Computer als Effektgerät in analoger Umgebung

• Ersteller Ersteller gwapa
  • Erstellt am Erstellt am
G

gwapa

Reaktionen
0
Hallo

Gleich mal vorweg: Ich mische analog und nehme über Harddisk-Recorder auf....

Beim Hardware-Mischen ist man ja immer auf seine Effektgeräte angewiesen, doch leider habe ich hin und wieder das Problem dass mir eben nichts von meinen Hardware-Effekten gefällt und ich lieber mit diversen Faltungshall-Plugins o.Ä arbeiten würde.

Ich habe allerdings noch nie soetwas mit dem PC gemacht, habe also auch keine ahnung wie ich das umsetze.

Zur Hardware: Ich habe in meinem PC eine RME [g=131]ADAT[/g]-Karte sowie [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g].

Verbindungstechnisch sollte es auch kein Problem sein, ich schließe an einen Aux-Send anstatt meiner Hardware einfach einen [g=60]Wandler[/g] an und gehe in den PC, zurück in den Wander und ins Pult.

Wie mache ich das allerdings softwaremäßig?

Ich brauche ja irgendein Programm das die Plugins zum arbeiten bringt, oder?
Was gibt es da? (am liebsten wäre mir natürlich Freeware, wenn es sowas gibt. Würde ungern für ein paar hundert eure Cubase o.Ä kaufen.)
Wavelab4 habe ich übrigends, aber ich glaube kaum das sich das dafür eignet...

Viele Grüße

simon

hallo

ich glaube kaum, dass du da was vernünftiges zustande bekommst. entweder alles analog oder alles im rechner. allein durch die latenzen beim wandeln (hin und her) wirst du probleme bekommen.

gruß
andreas

Hallo,

natürlich geht das. Ich hab das für meinen Yamaha AW-4416 HD Recorder (der mittlerweile allerdings zur mobilen Aufnahmelösung degradiert wurde) eine zeitlang gemacht. Von SpinAudio gibts so ein Programm (ich glaube der "[g=12]ASIO[/g] FX Processor" oder so ähnlich), das funktioniert (richtige Hardware vorausgesetzt) ziemlich gut. Die "große" Version hat 16 In- und Outputs und 8 FX Slots, zum Ausprobieren gibts (gabs zumindestens mal) eine kleine Version mit 1x Stereo In / Out. Einfach mal die Seite durchsuchen.

Naja, nur weil man analog mischt muss ja nicht alles analog sein...

Ein Multieffek arbeitet intern ja auch digital, da muss auch erst gewandelt werden...;-)

Danke, die seite werde ich mir mal anschauen!

simon

Hat das eigentlich schon mal jemand über [g=131]ADAT[/g] gemacht?

Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher wie ich das konfigurieren soll, werd mich am Wochenende mal rumspielen...

Kennt zufällig jemand eine gute Seite mit Freeware-Effekten, vor allem irgendwelche komischen Sachen wie Rotor, [g=104]Flanger[/g] etc...;-)

Hallo nochmal,

klar hab ich das mit [g=131]ADAT[/g] gemacht, allerdings um mit meiner AW komplett digital zu bleiben. Aber wie es genau geht hängt davon ab, wie man deinen [g=60]Wandler[/g] und deine Soundkarte konfiguriert. Für die Effekte würd ich mal bei http://www.kvraudio.com/ schauen, da sind eine ganze Menge (auch Freeware) gelistet.