Störgeräusche vom Mainboard durgehend zu hören!

  • Ersteller xhillig
  • Erstellt am
X

xhillig

Registriert
11.06.09
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
190
Hallo.
Eine sache, die mich schon länger beschäftigt:
Mein Computer überträgt störgeräusche, über mein Interface auf die Boxen. Die, wie ich vermute vom Mainboard stammen. Man kann hören, wenn der Pc rechnet. JEDE Maus bewegung hört man als komisches quitschendes kratzen auf den Lautsprechern!
Es hört sich sont immer so an, als ob nen Kühlschrank als PC hätte, damit meine ich nciht das Lüften des Gehäuses, sondern dieses geräusch wie vom Kühlen der Kühlflüssigkeit bei einem Kühlschrank. Wenn ich scrolle höre ich ich leichte Gräusche vom Scrollen auf den Boxen, aber die "Kühlung" ist dabei kurz weg..

Ab und zu kommt es sogar zu knacksern, aber selten.
was glaube ich, noch an einem 2. Problem liegt:
undzwar ist es egal, wie ich meine Puffergröße einstelle, oder andere Einstellungen in Cubase vornbehme; bei nur wenigen etwas stärker latenzlastigen Synties und effektplugins ist der Asiotreiber ausgelstet, undzwar immer pulsierend, und ich vermute, dass der PC auch zumindest in dem moment puksartig arbeitet, und sich so schnell auslastet

Wenn ich den Pc starte, hat das Interface auch sofort Strom und gibt einen kräftigen Knackser ab. Das änderte sich auch nciht mit einer Pci Karte, wobe ich dachte, dass die nicht von anfang an mit Strom versorgt werden..

Es ist egal, ob ich Cubase 5 geöffnet habe oder den Pc neu gestartet habe, und lediglich mit Winamp was abspiele.

Windows ist neuinstalliert und alle treiber, wie Mainboard, Bios und Interface treiber sind auf dem neusten stand.
Ich hatte mal kurzzeitig ein Saffire da, hat auch alles vom Pc an Störgeräuschen mitbekommen..

Ich habe auch mal mein Interface, Audiobox von Presonus über eine PCI USB Karte angedockt. Ergab keinen Unterschied.

Habe:
windows 7 64bit
Amd athlon dual core 6000+ 2,98 ghz
MSI mainboard K9N Neo V3
ATI radeon hd 4800 series
4 gig ram
Audiobox presonus
Cubase 5


Ist mein Mainboard einfach scheiße?
oder woran kann das sonst noch liegen?
 
Das Problem ist eine *Fehlkonstruktion* des Audio-Interfaces: das verbindet die Audio-Masse mit der Rechner-Masse.

Du kannst jetzt versuchen, die Störung zu minimieren. Am meisten bringt meist die Monitore (und alle anderen Audiogeräte) in die gleiche Mehrfachsteckdose wie den Rechner zu stecken.
Falls vorhanden, testhalber "Ground-Lift" an den Monitoren betätigen.
 
Es ist alles in eimem Verteiler eingesteckt. sowas, wobei das Inerface die Masse vom Pc nicht abkoppelt kann doch garnicht erst produziert werden oder? und ich bin mir grad nicht mehr sicher, aber ich glaube, das war noch nicht von anfang an bei dem Interface..
Es ist aber normal, dass der Rechner trotz normalem Masse abführen üüber kaltgeräte Stecker über Usb da noch ein Signal verschickt? Kann es nicht am Pc liegen?

"Ground-Lift" habe ich bei den Hs80 leider nicht.
 
Kann es Sinn machen, wenn ich das Interface erde? da ist unten drunter nen gewinde, wo vielleicht nen Massekabel dran könnte. Oder geht das Siganal trotzdem zum Audioausgang?
 
Hast du das Geräusch auch auf einem Kopfhörer, den du an das Interface anschließt?

Falls ja: Stöpsel mal die Lautsprecher ab. Ist das Geräusch im Kopfhörer dann immer noch da?
 
Habs grad mal getestet..
Man hört leider immernoch die Geräusche, aber nicht so deutlich. Ergibt keine Veränderung, wenn ich die Monitore abziehe.
 
Dann probiere mal:
- ein möglichst kurzes USB-Kabel.
- einen anderen USB-Anschluss am Rechner.
(Vor allem die vorne sind problematisch)
 
Du brauchst symmetrische Kabel, dann müsste es gehen.
 
Hatte das gleiche Problem und habe es mit symmetrischen Kabeln in den Griff bekommen.
 
Wie sieht denn die Stromversorgung bei dem Interface aus? Kenne es leider nicht? Hast Du diese Störungen über den internen Soundchip auch? Was für ein Netzteil ist dem PC?
 
Wenn das Signal auf dem Kopfhörer auch gestört ist, obwohl sonst nix am Interface hängt?
 
Garfikkarten sind normalerweise das Problem für derartige Geräusche, wenn sie mausabhängig sind. Grade bei Highendkarten. Wie siehts aus , wenn Festplatten - oder internetaktivität im Hintergrund läuft? Gibts da auch Störgeräusche? Wenn nicht, dann ist die Grafikkarte allererster Verdächtiger.

Edit: achja...ist ja auch einw AMD-CPU ...Cool'n Quiet ausgeschaltet?

Du könntest mal versuchen ein Grafikbenchmarktool (z.b. Furmark) nebenbei lauefen zu lassen (kleine Auflösung reicht schon) und dann mal zu hören obs dann besser wird...oder durchgängig schlecht. Manche karten machen nur Ärger, wenn sie mit zu wenig Last laufen. Wenn dem so ist hilft nur Neukauf oder vllt auch zwangsweises Erhöhen des Taktes im Treiber.

Wie sieht denn die Stromversorgung bei dem Interface aus? Kenne es leider nicht? Hast Du diese Störungen über den internen Soundchip auch? Was für ein Netzteil ist dem PC?

Netzteil ist würde ich auch nicht völlig ausschliessen. Aber das typische "sirren" wenn man die Maus bewegt oder scrollt sollte das eigentlich nicht bewirken....
 
Vom Usb Anschluss her ist es bei jedem das selbe. das USb Kabel ist relativ kurz und geschirmt.

Das mit den symmetrischen Kabeln ist glaube ich ne gute idee, hab eher billige, unsymmetrische.


Wie siehts aus , wenn Festplatten - oder internetaktivität im Hintergrund läuft? Gibts da auch Störgeräusche?

Das geräusch ist immer da. egal ob ich surf, Musik höre oder in Cubase schraube.
Dass Grafikkarten ein Problem sein können hab ich acuh schonmal gelesen. Wenn es nun an ihr liegt, gibt es auch nur die Möglichkeit eine andere einzubauen stimmts?


Ich glaube ich kauf mir die: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
 
Das geräusch ist immer da. egal ob ich surf, Musik höre oder in Cubase schraube.

Oh...dannn hab ich das falsch verstanden...wenns immer da ist, könntest du mal das mit dem Benchmark im Hintergund probieren (hab oben noch was editiert). Wenn das nix ändert würde ich das Netzteil mal austauschen, wie rm schon vermutet...aber sagt sich so leicht....hat ja nicht jeder welche einfach so rumliegen.- ..ausser mir :D

Natürlich kanns auch ...wie von dir vermutet am Mainboard liegen...allerdings seltener als man denkt und ich persönlich versuch immer erst das was am wenigsten Aufwand bedeutet.

Cool n Quiet ist abgeschaltet? Benutze schon ewig keinen AMD mehr...aber das dauernde Umschalten des Tatkes kann schon schon auch stören...bzw hat die Funktion ja schon immer nicht so wirklich toll funktioniert....

Hat das Board onboardsound? Falls ja...wie ist es wenn du darüber den Sound ausgeben lässt?
 
Den Fehler mit der Grafik kenn ich auch. Da hat Soundkraft unter Umständen ins Wespennest gestochen.
Früher, bei den einfachen PCI-Boards konnte man die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken und dann war meistens das Problem beseitigt.

Aber du könntest mal die Grafikkarte ausbauen und mit der internen Boardgrafik arbeiten. Für Musikanwendung müsste das ausreichen. RAM hast du ja genug.
 
Aber du könntest mal die Grafikkarte ausbauen und mit der internen Boardgrafik arbeiten.

Interne Grafik hat das Board anscheinend gar nicht...is ja schon wat älter....
Billige Grafikkarte für 30€ (oder noch billiger bei Ebay) wäre dann schon nötig...alleridngs is ne Ersatkzarte eh nie verkehrt ;)

Aber ich hab beim drübergucken gesehen, dass da ein Nforce-Chipsatz verbaut ist...hatte den selber mal und fand den schon nicht besonders ausgereift...allerdings in Verbindung mit Intel-CPU...muss also nix heissen.
 
Hallo xhillig,

das Thema "PC und Störgeräusche" ist hier auch schon fast ein Dauerbrenner. Alle paar Wochen taucht das Problem hier auf. Allerdings fruchteten bisher nur die allerwenigsten der Lösungen.
Du kannst Dir natürlich den ganzen Rechner auseinanderreissen und viel Geld für Komponenten ausgeben, allerdings wirst Du keine Garantie bekommen, dass dann das Problem beseitigt ist. Als Beispiel gab es hier auch mal so´n Thread mit dem gleichen Problem. Interessant ist, wie es nach all den Aufwand (und damit verbundenen Geldausgaben) und den gutgemeinten Tipps gelöst wurde :):

https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/157298/Thema_1.html

Wie Slowhand schrieb: Symetrische Kabel. Und dann wird weitergesehen.

Auch wenn die Ursache nicht behoben wird (oder ob sie überhaupt behoben werden kann), wichtig ist doch immerhin, dass diese blöden Geräusche aus den Lautsprechern verschwinden.
 
Das Problem ist allseits bekannt - hatte es ebenfalls, dabei handelt sich um Störgeräusche auf der Masseschleife.

Lösungsmöglichkeiten:

-symmetrische Kabel
oder
-DI Box
oder
-Trenntrafo
oder
-eine, die dir hier niemand sagen wird - Lebensgefahr!
 
-eine, die dir hier niemand sagen wird - Lebensgefahr!

Ich hoffe Du meinst nicht "Alles aus den Fenster schmeissen", oder? :-D
 
Hallo

Dieses nicht seltene Phänomen hatte ich im Zusammen Spiel mit dem Babyface und meinen damals noch Alesis Boxen.

Ein paar gute XLR Kabel haben sofort Abhilfe getroffen.

LG Ilka
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben