Copyright Datenbank

• Ersteller The_Love_Keys
  • Erstellt am
The_Love_Keys

The_Love_Keys

Reaktionen
1
Hallo,

mit unserem Zweitprojekt "Ananda" spielen wir hauptsaechlich spirituelle Musik, sprich Bhajans und Mantren. Wir sind dabei, fuer unsere neue Aufnhame Songs auszuwaehlen, manchmal ist das bei diesen uralten Lieder recht unklar und andere Interpreten haben diese traditionellen Lieder auch schon kommerziell verwertet wer in welcher Form da welche Rechte hat. Waere recht hilfreich um Ansprechpartner herauszubekommen um etwaige Erlaubnisse einzuholen.

Gibts da irgendwo im Netz eine verlaessliche Quelle um solche Informationen zu bekommen, irgendeine Datenbank?

Beste Gruesse

Gema Musikrecherche

lg...

Hi,

danke für Deine Antwort. Die Gema Recherche kenne ich schon, teilweise sind die Lieder die ich suche dort aber nicht verzeichnet. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass dann niemand copyrights angemeldet hat? Was ja sehr schön wäre, allerdings glaub ich das nicht ;) Gibt es noch andere Seiten zu diesem Thema?

Carpe diem :)

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass dann niemand copyrights angemeldet hat?
nein. es bedeutet nur, dass die Lieder gemafrei sind und entsprechend kein Geld über die Gema "abgeführt" wird. Urheberrechte bestehen immer! Die werden nicht angemeldet. Sie können aber übertragen werden. Das Copyright liegt i.d.R. auch bei den Rechteverwaltern/inhabern.

falls Du Platten oder Cds hast, dann steht i.d.R. immer der Verlag drauf. Wende dich an den Verlag, dort wird man Dir weiterhelfen können. Wenn auch dieser nicht zu finden ist, dann könnt Ihr Euch nur noch an die Künstler selbst versuchen zu wenden - was aber sicher sehr schwer werden dürfte.

Du kannst es auch einmal bei der riaa versuchen:
http://www.riaa.org/

ist quasi die verwertungsgesellschaft in den usa

Hi,

die riaa war mir neu, dass werd ich gleich mal alles absuchen :) Danke für die Hilfe und Aufklärung!

Das mit den Künstlern kontaktieren ist teilweise wirklich schwer, andererseits manchmal auch der beste Weg, wir hatten da schon ein paarmal Erfolg und haben eine Freigabe sehr schnell und unkompliziert bekommen. Das Problem hierbei ist, dass in der Szene der gebrauch von e-mail, websites und Co vielleicht nicht ganz soo verbreitet ist wie in der electronic music Szene oder so.

Aber ein Anfang ist das schonmal :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben