Controller fix zu einem Plugin mappen

A

adwax

Reaktionen
3
Hi

ich habe einen Controller, der speziell für ein Plugin erstellt wurde. Wenn ich in Ableton nun die Spur wechsele wechselt ja auch der Controller mit zur neuen Spur. Ich hätte es aber gerne so, dass Controller FEST zu einem VST Plugin zugeordnet sind -quasi so wie in der alten Zeit wo man an jedem Synthi gleichzeitig drehen konnte.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Also EIN Controller FEST zu EINEM VST oder AU Plugin?

Hi, Rechtsklick auf den Plugin Wrapper (da wo das VST ein- und ausblenden kannst) und dann "Gebunden an (DEIN MIDI GERÄT)" auswählen

Submenu im Plugin öffnen (rechte Maus) und dann Lock to Control Surface oder gebunden an (Name des Midi Gerätes) und schon ist es immer fixiert. Nutze es auch in einen Template auf drei Controllern.

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mehrere Midi-Controller, die einfach nur "class compliant" sind - ohne extra "Treiber" in Ableton. wie könnte ich diese zu einem Plugin zuordnen? Bspw. den Professor V2 von Mode Machines.

Man könnte mehrere Controller über unterschiedliche Midi-Kanäle an verschiedene Geräte in Ableton senden.

Das Problem das ich allerdings zur Zeit habe ist, dass die Ansicht dann nicht automatisch zu dem jeweils durch den Controller bedienten Gerät wechselt.

Die Treiber spielen keine Rolle, jedes deiner Geräte hat trotzdem einen Namen, mit dem du es direkt - wie beschrieben - mappen kannst.

@Peter Hansen dafür gibt es leider keine Lösung.

Danke für die Aufklärung @keithbeef jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem Unvermögen liegt :D

In den Neuerungen zur Version 10 konnte ich diesbezüglich auch leider nichts finden.

Vielleicht ist das aber auch nicht unbedingt seitens Ableton gewollt, da sonst der Push-Controller weniger nachgefragt werden würde