Controller Daten separat als Part

jorgos

jorgos

Reaktionen
0
Moin

habe Cubase VST 51R1 im Einsatz. Kann man bei einer Midi-Spur die Controller Daten (also z.B. Modulatin-Wheel Daten) separat kopieren.

Beispiel:
Habe 12 Takte Synth aufgenommen. In den Takten 1-4 ist mir das Bewegen des Mod-Wheels gut gelungen, jetzt möchte ich die vier Takte Controller Daten - quasi als separaten Midi-Part - auf die Synth-Spur legen, jeweils auf die Takte 5-8 und 9-12.

In Reason geht sowas super einfach, in Cubase ist mir grade nicht klar, wie ich das anstellen könnte.

Gruss, Jorgos

Hi,

kopier doch einfach den Part mit den Controller Daten und lösche die Noten heraus.

Gruß

Carsten

HI,
... Genau, und ausserdem solltest Du fuer jede Art von Controller(n) ne eigene Midi Spur anlegen, der Du dann den entsprechenden Synth als Ausgang zuweist.
Dann kannst naemlich hinterher genauer und einfacher die Controller Daten editieren und hast immer nur den jeweiligen EINEN Controller im Blick. Hast Du erst mal 12 oder mehr Controller auf einer Midi Spur liegen und dann ausserdem noch Noten, dann suchtst Dich daemlich, wenn irgendwo Ein bestimmtes Event veraendert werden muss!
Also immer schoen ne neue Spur anlegen, dann die entsprechenden Sachen aufzeichnen und fuer den naechsten Controller wieder ne neue Spur!
Ist dann zwar immer noch nicht so viel Comfort wie bei Reason, aber wenigstens uebersichtlich. Reason macht das intern ja genauso und erzeugt halt automatisch fuer jeden der Controller die Unterspuren. :)
PS: Ich lege auch beim Audio Mixdown immer und fuer jeden Regler, der bedient wird, eigene Mixer Spuren an, die peinlich genau benannt werden muessen.
Nur dann kann man wirklich gezielt dran rumeditieren und nachtraeglich sinnvolle Aenderungen vornehmen. - Ansonsten ersaeuft Du im Chaos vor lauter verschiedenen Events, wenn Korrekturen noetig sind. ( Die Maskier Funktion funzt leider nicht immer so, wie sie sollte, eher wie ein Blinker: Geht, geht nicht.
mfg :) :)