Cor2duo 4300 oder 6300

  • Ersteller PeterLustig
  • Erstellt am
moin,
am 22.4 senkt intel die preise,
der E6600 hätte extreme vorteile für audio, z.b. können vektorberechnungen im einem CPU-Cycle durchgefürht werden...
 
Wie lange wirds denn dauern bis die (Versand)Händler die Preise dann auch senken? Geht das direkt oder dauert das ein paar Tage? Ich plane nämlich einen E6600 anzuschaffen...
 
Das ist nur eine Frage des Ramteilers. Das Mainboard muss nur dafür sorgen, dass dein RAM innerhalb seiner Spezifikation läuft.
Ich habe bei 300Mhz FSB den Ram-Teiler 3:2. Dieser ist ganz praktisch.

(300Mhz FSB / 3)*2=200Mhz. Damit läuft mein RAM auf der [g=349]Frequenz[/g], für die er gedacht ist.

Hätte ich den falschen Ram-Teiler gewählt, z.B. 5:4, dann liefe er:

(300Mhz FSB / 5)*4 = 240Mhz. Damit läuft er außerhalb seiner Spezifikation, wird also mit übertaktet und das ist nicht selten der Grund, warum dein System nicht höher zu takten geht.

Das Prinzip ist bei DDR2-Ram, wie du ihn hast das selbe. Entweder man hat Ram, der eh hohe Frequenzen mitmacht, oder man stellt den Ram-Teiler vernünftig ein und schon passt's wieder.
 
AndreD schrieb:
moin,
am 22.4 senkt intel die preise,
der E6600 hätte extreme vorteile für audio, z.b. können vektorberechnungen im einem CPU-Cycle durchgefürht werden...
Der 22.4. ist ein Sonntag. Ist es nicht wahrscheinlicher, wie auch häufig zu lesen ist, dass erst am 26.4. die Preise gesenkt werden?
Und wäre der E4400 bzgl. Audio so viel schlechter?
 
Das ist nur eine Frage des Ramteilers. Das Mainboard muss nur dafür sorgen, dass dein RAM innerhalb seiner Spezifikation läuft.

Ja, die Sache mit den Teilern. Mein P5B ist ein bisschen doof. Das bietet mir die Teiler nicht zu Auswahl an, sondern teilt selbst. Und das Blöde daran ist, dass ich nicht niedriger als 5/4 gehen kann. Nix mit niedriger Ram laufen lassen also. Aber auch egal, das Ding ist ja so schon richtig schnell.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben