controller einbindung in logic pro x

J

j-j-o

Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
25
hallo zusammen,
trotz intensiver suche habe ich zu folgendem problem keine lösung gefunden.
ich möchte gern die regler an meinem keyboard in logic einbinden.
das funktioniert aber nicht richtig. ich kann einen regler zuweisen. wenn ich dann den zweiten regeler
zuweise funktioniert das nicht.
kann mir bitte jemand den genauen ablauf beschreiben?

mfg
 
Hier mal die Anleitung für Logic9 - dort funktioniert es auch - LogicX habe ich noch nicht probiert.

1. Den Parameter auswählen - mit der Maus anklicken oder hin- und herbewegen.
2. "cmd-L" drücken oder Menü-Logic-Einstellungen-Bedienoberflächen-Zuweisung lernen für ...
3. Es öffnet sich das Zuweisungsfenster - auf "Einfach" umschalten und die Parameter im Auge behalten:
- Parameter = zeigt an, was Du gerade ausgewählt hast
- Channelstrip = hier musst Du aktiv werden, wenn Du z.B. das Volume mehrerer Spuren mit dem unterschiedlichen Reglern steuern willst - das wird aber komplizierter
- Eingangsmeldung = Hier erscheint der Midi-Befehl, den Dein Keyboard erzeugt.
4. Jetzt den Keyboardregler bewegen und schauen, ob die "Eingangsmeldung" stimmt.
5. Wenn's soweit klappt und dann "hakelt" hilft es, jetzt den Lernmodus-Button zu drücken (->Lernmodus ist aus - "keine Zuweisung ausgewählt") und dann neu zu aktivieren. (also zweimal klicken)

Stolperfallen:
Sendet Dein Gerät unterschiedliche Kontroller?
Eventuell auf unterschiedlichen Midikanälen?
Willst Du gleiche Parameter unterschiedlicher Spuren mit verschiedenen Reglern kontrollieren (z.B. Volume-Faderbank)?


Clemens
 
so in etwa hab ich das auch gemacht.
werde es noch mal so wie du es beschrieben hast probieren, und mich dann melden




hat geklappt
 
Bei mir kommt in Logic X leider kein Midi Signal an, obwohl es im Audio Interface landet. Ich wollte gerne den volume Regler an die Spur senden, aber irgendwie ist Logic X durch mehrere Midi Controller, die schonmal angeschlossen waren durcheinander gekommen. Ich bin so vorgegangen wie Clemensvill beschrieben hat.
 
Dann schau mal nach wie es hier aussieht:
Menü > LogicProX > Bedienoberflächen > Setup.
Hier mal ordentlich ausmisten.

Wenn dann nix ankommt, im Environment schauen. Im Layer Klick & Port gibt es eine Eingangsanzeige.

Wenn da nix ankommt, MidiMonitor verwenden. Der ist auch hilfreich, um den Port des Senders rauszukriegen.

Wenn da nix ankommt, Kabel oder Interface oder Treiber kaputt.

Ansonsten sind Infos hilfreich für den Helfer.
Rechner/OSX/Keyboard/Interface/Verkabelung ...
 
Danke! Ich hab jetzt den Controller eingeschickt, war noch Garanite drauf. Habs erst bemerkt, als beim bedienen des Faders am Controller dann auch im Audio Interface die grüne Lampe für Midi-Input nicht blinkte. Somit ist Controller Fader defekt und sendet keine Daten.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben