consumer industrie entdeckt in-ear :-)

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Morgen

Sind die Dinger eigentlich noch ungesünder als die normalen Hörer?

Gruß
Chris
 
"Auch andere Hersteller bieten inzwischen Ohrhörer mit solchen Schallpropfen - aber die von Shure sind am schaumigsten."

Lecker! :D
 
Wieso sollen die ungesünder sein? Benutze solche und ähnliche Kopfhörer schon seit Jahren, in meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall: Dadurch dass die Umgebungsgeräusche nicht stören (Zug, Tunnel usw.), kann ich die Lautstärke drastisch reduzieren und höre trotzdem alles.
 
japp, das hab ich auch festgestellt. mit meinen kleinen standard-ohrstöpseln von meinem Zen-Player bewegte ich mich Lautstärkemäßig jenseits von gut und böse.
andere stöpsel und AU! Viel zu laut ;-)
 
Rondo schrieb:

Sind die Dinger eigentlich noch ungesünder als die normalen Hörer?

Warum sollten sie? Im Gegenteil: Ich halte sie für gesünder: Ich werde mir demnächst wohl auch ein Paar Shure zulegen, damit ich meine gewöhnlichen Ohrhörer nicht so weit aufreißen muss (um Straßenbahn, Schienenlärm, Schüler etc. zu übertönen).

Wenn man allerdings aufgrund der Stöpsel die von hinten nahende Dampfwalze überhört hast Du recht: Dann sind sie tatsächlich ungesünder... ;)

@markusger:
Ich habe auch einen Creative Zen (V) - und ich muss bei leisen MP3s tatsächlich auf volle Lautstärke aufreissen - und das gefällt weder mir, noch meinen Ohren, noch der Batterie. Noch dazu fallen die blöden Stöpsel immer aus meinen Ohren... (Nachdem sie eine halbe Stunde lang schmerzten... :( )
 
Welcher Kopf- oder Ohrhörer das kleinere Übel ist, darüber lässt sich streiten. Grundsätzlich sind die Dinger sicher nicht gesund, da der [g=107]Schall[/g] direkt aufs Trommelfell trifft und die Leute in der Regel viel zu laut aufdrehen....
 
Das ist es. Habe die komplette Palette von Walkman,Discman,MD-Player, Mp3-Player durchgemacht und jetzt durch das Musikmachen hocke ich daheim auch noch mit Kopfhörer vor dem PC. Zumindest in der Disco tanze ich nicht auf den Boxen :) Auf Dauer dürfte das doch sehr ungesund sein, selbst bei moderatem Pegel.

Gruß
 
bleibt nicht zu vergessen das dieser Bericht vom Spiegel kommt und von jemandem geschrieben wurde, der von Kopfhörerndavon keine Ahnung hat.
(wobei ich das Thema sehr interessant finde...)

- Ultimate ears wurde z.B. als Marktführer/erst Entwickler gar nicht erwähnt..

- "shure ist am schaumigsten" oder "...sollte vor dem kauf den Kopfhörer ausgiebig testen" was so ziemlich jeder Hygienevorschrift wiederspricht und in Deutschland so gut wie nicht möglich ist und den "fluffigkeitsfaktor" eines Kopfhörers sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Qualitätskriterium an.

(sollte jemand eine Möglichkeit kennen hochwertige Hörer bei echtem Kaufinteresse testen zu können, sagt mir bitte bitte Bescheid. Hatte mich seiner Zeit für Ultimate ears UE5 und superfi 5 interessiert und habe einen Kauf wieder abgeblasen weil ich keine 500-1200 Steine für einen Kopfhörer bezahle, von dem ich nicht weiß, ob er besser klingt als meiner für 50,-Euro.

Hatte mich seiner Zeit für Ultimate ears UE5 und superfi 5 interessiert, aber fast einen Monatsgehalt auszugeben ohne zu wissen das der Hörer besser ist als mein alter, war und ist für mich inakzeptabel...


"gute" inEar Hörer unter 100,- gibt es in grosser Auswahl zb. von www.mp3-player.de oder vielen anderen "spezialisierten" shops seit über 2 Jahren.


Grüsse aus München


Alex
 
Auf der Musikmesse kann man sich einiges in die Ohren tun. Ich als Drummer ohnehin Lautstärkegeplagt, habe daher ein bisschen rumprobiert..

Bei den Ultimates, die in einem Stück kommen, wird das natürlich nichts, aber ich hab letztes Jahr auf der Messe schon das ein oder andere Teil in meine Elacin ER-Gehörschutz gestöpselt, und dort wos nicht passte (weiss nimmer bei welchem Hersteller, aber die Lochformen sind ja unterschiedlich) gabs auf Anfrage diese fluffigen Schaumstöffle als Wegwerfartikel für die Tester.

Mein Fazit war: Klar erkennbare Unterschiede, ist mir den Aufpreis zu meinen billigen Sonys (mit Silikonstöpsel, sitzen 1A)
http://www.amazon.de/Sony-MDR-EX-71-Kopfhörer-schwarz/dp/B00008XYJL

allerdings dann doch nicht wert. Nicht zuletzt auch ,weil ich erst <1000 EUR in zwei Aktive Bühnenmonitore investiert hatte.
 
Also die Sony Teile hab ich auch, allerdings bis jetzt nur ein paarmal als "normale" Ohrenstöpsel in der Bandprobe benutzt (hab meine "richtigen" verloren), und das machen sie wirklich gut, keine Frage. Im Normalfall (also z.B. in der Arbeit) sind mir Kopfhörer aber immer noch lieber als Ohrhörer, deswegen hab ich mir für die Arbeit einen Sennheiser EH-150 gekauft, damit schon ich in erster Linie die Nerven meiner Kollegen (kommt klanglich aber nicht an den AKG K-270 ran, der daheim rumliegt, kostet dafür aber nur ein Fünftel).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben