condensator mic preamp und mixer für pc einpegeln ?

phome1

phome1

Reaktionen
0
ich hab mir ein condensermic zugelegt (samson C01 mit Spinne SP01)
und einen mic preamp (tube ultragain mic 200).
ich gehe durch meinen battlemixer (mic eingang) in den pc,
über den ich aufnehme.
Wie soll ich das ganze einpegeln um die beste aufnahmequali zu erreichen?

so laut wie geht ohne dass es clippt

das is mir auch klar aber soll ich den preamp aufdrehn bis 0 dp oder [g=357]peak[/g] und den mic kanal am mischer möglichst leise oder am mischer laut und den preamp leise .... verstehste

Wieso gehst du eigentlich mit deinem Mikpre noch mal durch das Mischpult und nicht direkt in die Soundkarte?

hab kein klinke adapter :p

Dann geh wenigstens mit deinem Mikpre in einem Lineeingang deines Mixers sonst haengen da zwei Mikpres hintereinander und das ist nicht schoen.

k jetzt hab ich s am line kanal angeschlossen ... brauch ich jetzt noch n hardware [g=322]compressor[/g] um nich alles hinnormalisieren zu müssen ? oder soll ich den mic preamp auf [g=357]peak[/g] stellen ?

Wolfgang schrieb:
Dann geh wenigstens mit deinem Mikpre in einem Lineeingang deines Mixers sonst haengen da zwei Mikpres hintereinander und das ist nicht schoen.

Wenn er aber die [g=76]Phantomspeisung[/g] des Mixers nicht einschaltet und nur die vom Peamp nutzt ist das doch egal, oder nicht?!?
Dann läuft das Signal doch nicht durch "zwei" Preamps.

Oli

[g=76]Phantomspeisung[/g] und Preamp sind zwei Paar Schuhe. Die Phantomspannung liefert nur den Strom für den Betrieb des Mikros, der Vorverstärker verstärkt das Signal.

Wenn er die Phantomspannung abschaltet ist der Preamp ja noch da, und somit würde das Signal doppelt verstärkt.

@oliv
wenn er in den mixer wie mit dem mic geht dann schon.. denn dann hast du 2 preamps den vom vorgehängten pre und den vom mixer..

Aha ok, da hab ich jetzt wieder etwas wichtiges gelernt - super, danke :)

LG
Oli

Zurück
Oben