Compressor - Exciter - Anschluss

N

NULL

Guest
Tach auch.
Hätte mal ne Frage zum Mastern:
Ich habe nen Compressor und einen Exciter. in welcher Reihenfolge schließe ich dia an den Ausgang meines Mischpultes an ?? Zuerst Exciter oder zuerst Compressor. Und außerdem höre ich irgendwie auch keinen Unterschied, ob ich die Songs mit oder ohne die Geräte abmische/aufnehme :-?
Wie mischt man den damit am besten ab ? Auf was muss man achten ect.
Ach ja: ich mache Trance/Techno-Music
 
Hy nightworker,

beschreib doch mal bitte noch ein wenig genauer, was Du damit wie machen willst. Ist das ein Hardwaremischer (ein richtiges Mischpult) oder meinst Du PlugIns in Deinem Rechner? Welches Programm? Geht es Dir wirklich um das (Pre-)Mastering und eine Bearbeitung des gesamten Summensignals, oder geht es Dir um eine einzelne Spur?

Normalerweise ist die Reihenfolge erst Kompressor und zum Klang wieder auffrischen danach der Exciter! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hallo.
Also folgendes: ich arbeite ausschließlich mit Hardwaregeräten: Synthesizer, Sampler ect. diese sind an ein Behringer-Mischpult angeschlossen und werden von einem Sequencer gesteuert. Der Main-Mix-Ausgang des Mischpultes muss ich dann erst an den Komp. anschliessen und von diesem zum Exciter und dann zu den Boxen. HAbe ich das richtig verstanden ???
Aber wie hört man überhaupt den Effekt des Kompr. und des Exciters und wofür sind die überhaupt gut ??? (sorry, bin Anfänger...)
Wie schon geschrieben: ich merke (höre) gar nix von den Geräten (Comp.+Exc.). Wie stuert man die richtig aus ???
 
Hy,

fast! ;-) Also Hardware, O.K.! Was für ein Kompressor und was für ein Exciter? Das wäre noch ganz interessant.
Wie ein Kompressor funktioniert kannst Du hier mit der Suchmaschine herausfinden, da gab es schon unzählige Beiträge zu. Für eine Summenbearbeitung ist eigentlich ein Multibandkompressor zu empfehlen, am Angang tut es aber auch ein "Normaler".

Ganz verstanden habe ich nicht, was Du eigentlich bezwecken magst. Wenn Du von Mastering sprichst, dachte ich wäre es sinnvoll, daß fertige Summensignal erst durch dem Kompressor, dann durch den Exciter und zum Schluß in einen PC, MAC, Harddiscrecorder o.ä. zu schicken. Halt irgendwohin, wo Du dann eine fertige Datei als Ergebnis hast.
Warum willst Du das an Deine Boxen schicken? Das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Besser wäre es, das Ganze parallel mitzuhören, aber nicht ausschließlich...evtl. hast Du einen Controlroom out o.ä.?

Allgemein ist ein Kompressor ein Dynamikgerät. Er macht laute Stellen leiser, komprimiert sie in einem bestimmten eingestellten Verhältnis (Ratio) ab einem bestimmten eingestellten Wert (dem Treshold). Das Ansprechen wird über den Attackregler und das Ausklingen über den Releaseregler eingestellt.
Ein Exciter ist ein Gerät, welches künstlicher Obertöne in einem bestimmten Verhältnis zumischt. Bei manchen Excitern teilt sich das in die Bereiche Low (Bass) und Hi (Höhen), manche haben ein Einstellverhältnis von gerade und ungerade Tönen (even/odd). Eingestellt wird oftmals nur in Prozent.

Wie hast Du die Beiden denn angeschlossen? Einfach den Ausgang vom Mischpult in den Kompressor und dann in den Exciter und dann in die Boxen? Hab ich das richtig verstanden? Hast Du evtl. Insert´s an den Summenausgängen?

Grüße, P.
 
Also: beide Geräte sind von BEHRINGER (bitte nicht lachen :-( ).
Natürlich schicke ich das Summensignal dann auch zum PC, wo ich es dann mit WaveLAb sampeln und dann als Audio-CD brennen möchte.
Aber egal wie ich bisher geregelt habe, ich habe keine Wirkung von den Geräten bemerkt. Oder höre ich schlecht ???
Wie merkt man denn die Wirkung der Geräte ??
 
Hi,

Aber egal wie ich bisher geregelt habe, ich habe keine Wirkung von den Geräten bemerkt. Oder höre ich schlecht ???
Wie merkt man denn die Wirkung der Geräte ??

wird der sound nicht Druckvoller?? Das sollte eigentlich ein Kompressor bezwecken.


gruß Leo
 
Hy nightworker,

das mit den Behringerkompressoren ist so eine Sache. Ich habe auch mehrere verschiedene davon und häufiger das Gefühl, das da nix komprimiert, auch der eibgebaute Enhancer ist tatsächlich mehr eine Einbildung. Aber es ist möglich damit zu arbeiten, nur wäre es vielleicht gut, Du stellst mal fix die Namen der Geräte und evtl. die eingestellten Werte durch, mal sehen, vielleicht kommen wir dann dem eigentlichen Problem näher.;-)

Viele Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
Hy nightworker,

das mit den Behringerkompressoren ist so eine Sache. Ich habe auch mehrere verschiedene davon und häufiger das Gefühl, das da nix komprimiert, auch der eibgebaute Enhancer ist tatsächlich mehr eine Einbildung. Aber es ist möglich damit zu arbeiten, nur wäre es vielleicht gut, Du stellst mal fix die Namen der Geräte und evtl. die eingestellten Werte durch, mal sehen, vielleicht kommen wir dann dem eigentlichen Problem näher.;-)

mmh ja das geht mir ähnlich. Die Wirkungsweise meines Multicoms ist mir auch manchmal etwas schleierhaft, aber wenigstens pumpt er nicht, das ist doch auch schonmal was. ;-)

@Threadersteller
Hast du auch den In/Out Knopf (nicht den Netzschalter) gedrückt. Das ist der Standby Knopf bei den Behringer Kompressoren. Ansonsten schreib mal, ob du die Geräte richtig ansteuerst (was sagen die LED Anzeigen?). Zumindest bei den LEDs müsste doch ein riesen Unterschied feststellbar sein, wenn du beim Comp. die Thresholdschwelle runterziehst und den Ratioregler aufdrehst.

Gruß
 
Also die genaue Bezeichnung der Geräte:
Easy Control Compressor/Limiter
Studio Exciter Typ F
(beide wie schon gesagt: BEHRINGER).
Müssen bei beiden Geräten die IN/OUT Taster gedrückt sein, um den Effekt zu hören ??
Für was ist eigentlich der "EASY CONTROL" Taster ? Muss der auch gedrückt sein ???
 
Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch, da sollte das genau drin stehen, und wenn du kein's haben solltest (siehe dein anderer Thread), dann lad es dir bei www.behringer.de runter. Das ist auch wirklich sinnvoll, denn ohne Hanbuch kommt man, wenn man sich nicht gerade auskennt, nicht weit. Nur soviel: Der IN/Out Schalter ist an meinem Gerät ein Standby Schalter, d.h. bei gedrückter Stellung hörst du am Ausgang den Effekt, bei nicht gedrückter Stellung wird der Originalsound ohne Effekt zum Ausgang durchgeschliffen (dient zum Vergleich zwischen Original-Effekt)
 
@nightworker

Sorry, die Geräte kenne ich leider nicht, aber Entone hat schon ganz richtig geschrieben, auf der Behringerhomepage wirst Du sicher die nötigsten Infos finden, was die Bedienung angeht.
Easy Control könnte zwei Sachen bedeuten - am Kompressor eine "Automatik" über Attack und Releasezeiten (wahrscheinlich nur ein fest eingespeicherter Wert) oder evtl. eine Softknee Kompressorkurve meinen. Ähnliche Beschreibungen sind auch bei mir dran. Wie gesagt, lunsch mal auf die Behringerhomepage!

@entone

Sicher mit dem In/Out gedrückt - kein Effekt, gedrückt, Effekt? ich glaub bei mir ist das andersherum, würde jetzt allerdings nicht drauf schwören...

Viele Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:

@entone

Sicher mit dem In/Out gedrückt - kein Effekt, gedrückt, Effekt? ich glaub bei mir ist das andersherum, würde jetzt allerdings nicht drauf schwören...

Viele Grüße, P.

Ja, ich hab's gerade ausprobiert, bei mir isses so.

Gruß
 
hi nightworker,

ich habe auch den behringer exiter type "f" und muss sagen das er ganz gut fürn "rauschinger gerät" arbeitet;-)

keine angst ich hab selber mehrere behringer in meinem studio stehen und bin zufrieden.

ich hab den exiter an eine batchbay ( den in + out des exiter´s ) draufgelegt und kann nach belieben das gerät bzw. diesen gewünschten effekt in jeden signalfluß einschleifen...

also entweder auf ein einzellsignal oder in eine subgruppe oder oder oder...
du musst beim einsatz eines exiter folgendes beachten: das du den effekt ( zusäztlicher höhenglanz) nicht zu stark auf dein signal schaltest.

richtig ist es wenn: du den exiter ausschaltest , das du merkst , da fehlt was , aber es nicht wirklich direkt raushöhrst ( übertrieben gesagt hätte es änlichkeit mit dem höhenregler an einem vollverstärker - wäre aber zuviel des guten).

gruß siggi :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben