Cos`Elektro-Bastelstunde, die 2te

C

Cos

Reaktionen
720
Noch einmal ein Elektro-Track von mir. So schnell geb ich ja nicht auf... :).

Bitte um [g=94]FEEDBACK[/g], was man noch so draus machen könnte, bzw. wo´s echt blöd klingt!

Elektro-Track No. 2

Grüße
Cos

So im Kleinen und Halben klingt´s doch schon recht solide! Der Sound der [g=149]Snare[/g] (ab 1:47) gefällt mir nicht, ebenso reißt mich das eintönige Kick/Baß Rhythmusgerüst nicht gerade vom Hocker. Von 2:20 bis 3:00 machen mich die Harmonien an manchen Stellen ganz gut an. Bei 3:03 könnte nach einem Break nochmal eine Steigerung kommen (rhythmisch, soundmäßig, laß´Dir was einfallen) und die erneut erklingenden Harmonieflächen von davor (etwas variiert oder auch nicht) begleiten.

Verzerrte Gitarren mag ich persönlich in elektronischen Tracks nur in wenigen Ausnahmefällen, Du könntest ja mal versuchen, stattdessen die Komposition mit einer unverzerrten Klampfe zu bereichern. So wie es jetzt dasteht hat es irgendwas von "ich will auch mal wie Jan Hammers Miami Vice - Theme klingen", nur daß das, so abgedroschen es ist, den Kultstatus auf seiner Habenseite verbuchen kann. Aber das sind schließlich nur meine persönlichen Eindrücke, Andere mögen das anders sehen.

Auf jeden Fall dranbleiben!

p.

@ photona
Danke für deine Kritik.

Der Sound der [g=149]Snare[/g] (ab 1:47) gefällt mir nicht
Ok, ich werd mal schauen, ob ich noch was anderes finde. Mit dem Snaresound bin ich auch nicht unbedingt verheiratet...

ebenso reißt mich das eintönige Kick/Baß Rhythmusgerüst nicht gerade vom Hocker
Du beziehst dich da wahrscheinlich auch auf das Gerüst ab 1:47, mit dem straighten 4-tel Beat. Hatte erst auch was anderes, dachte dann aber: lieber straighter. Vielleicht geh da aber nochmal bei.

Bei 3:03 könnte nach einem Break nochmal eine Steigerung kommen
Rhythmisch möchte ich im Extro eigentlich nix mehr steigern, aber soundmäßig hast du recht, da könnte noch was kommen. So´n paar Details wollte ich sowieso noch reinbasteln.

Verzerrte Gitarren mag ich persönlich in elektronischen Tracks nur in wenigen Ausnahmefällen..."ich will auch mal wie Jan Hammers Miami Vice - Theme klingen"
Neee nee, die verzerrte Klampfe bleibt drin!
Das Miami-Vice Theme kenn ich ja auch zu gut (ich mag´s eigentlich nicht), aber damit hat das stilistisch sowas von gaaaar nix gemeinsam, finde ich ;).
Die [g=422]Gitarre[/g], bzw. der ganze Part sollte tendentiell meine Gothic-Wurzeln bedienen, wenn auch nur ansatzweise...

Grüße
Cos

*push*

I´m waiting for more statements...

Grüße

Cos

der übergang vom breakpart zum geraden 4/4 holpert arg bei mir......klingt nicht wirklich logisch in meinen ohren.....danach entwickelt sich n komplett anderer track.....snaresound im geraden part wurde ja schon angesprochen...find den ersten part mit der bratgitarre von der sound-zusammenstellung insgesamt interessanter.....wenn die beiden parts in deinen augen so stehen würd ich das splitten und 2 eigene dinger draus machen....andererseits einem den vorzug geben und den anderen mal in die gleiche richtung schubsen damit da mal ein stück draus wird...
weitermachen!

Sound / Produktion - hört sich für mich professionell an! Respekt!

Der erste Teil Songs mit den Zerr-Gitarren und den netten Frauen Chören hat mich SEHR angesprochen! Da hab ich gedacht, aha .. so was ist also "elektro"? Gut, dann kommt halt der eher elektronisch orientierte Teil des Songs - das ist dann nicht mehr meine Musik! Bin halt eher ein Rocker!

Wenn die Liedchen so wie zu Anfang weitergegangen wäre, wäre es bei mir auf der Platte gelandet!

Die sounds klingen schon mal besser als beim letzten mal!
Die [g=422]Gitarre[/g] ist gut eingebettet.
Bei 01: 05min ist das Hihat daneben und auch bei 01:08min das stört mich jrgendwie.

Bei 01:32 sackt es etwas ab. Mach doch da ne cleane Klampfe rein oder so.
Den Snaresound ab 01:47 ist Geschmaksache.

Ansonsten gut gelungen, jedoch könnte für meinen Geschmak, die [g=422]Gitarre[/g] mehr zum Einsatz kommen.

Gruss, faith

Klingt schon prof.....aber ist das wirklich Elekto?

Der Break gefällt mir auch nicht wirklich!

Las dir was zum ersten Teil einfallen...also...wie gesagt...das Thema wechselt ja völlig....hab sogar das Gefühl....naja..wie soll ichs sagen...

wie mein vorredner meinte.....die Themen passen nit zusammen!

Mist..bin jetzt verwirrt! :-(

@ faith
Bei 01: 05min ist das Hihat daneben und auch bei 01:08min
Yep, hab ich irgendwie überhört. Wird verbessert.

Bei 01:32 sackt es etwas ab
Ist halt so´n ruhiger Übergangspart, um die Steigerung im anschließenden Part einzuleiten. mal sehen, vielleicht bau ich da noch was rein...

@ MountainKing & Changer
Da hab ich gedacht, aha .. so was ist also "elektro"?
aber ist das wirklich Elekto?
Kaum macht man mal was anders als im Genre üblich, und schon herrscht Verwirrung :roll:
Klar ist das Elektro. Was denn sonst? Volksmusik oder Metal etwa...??? :D

@ Penta & Changer
andererseits einem den vorzug geben und den anderen mal in die gleiche richtung schubsen damit da mal ein stück draus wird
das Thema wechselt ja völlig
Ich mag die 70er Progressive-Schiene a`la Yes oder Pink Floyd. Da waren solche Arrangements üblich. Wollt ich halt auch mal machen. Gerade im Genre Elektro kommen Tracks meiner Meinung nach oft monoton, minimal und langweilig daher, aber das muss ja nicht so sein...

Grüße
Cos

na denn.....find das halt nur etwas merkwürdig im song etwas thematisch aufzubauen was im weiteren verlauf in keiner beziehung (welcher art auch immer) zu dem davor oder danach steht....verschenkst halt in meinen augen viel effekt und möglichkeiten eine übergeordnete struktur (weiter) zu stricken.....

ja gut den Part bei 01:32min kannst schon so lassen. Ich selber würde da noch eine psychodelische [g=422]Gitarre[/g] machen mit viel Delay ;-) muss aber echt nicht sein.

Vom Stil her, finde ich, müssten wir in der selben Band spielen.
Du hast so etwas New Waviges an dir bzw. im Sound (will dir aber nichts unterstellen).

was im weiteren verlauf in keiner beziehung (welcher art auch immer) zu dem davor oder danach steht
Naja, ganz so ist es nicht: Die Akkordfolgen vom Anfangspart und in den späteren Parts ab 2:02 waren in meiner ersten Version gleich. In der aktuellen Version hab noch etwas variiert, aber das harmonische Grundgerüst ist immer noch sehr ähnlich. Nur die Sounds sind halt vorn und hinten andere.

Grüße
Cos

Du hast so etwas New Waviges an dir bzw. im Sound
Bin ja mit dem ganzen Wave- und Romantics-Kram aufgewachsen. Da ist wohl was hängengeblieben ;)

Grüße
Cos

scheint soooo, gut soooo und.......geht mir auch soooooo :)

Klar ist das Elektro. Was denn sonst? Volksmusik oder Metal etwa...???

Ok, ok .... iss ja gut! ;)

Aber im Ernst: ich habe wirklich keine Ahnung, wie sich Elektro anhören muss, weil ich mit diesem Genre nie etwas zu tun hatte. Von daher lerne ich hier immer dazu und meine Anmerkung war nicht als Kritik gedacht, sondern eher zu meiner Information!

Ich bin Cos Fan...aber nur wenn er Electro macht ;-)

@ MoutainKing
ich habe wirklich keine Ahnung, wie sich Elektro anhören muss
Ich auch nicht so richtig, deshalb gehe ich nach dem Ausschuss-Prinzip: Es ist KEIN Rock, HipHop, Volksmusik, Schlager, Ethno etc...bleibt am Ende eigentlich nur "Elektro" übrig ;)

@ faith
...aber nur wenn er Electro macht
...was aber wohl eher die Ausnahme bleibt.
Aber so schlimm ist das "Nicht-Elektro"-Zeugs hoffentlich auch nicht... ;)

Grüße
Cos

jetzt auch im Songvoting:
Praying the moon

Hab noch ein paar Details verändert.

Grüße
Cos

Elektro ist doch nicht mehr als ne Abkürzung für Elektronisch. Find die ganze Debatte hier daher ein wenig seltsam. Das an dem Stück hier einiges elektronisch ist, sollte jedem sofort auffallen, oder? Hat ja keiner behauptet, das es Techno ist.

Gefällt mir übrigens echt gut. Bin ab jetzt auch Cos-Elektro-Fan :D

mfg,
Mirko

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben