correlation frage

O

ohhhj

Reaktionen
0
hallo,

das ist mein erster beitrag hier. bitte also mich drauf hinzuweisen falls ich irgendwelche forum rules nicht gleich beachtet habe.

nun zu meiner frage:

ich bin ziemlich am ende von einem mix angelangt und bin auch zufrieden mit dem stereobild und der breite. auch der correlation meter ist in ordnung zwischen 0 und +1 schön eingependelt - außer wenn ich bass und bassdrum dazuschalte schnellt dieser auf +1 hinauf. und auch vom hören, unabhängig was der meter anzeigt, ist das stereobild etwas gestört und verliert an breite.
hab an der lautstärker von bass und bassdrum ziemlich herumgeschraubt immer mit demselben ergebnis.
hat jemand vielleicht ein paar tricks auf lager wie ich trtoz präsenz von bass und bassdrum das stereobild erhalte oder ist das sache des masterings?

beste grüße

smil4904f5fa0d216.gif

Was meinst Du denn mit Bass und Basedrum dazuschalten ?
Laufen die denn nicht in Deine Summe rein ?

Hast du, warum auch immer, irgendwelche Stereo verbreiterer auf Bass und Drums drauf?

Ansonstens sollte sowas, wie du sagst, nicht passieren.
smil42.gif

Was macht denn dein Mix wenn du ihn von hand auf Mono stellst?

hat jemand vielleicht ein paar tricks auf lager wie ich trtoz präsenz von bass und bassdrum das stereobild erhalte oder ist das sache des masterings?

Nee das dürfte ein Fehler sein, den du beheben kannst. Wenn du keinen Stereoverbreiter verwendet hast könnte es reinthreoretisch auch sein, dass du irgendwo "Invert phase" aktiviert hast, möglicherweise an deinem Mixer oder einem PlugIn.

Daran dachte ich ebenfalls.
Chorus oder Flanger vielleicht.
Die verschieben auch gerne mal das gesamte Panorama.
Wo liegt der Bass und die Basedrum, in der Mitte ?
Wie sieht der EQ-Bereich aus, liegt der Bass unter oder über der Basedrum ?

Vielleicht beeinflussen die sich ja schon gegenseitig.
Höre doch mal die beiden gemeinsam solo ab.

Ich denke er schläft schon.
Naja, dann geh' ich jetzt auch mal.
smil451d632849b7b.gif

Wieso, +1 ist doch gut. Ins Minus wäre schlecht.

Ist normal, dass das Correlationmeter so anzeigt, wenn Monoelemente mit viel Energie (Bassdrum, Bass...) dazu kommen. Dadurch wird aber das Stereoverhalten der Stereoelemente nicht anders, es wirkt höchstens anders.

Hm.. Jetzt frag ich mal ganz blöd: Was bedeutet denn +1und -1 genau?

Ist normal, dass das Correlationmeter so anzeigt, wenn Monoelemente mit viel Energie (Bassdrum, Bass...) dazu kommen. Dadurch wird aber das Stereoverhalten der Stereoelemente nicht anders, es wirkt höchstens anders.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann vermute ich, dass das einfach nur an den Relationen liegt. Es sind 100 % Saft vorhanden, die auf links und rechts verteilt sind. Wenn irgendein Istrument dann ganz viel Saft zieht, haben die anderen weniger zur Verfügung. Stell ich mir das richtig vor?

Das Problem bei den Antworten hier ist doch, das wieder Leute zu einem Thema schreiben was sie selbst nicht verstanden haben.

Einzig die Beobachtung und Erklärung von RefinedRough ist zutreffend.

# "Hm.. Jetzt frag ich mal ganz blöd: Was bedeutet denn +1und -1 genau?"

Die Angabe an sich bezieht sich auf zwei Zustände (positive und negative Phase) mit unendlich vielen Zwischenstufen, ihr Wertebereich hat keine Aussage, da könnte rein theoretsich also auch "10" und "-10" oder eine Prozentangabe im positiven wie im negativen Bereich stehen. Beschrieben wird hier also nicht eine Energieverteilung, sondern die Wechselbeziehung der Phase der beiden Kanäle, deswegen ja auch Phasenkorrelationsmeter.

+1 = "mono", sprich auf beiden Kanälen liegt exakt das gleiche Signal in Phase an, im Gonioskop wird ein vertikaler Strich angezeigt. Wenn die Anzeige bei einer Stereo-Mischung im postiven Bereich ist, zeigt dies an das mehr Signalanteile vorhanden sind die sich bei einer Mono-Schaltung addieren und sich eben nicht gegenseitig auslöschen würden, es besteht also Mono-Kompatibilität.

-1 = reines Stereo, das Signal in beiden Kanälen ist absolut gegenphasig (auch "Anti-Phase" genannt), das Gonioskop zeigt einen horizontalen Strich. Bei einer Mono-Schaltung würden sich die beiden Signale des rechten und des linken Kanals komplett gegenseitig auslöschen, es besteht also keine Mono-Kompatibilität.
Optisch nachvollziehen kann man das, wenn man eine Mono-Aufnahme dupliziert, beim Duplikat die Phase umkehrt und die beiden Kanäle hart links und rechts pannt, auch ein Visualisierung eines einfachen Synth-Sounds einmal mit Sinus-Wellenform und einmal mit Rechteck-Wellenform ist interessant. Ansonsten muss man sich schon ganz gut anstrengen um in einem musikalischen Kontext die Mischung soweit zu versauen, das die Anzeige im positiven Bereich liegt.

Nach meiner persönlichen Einschätzung würde ich sagen das über den Zeitverlauf die Anzeige hauptsächlich im mittleren Drittel des positiven Bereichs befinden sollte, natürlich dürfen Ausreisser bis "0" und "+1" vorkommen. In den negativen Bereich sollte es dagegen nur gehen, wenn explizit für Stereo-Wiedergabe produziert wird, aber wer kann das heute schon garantieren. Gerade bei jüngeren Leuten stehen kaum Anlagen mit halbwegs stereo-tauglicher Aufstellung der Boxen vom konsumieren über's Handy mal ganz zu schweigen...

" hat jemand vielleicht ein paar tricks auf lager wie ich trtoz präsenz von bass und bassdrum das stereobild erhalte oder ist das sache des masterings?"

Sache des Masterings? Jein. Wenn Du es kannst, warum soltest Du es nicht tun?
smil470009513826a.gif

Um welche Musikrichtung geht's denn überhaupt?

Bei Dir ist es wohl so, das, wie Du auch selbst schreibst, Bass und Bassdrum sehr präsent = laut sind, wahrscheinlich kombiniert mit einer eher spärlichen Instrumentierung, von daher machen diese beiden Instrumente einfach den Großteil des Signals aus und da sie in der Mitte liegen, wird die Mischung insgesamt "mehr Mono" sobald Du sie hinzuschaltest.

Danke, jetzt hab ich das richtig verstanden!
smil451d632849b7b.gif

Ich muss aber auch hinzufügen dass hier alle die was gepostet haben, sich sehr vorsichtig ausgedrückt haben. Darüber hinaus hat ihn auch keiner richtig gelesen

Denn

ich bin ziemlich am ende von einem mix angelangt und bin auch zufrieden mit dem stereobild und der breite. auch der correlation meter ist in ordnung zwischen 0 und +1 schön eingependelt - außer wenn ich bass und bassdrum dazuschalte schnellt dieser auf +1 hinauf. und auch vom hören, unabhängig was der meter anzeigt, ist das stereobild etwas gestört und verliert an breite.
smil47eddb11b3f3e.gif

Hätten wir es richtig gelesen, dann hätten wir auch die geposteten Vermutungen die wir hatten gar nicht angestellt... (EDIT: unabhängig davon, obwir das mit der Phasenkorrelation RICHITG verstanden haben oder nicht)

Aber solange man sich vorsichtig ausdrückt ist oben genanntes nicht unbedingt ein Problem in diesem Forum.

Bitte gern geschehen, freut mich es verständlich vermittelt zu haben, Kompetenz wird einem ja hier sonst eh nicht anerkannt.

Ich muss aber auch hinzufügen dass hier alle die was gepostet haben, sich sehr vorsichtig ausgedrückt haben. Darüber hinaus hat ihn auch keiner richtig gelesen

Koolkolle, das hast Du schön gesagt.

Ich habe auch nur Vermutungen anstellen können.

Gut das digital_dominion für Klarheit gesorgt hat.

Auf jeden fall ein interessantes Thema.

Tja, man meints ja auch nur gut....

Die Links von Ralvieh bringen auch nochmal zusätzlich Klarheit!

-1 = reines Stereo
die aussage ist ungünstig gewählt. reines stereo kann auch zu einem durchaus positiven wert führen.
cheers
in den negativen Bereich sollte es dagegen nur gehen, wenn explizit für Stereo-Wiedergabe produziert wird, aber wer kann das heute schon garantieren
auch das ist falsch.
es geht nicht drum ob stereo oder nicht. das ist scheißegal. es geht um phasenbeziehungen zwischen linkem und rechten kanal.

Tja da hammers wieder... Und was machemer jetzt?

sich meine Phasenschweinereien anschauen:
-g

und nochmehr

@zum thema
warum nicht einfach die nicht-Bass events breiter im Panoramer verteilen? Wenn man ohne Bass + BD abmischt, dann reicht ja vielleicht schon ein schmaleres Panorama für die Absichten die man hat. Und wenn man mit Bass + BD ein breiteres Panorama braucht ist doch gut, dass man (vom Korrelationsgradmesser) noch soviel Platz nach oben hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ g-o-g:

Ich bin mir bewusst, das man das Thema ausführlicher/"richtiger" beschreiben kann, würde ich auch tun wenn ich jemanden diese Erklärung verkaufen wollte, aber die ARBEIT hier ist unentgeltlich.

Du darfst dich gerne so frei fühlen und bist herzlich eingeladen meinen Erklärungsversuch zu komplettieren und/oder die deiner meinung nach richtige Antwort zu schreiben und brauchst es nicht beim Herausstellen von nicht ganz richtigen Formulierungen meinerseits die aber scheinbar für Anfänger/Einsteiger verständlich sind zu belassen.

Edith:

"warum nicht einfach die nicht-Bass events breiter im Panoramer verteilen?"

Nee, nee, das muss doch nicht wirklich jetzt hier erklärt werden warum dem nicht anzuraten ist?

sich meine Phasenschweinereien anschauen:

Pfui Deibel!

Über Kopfhörer sind die Witzig... Für mich Synthjunkie sind Sounds wie diese aber sowieso so etwas wie Engelsgesänge...

Was hast du da für ein Korrelationsgradmesser? Schope? Das sieht ja fast aus wie bei Winamp... Was bedeutet die Farbgebung? Scheint sehr detailreiche Informationen zu liefern das Teil.

es geht nicht drum ob stereo oder nicht. das ist scheißegal. es geht um phasenbeziehungen zwischen linkem und rechten kanal.

Müssen die Muster auf dem Gradmesser dann so eine art synchrones Ballett der Farben ergeben? Darf es also keine Assymmetrien geben? Oder worum geht es dabei?

"Müssen die Muster auf dem Gradmesser dann so eine art synchrones Ballett der Farben ergeben? Darf es also keine Assymmetrien geben? Oder worum geht es dabei?"

Nach der Kritik hat g-o-g ganz vergessen zu erklären wie sich denn die "phasenbeziehungen zwischen linkem und rechten kanal." äussern und wann sie zum Tragen kommen...