Computer piepst ab und zu

Tiefi

Tiefi

Registriert
03.04.06
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
343
Hey Leute,

hab da ein kleines Problemchen. Seit kurzer Zeit (hab den Computer neu aufgesetzt, Win XP) gibt er ab und zu einen kurzen Piepser von sich. Hat absolut keine Regelmässigkeit. Es funktioniert auch alles normal, alle Temperatursensoren ok.

AMD Athlon 2200, Km2m MSI Motherboard, VIA KM 266 Chipsatz, 1 GB RAM, Win XP

Hat da jemand vielleicht eine Idee - ich mein ich könnt natürlich einfach den internen Lautsprecher ausstecken, dann hätt es sich auch erledigt, aber irgendeinen Grund muss es ja dafür geben.

Vielen dank,
Martin
 
Die Piepstöne kommen vom Mainboard und deuten normalerweise darauf hin, das etwas nicht stimmt.
Das sind sowas wie Morsezeichen..

Irgendwo gab es mal eine Übersicht, was welche Reihenfolge zu bedeuten hat. Ich glaube im Bios Kompendium! Google mal danach!
 
das weiss ich, aber ein kurzer piepston ohne irgendwelche regelmässigkeit - das ist absolut kein code. ab und zu eine halbe stunde nichts, dann wieder 2 innerhalb weniger minuten usw
 
Das passiert aber nicht zufällig wenn eMule läuft? Das piepst standardmäßig nämlich wenn der Plattenplatz nicht mehr reicht...

Steht vielleicht was in der Ereignisanzeige?
 
Kommt vom Speaker ?
 
es läuft absoult gar nichts ausser windows, und das piepsen kommt aus dem gehäuse, schätze also vom internen speaker
 
Sorry Tiefi für die blöde Frage, wenn man keinen Plan hat sollte man die
Fr...e halten ... das Ganze ist erst seit dem Neuaufsetzen ... ?
 
Keine Chance im MB Handbuch, vlt macht das Board ja doch bei dem oder
dem Ereignis *den* Informationspiep ?!
 
es war mal vorher schon kurze zeit vor ca. einem halben jahr, da hats aber gleich nach ein paar tagen wieder aufgehört, jetzt erst wieder seit dem neuaufsetzen.
 
Hm, echt keine Idee ... wenn es Dich nervt und der Rechner einwandfrei
läuft, kannst Du ja den Speaker abstecken, toller Tipp, ich weiss :)
 
hab ich auch schon gedacht :)

das einzige was ich in div. foren so finde was halbwegs darauf zutrifft wär:
ständig wiederholte kurze piepser - fehler in der stromversorgung

kann man das irgendwie überprüfen - ich mein augenscheinlich funktioniert ja alles
 
Seltsam... Das ganze hatte ich mal als ich C&C 3 (oder so) gezockt habe. Habe niet rausgefunden woran es lag, vielleicht tinitus? :)

Das einzige was mir einfällt wäre mal das Systemprotokoll zu lesen, vielleicht taucht da regelmäßig was auf?

Grüße
cRUSh
 
tja, werd wohl mal das ganze ding zerlegen und wieder zusammenbauen, alle karten raus usw.... bin irgendwie ein wenig ratlos
 
tja um den empirischen Ansatz wirst Du wohl nicht herumkommen...
 
@Tiefi: Wenn es dich tröstet, bei mir ist das exakt genauso. Hab übrigens ein MSI Board... Da aber seit fast zwei Jahren nix passiert ist, mach ich mir da drüber auch keine Gedanken mehr.
 
also der k7 amd hat als prozessor keinen überhitzungsschutz.
manche mb hersteller waren aber so schlau und haben nen temp sensor in den sockel montiert zur temp überwachung.

der k7 darf nicht überhitzen sonst brennt das board ab.
darum gibts in einigen bios die option shutdown for temp xxx or piep piep...


lol

ok mal den cpu lüfter reinigen dann läuft der noch nen paar jahre !

lG Frank
 
der cpu lüfter ist schon gereinigt, die temperatursensoren sind alle im grünen bereich und ich kenn das piepen zur warnung vorm überhitzen, das ist definitv was anderes. aber trotzdem danke - wie gesagt, werd wohl mal alles "rausreissen", entstauben und wieder zusammensetzen.

LG
 
so, für alle die ein ähnliches problem haben: scheint als ob ich die lösung (in meinem fall) gefunden hab:
die festplatte war locker, ich hab die schrauben fester angezogen und vorbei war das gepiepse :)

tja, man lernt nie aus....

greets without pieps
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben