Cor2duo 4300 oder 6300

  • Ersteller PeterLustig
  • Erstellt am
PeterLustig

PeterLustig

Registriert
09.08.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
79
Habe vor ein neun Pc zu holen.
Soll ein P4 4300 oder 6300 werden.
Ich weis das der 6300 5% oder so schneller sein soll.
(laut test)
Würde aber gern denn 4300 nehmen, weil der billiger ist.

Diese Virtualiesierung oder wie das heißt die der 6300 hat,
brauche ich nicht.(Ist doch nur für Sever und wenn man
z.B. in windows ein linux system simulieren will !? oder,
habe ich da was falsch verstanden?)

Der Rechner soll nur zum Musik machen verwendet werden.
Bis auf diese Virtualiesierung und den geringeren fsb
4300 mit 533 und 6300 mit 800 sind doch beide Cpu´s gleich?
Und auch gleich gut für Cubase 3sx?

Danke schon mal..... :)
 
du wirst bestimmt keine unterschiede merken. was habe ich mir immer einen kopf gemacht. hab meinen athlon 3000 selbst mit 30 spuren plus effekte bis heute nicht in die knie gezwungen.
gruß
 
Also ich kann da getrost Entwarnung geben... Der Core 2 Duo E4300 ist an sich schon extrem schnell. Die 5% Unterschied zum 6300er wirst du nicht merken, außerdem braucht der 4300er noch ein paar watt weniger Strom. Die Virtualisierungstechnik ist meiner Meinung nach Marketing-Gag: Braucht kein Mensch, außer - wie du bereits richtig sagtest - im Serverbereich.

Dafür hat der E4300 gegenüber dem E6300 einen entscheidenden Vorteil ! Und genau dieser liegt im Multiplikator (9x statt 7x) und dem geringen Standart-FSB.

Die Geschwindigkeit des Prozessors errechnet sich ja bekanntlich aus:

FSB * Multiplikator = "Endgeschwindigkeit"

Bedeutet für den E4300er:
200Mhz (QDR, also ~ 800Mhz) * 9 = 1800Mhz

Beim E6300:
266Mhz (QDR, also ~1066Mhz) * = 1862Mhz

Der Clou: Die Mainboards, auf denen der C2D läuft, sind fast alle auf 1066Mhz FSB ausgelegt. Es ist folglich leicht, den FSB auf selbige [g=349]Frequenz[/g] hochzustellen.

Nun schaut mal, was passiert:
266Mhz * 9 = 2394Mhz

Damit sind wir schon auf dem Niveau eines E6600, der 289€ kostet, gute 125€ gespart. Vorraussetzung ist, dass man eine gut hergestellte CPU erwischt. Die meisten sollten aber diesen kleinen Geschwindigkeitsschub ohne Probleme und ohne Spannungen anzuheben, mitmachen.

Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn man sich noch etwas weiter wagt. Mein E4300 schafft es ohne irgendwelche Spannungserhöhungen (also ohne der Gefahr, dass er durchbrennt) auf 300Mhz FSB. An dieser Stelle limitiert dann mein Mainboard, sonst ginge der vermutlich noch weiter.

300Mhz * 9 = 2700Mhz ~ E6700; rund 320€ gespart.
(Bemerkung: Alles läuft immernoch absolut stabil.)

Fazit: Der C2D E4300 ist bereits auf Normaltakt höchst empfehlenswert und mit dem E6300 im Großen und Ganzen auf einem Niveau, vorrausgesetzt man kann auf die Virtualisierungstechnik Vanderpool verzichten. Spielt man das "Glücksspiel" mit und hofft, eine qualitativ hochwertige CPU zu erwischen und sie zu übertakten, sollte man den E4300 aufgrund des höheren Multiplikators bevorzugen.

Man hat natürlich keine Garantie, dass man wirklich auf das Niveau eines E6700 kommt. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, somit spart man über 300€ und hat eine CPU, die man weder seitens der Stabilität, noch Geschwindigkeit in die Knie zwingen kann. Also ich habe es trotz 16 Instanzen Waves IR1 und vielen Halion-Samples noch nicht geschafft, die Kiste zum Aufgeben zu bewegen.

An dieser CPU wird man lange Freude haben, und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Warum z.B. nicht die gesparten 320€ zum E6700 für etwas zusätzlichen RAM verwenden ? ;-)
 
theaterfreek schrieb:
Also ich kann da getrost Entwarnung geben... Der Core 2 Duo E4300 ist an sich schon extrem schnell. Die 5% Unterschied zum 6300er wirst du nicht ......................................................................................


Huiiiii, und ich dachte ich kenn mich mit Computern eh gut aus ;)
 
@theaterfreek
klingt interessant, was du da schreibst....
Ich habe immer gedacht, Übertakten sein waas für die absoluten freaks - aber das scheint ja gar kein großes Ding zu sein.

Und wenn dann alles stabil bleibt! Gute Sache!

Die ganzen Umstellungen macht man im BIOS, oder?

edit:
wie erkenne ich beim mainboard, inwieweit es fürs Übertakten geeignet ist? Und bis zu welcher Geschwindigkeit ...usw.?
 
Die ganzen Umstellungen macht man im BIOS, oder?
in windows, per software

EDIT: sorry, zu schnell gelesen - "windows, software" bezieht sich auf das übertakten des z.b. 6700er
 
Wie die Einstellungen konkret funktionieren, hängt immer vom Mainboard ab. In jedem Falle sind entsprechende Einstellungen im Bios zu finden, viele Hersteller, wie z.B. Asus, liefern jedoch auch Tools mit, die ein Regeln des FSBs aus Windows heraus anbieten.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass man NIE die Garantie besitzt, dass der eigene E4300 auch wirklich bis 2,7Ghz mitgeht. Mancher wird vllt. schon bei 2,3Hgz aussteigen, andere erst bei 3,5Hgz. Jede CPU ist anders und reagiert folglich auch anders auf höhere Taktraten.

Ich gebe weiterhin zu bedenken: Der E4300 ist an sich schon schnell genug - ihn zu übertakten ist in der Regel nichtmal notwendig, aber klar... Je schneller, desto besser ;-)

Allgemein gilt: Man sollte es ausprobieren - gut das Handbuch des Mainboards studieren und schrittweise den FSB hochstellen, stellen sich Instabilitäten ein entweder ganz aufhören oder die Spannung der CPU MINIMAL anheben. Man sollte trotzdem gut wissen, was man tut - besonders bei Spannungsanhebungen. Stellt man etwas falsch ein, bleibt immernoch der Weg über den CMOS-Jumper auf dem Mainboard, der stellt wieder die Standartwerte ein, falls der PC aufgrund von falschen Einstellungen nicht mehr startet.

VORSICHT ! Zu hohe Spannungen können die CPU durchbrennen lassen ! Deswegen sollte man da wirklich sehr vorsichtig sein. Es ist weiterhin sinnvoll, die Temperatur der CPU zu überwachen. Von vornherein für eine gute Kühlung zu sorgen, ist Pflicht.
 
Andere Frage: wie eilig hast du's? Ende April kommen die neuen Desktop-Prozessoren von Intel. Das bedeutet einerseits, dass du mehr Auswahl bekommen wirst. Andererseits einen Preisrutsch der alten...

www.heise.de
 
Ich weiß ja nicht wie momentan der Leistungsunterschied zu AMD ist, aber die haben die Preise stark gesenkt.
 
ja die amd systeme die genausogut ohne wenn und aber sind als [g=17]daw[/g] kosten nicht mal die hälfte !

alle fragen wurden im selben thread auch schon gestern gepostet !
vieleicht hat peter lustig den thread nicht gefunden !

wahrscheinlicher ist er aber mehr
peter der sture und geht auf nummer sicher !

ich will meinen prozessor, warum auch nicht !
ob er wieder nicht antwortet in diesem thread ???

nochmal sag ich nix dazu wenn morgen nen dritten thread dazu eröffnet wird !
lol

tatsachen bleiben halt auch nach dem 100ten thread !

LG Frank :D
 
@Taleteller: Wenn Du auf den Button "Antworten" drückst, erscheint die Eingabemaske. Hinter "Beitragstext" klickst Du den Button mit dem Kettenglied-Symbol an. Dann öffnet sich ein erstes Fenster, in das Du die URL eingibst. Dann öffnet sich ein zweites Fenster, in das Du den namen des Links eingibst, der im Beitrag dann angezeigt wird. So einfach ist das.
 
WOW, danke.
Blindheit heißt das wohl. Sollt wohl keine Drogen mehr zu mir nehmen :sx3:

BEvor jetzt einer austickt, war nurn Scherz das mit den Drogen hihi
 
ja aber der thread ersteller will gar kein high end !
wie in diesem vergleich link !

im mid budget möchte der bleiben !am2 x2 3800ee level
und da zahlst für gleiche leistung nur die hälfte bei amd !

ist zur zeit halt so weil amd hat die preise schon gesenkt und die boards sind fast geschenkt !

für die intel cpu , kriegst bei amd die cpu und das board mit den selben features !vieleicht sogar noch nen ram riegel extra !
das ist krass somit sparst du je nach board zwischen 100 und 200 Euro am gesamt system !

und nochmal die sind genauso schnell pi mal daumen als [g=17]daw[/g] !

aber intel ist immer testsieger klar aber du musst das mal wieder auf die realität zurückreflecktieren !

diesen langen strich nach rechts kauf mich ich bin schneller !
macht nichtmal ein [g=77]vst[/g] im [g=17]daw[/g] alltag aus wenn überhaupt !
also statt 100 plugs kannst bei intel 101plug laden !

ich mag übrigens auch intel aber bin nicht bereit das doppelte zu zahlen,
manche ja
die vertrauen intel mehr und sind bereit das doppelte zu zahlen,....

ok das gesparte geht bei mir besser in hardware oder ein [g=77]vst[/g] !
weil morgen ist dein überteuertes intel system mit grosser wahrscheinlichkeit nur noch die hälfte wert wegen schon angekündigter Preisnachlasse !
dann ist es auch für mich wieder interressant !

LG Frank

OT
warum ist deine [g=17]daw[/g] noch nicht zusammengebaut ? wollt ihr keine musik machen !

suche übrigens noch jemand für ein project am wochenende, wer lust hat bitte melden !

Peter lustig ist auch ganz herzlich eingeladen !
send pm !
 
Vielleicht hast du Recht. Aber dann auch wieder nicht. Die C2Ds nicht mehr so teuer.
Hab mir erst vor ner Woche einen gekauft. Mit GraKa (ok is halt nur 120 € teuer, aber brauchs ja nicht zum daddeln) hat mich das 720€ gekostet. Alles dabei, inklusive einem guten Arctic Cooling Gehäuse (Achtung: WERBUNG^^).

Fakt ist, der 6300 bietet richtig Platz beim Übertakten, kostet nicht mehr die Welt und ist nebenbei mal eben richtig schnell. Und das ist nur der Anfang. Wiegesagt, es werden neue CPUs vom Stapel gelassen und was das heißt ist ja klar.

Deswegen hat AMD keine Chance im Moment, auch wenn versucht wird über den Preis gegenzusteuern. Ich könnte auf meinem Mainboard momentan den derbsten Intel reinbauen, der kostet imo noch satte 900 is 1000 und ist derbste schnell. Aber in nem Jahr oder zweien sieht die Sache anders aus.

Bei AMD ist weder Platz nach oben. Die neuen brauchen wahrscheinlich wieder ne neue Plattform. Also im Endeffekt ist das einfach die langsamere und teurere Lösung.

Lies doch bei THG mal den Übertakter-Artikel mit dem 6300er. Ein ähnliches System hab ich. Und mal ehrlich, ich MUSS den ja nicht sooo krass übertakten.
 
Ja, also von meiner Seite nur zwei kleine Einwände:

wer wirklich die CPU kauft, mit dem Ziel übertakten zu wollen, nehme bitte den E4300 - wie oben schon vorgerechnet. Aufgrund des 9er-Multiplikators und geringem Standart-FSB lässt der sich nämlich selbst mit Boards, die keine extremen FSB-Werte schaffen, wunderbar takten.

Beispiel an meinem Board, was maximal 300Mhz FSB mitmacht:

300 * 9 = 2700 Mhz mit dem E4300
300 * 7 = 2100 Mhz mit dem E6300

Wenn man eh nicht übertakten will, ist es quasi egal, der E4300 braucht nur etwas weniger Strom, als der E6300... Leistungsmäßig wird man keinen großen Unterschied bemerken.


@Frank6502: Was du erzählst bzgl. Preis-Leistung sei bei AMD besser, stimmt nicht. AM2-Boards kosten nicht viel mehr oder weniger, als Sockel775 und selbst der kleinste C2D E4300 ist schon unübertaktet in den meisten für uns notwendigen "Rechendisziplinen" dem X3800, den du hier anbringst, haushoch überlegen. Der E4300 läuft in etwa auf X2-5200er-Niveau, in manchen Disziplinen etwas langsamer, in vielen jedoch auch schneller. Vergleich: Intels C2D kostet bei Alternate tray derzeit 124€ (hoho, Preissenkung mal wieder!) und AMDs 5200er ist ab 156€ zu haben. Der langsamere X2-3800 kostet 80€...

Im Endeffekt mag es sein, dass ein X2-3800 für die individuellen Bedürfnisse zur Zeit ausreicht, dnn spart man mit ihm gegenüber dem E4300 44€ und kann sich dafür 512MB RAM zusätzlich holen. Wenn's das bringt ist das durchaus zu respektieren. Dafür ist's aber alte Technik im 90nm-Fertigungsprozess (statt 65nm bei Intel): Ergo höherer Stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung... Die Verhältnisse haben sich eben verdreht, früher war AMD schneller und stromsparender und die Preis-Leistungs-Könige, heute ist es Intel. Der Einzige Unterschied ist, dass man mit AMD für noch kleineres Geld vernünftige Zweikerntechnologie bekommt - mit allerdings auch deutlich weniger Leistung.

Geschmacksfrage ! Empfehlen kann ich in jedem Falle den Intel C2D - mit gutem Gewissen !
 
Ab 26. April kann man den E4400 (2 GHz) erwerben. Stimmt es, dass man diesen Prozessor ohne Änderung von Mulitplikator und VCore auf FSB266 MHz anheben kann? Dann hätte man ja quasi einen E6400!?

Grüße

Marty
 
Der E4400 wird auf jeden Fall NOCH interessaner, als der E4300er, denn er macht bei 800MHZ FSB gleich 2Ghz, hat also einen Multiplikator von 10.

Wieder meine berühmte Milchmädchenrechnung, ausgehend von 300Mhz FSB:

300 * 10 = 3000Mhz (Core 2 Duo E4400)
300 * 9 = 2700Mhz (Core 2 Duo E4300).

Für Übertakter also DIE CPU schlechthin, mit ihren 2 Ghz in jedem Falle attraktiver als der E6300, der im Thread mit zum Vergleich herangezogen werden sollte. Ansonsten dürfte das selbe gelte, wie für den E4300 - kein Vanderpool, Aber wer braucht das schon. Sollte er also preislich nicht zu hoch angesetzt werden, könnte sich der E4400 durchaus lohnen.

@MartyK:

Man kann nie sagen, dass es "stimmt", dass man das machen kann. Die CPU ist noch nicht auf dem Markt, folglich konnte noch niemand austesten, wie weit die CPU das mit sich machen lässt. Meine Erfahrungen, die ich mit dem E4300 gemacht habe, sprechen aber zumindest dafür, dass es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ohne Probleme funktionieren wird. Eine Garantie hat man allerdings nie - jede CPU ist ein kleines bisschen anders... Es gibt auch E4300er, die nie über 1900Mhz drüber raus gekommen sind, andere laufen 3,5 - 3,8Ghz - das muss man einfach probieren und auf eine gute Charge hoffen. Bisschen Glück gehört in jedem Falle dazu. Deswegen sagte ich auch zu der Rechnung oben: "Milchmädchenrechnung", denn sie ist rein theoretisch - die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau bei deiner CPU aufgeht jedoch recht hoch.

Im Übrigen: Der Multiplikator ist fest eingestellt und reguliert sich im Zuge der Energiespartechnik nur nach unten, nicht aber nach oben. Es bleibt also immer nur der Weg über eine Erhöhung des FSB.

Im Überblick:

Core 2 Duo E6300: Multiplikator 7x
Core 2 Duo E4300: Multiplikator 9x
Core 2 Duo E4400: Multiplikator 10x

Je höher der Multiplikator, desto besser funktioniert die - theoretisch mögliche - Übertaktung.
 
Also, ich denke nicht, dass man mit dem 4300er oder 4400er etwas falsch machen kann.
Dennoch erspar ich mir mal die rechnerei und lass euch selbst lesen, wie weit man einen 6300er wirklich bringen kann. Und das luftgekühlt, ohne großen Aufwand und stabil!!!!!!!

DIE Clocker-CPU schlechthin

oder wie wärs hiermit?

eben drum...

Also, kriegt mal nen 4300er soweit. Und der Preis für nen 6300er ist auch nicht wirklich teurer.

Jedenfalls, an deiner Stelle würd ich abwarten, mir ein gescheites Board dazu kaufen, hier mal ein weiterer Link und das für schlappe 100 Euro und brauchst auch nicht die 975er Plattform. Die 965er tuts und ist noch dazu neuer.

Wie du dich entscheidest, wür mich letzten Endes noch interessieren, auch wenn du wie oben schon erwähnt auch mit den 4000ern nicht schlecht liegen kannst *g*

Wichtiger wäre meiner Meinung nach dann schon, dass du nen ordentlichen RAM nimmst, und davon so viel wie möglich, hehe
 
Den E4300 bekommt man mit etwas Glück noch viel weiter. Deine hier angebrachten Tests sind leider nicht hundertprozentig praxistauglich, denn um 500Mhz FSB für einen [g=253]Takt[/g] von 3,5Ghz erreichen zu können, braucht es mehr als eine riesen Portion Glück und zweitens ein sauteures Mainboard, denn 500Mhz macht kein "einfaches" solches mit. Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen bei dieser Sache. Wer sich einen E4300 oder E6300 kaufen will, kauft garantiert kein MB dazu, was nochmal das selbe bzw, mehr als die CPU kostet.

Wenn man meine Rechnung weiterverfolgt: Der E4300 erreicht die 3,5 Ghz bereits bei einem FSB von 389 Mhz - durchaus realistischer. Einerseits realistischer, dass man ein Modell findet, welches das mitmacht und auf der anderen Seite brauchts dafür auch kein HighEnd-Mainboard.

In Overclockingfragen ist allgemein der E4300 dem E6300 haushoch überlegen - in Einzelfällen kann mal ein E6300er weiter gehen, mal ein E4300 - in den Dimensionen, wo ein E6300 an die Leistungen eines E4300 bzgl. Overclocking rankommen soll, befinden wir uns allerdings im Bereich des maximalen FSB-Taktes - teures Board benötigt, die Chancen, diese Werte auch wirklich zu erreichen, gehen gegen 0.

Kleine Feinheit dabei noch: Der E4300 muss nicht so hoch in der Spannung angehoben werden beim Overclocking, wie der E6300 - macht weniger Lärm und Wärme. Außerdem hat der E4300 4MB Cache verbaut, von denen 2MB abgeschaltet sind, aber trotzdem Strom verbrauchen. Der E4300 hat das nicht, der hat nur seine 2MB Cache - wird also eigens hergestellt. Er braucht deswegen auch an sich paar Watt weniger Strom, also weniger Abwärme.

Einen E4300 so weit zu bekommen, ist also deutlich wahrscheinlicher und obendrein einfacher und weniger risikoreich, sowie billiger, außer man hat eh vor, ein 200€-Mainboard zu kaufen.

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Hier sieht man die Ergebnisse eines Forums, da sind die Overclocking-Ergebnisse der Mitglieder aufgeschlüsselt. Man beachte im Vergleich E4300 - E6300 unbedingt die FSB-Werte (schreien, je höher, nach teurerem Mainboard) und Kühlaufwand.

Womit ich dir auf jeden Fall recht gebe: Mit keiner der beiden CPUs kann man etwas falsch machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben