COMPOSER

• Ersteller Musketeer12lb
  • Erstellt am
M

Musketeer12lb

Reaktionen
0
Hallo Leutz,
is vielleicht ne dumme Frage aber ich bin ein ziemlicher noob was hardware angeht.
Was macht ein Composer und is der ratsam wenn man rap musik machen will??
Ich hab mir schon durchgelesen was ein composer macht aber ich verstehe dieses fachchinesisch einfach nicht, so sehr ich es auch probiert habe.
Was ist ein Gater, Limiter, Expander etc.
Thx

Kleiner Tip:

Kauf dir ein Buch mit den Grundlagen der Ton-Technik.

Weil dir das alles zu erklären würde seiten füllen !!!

Und wenn du dann soweit bist, kannste dich mit der ganzen anderen Materie drumherum beschäftigen !!!

Du wirst nicht von Heute auf Morgen lernen wie man einen [g=322]Compressor[/g] benutzt und einsetzt!
Ich hab selbst 2 Jahre gebraucht bis ich alles soweit drauf hatte !

Ich denke mal da werden im laufe deines Musikerdaseins noch weitere Fragen auf dich zu kommen!
Für das ganz allgemeine guckst du HIER
Wird dir auch erstmal n bissel weiter helfen!!
Und dann viel googlen zB "[g=322]Compressor[/g] einstellungen"!
Und viel viel viel...viel viel hier im Forum lesen in verbindung mit viel viel viel ... zeitaufwändiges üben an dem eigenen Audiomaterial!!

hm, also ich geh jetz einfach mal davon aus das composer = [g=322]compressor[/g] ist (nicht zuletzt weil alle andern das auch gesagt haben ;) )

Wenn du dir n bisschen Musik mal unter tontechnischen Gesichtspunkten anschaust, wirst du feststellen, dass ein Klang nicht nur eine [g=349]Frequenz[/g] (d.h. eine Tonhöhe--> s. Grundton) beinhaltet, sondern aus vielen Obertönen besteht.

Erst recht wenn du nicht nur ein Instrument hast, sondern mehrere. Das versteht sich ja von selbst.

Du wirst auch feststellen, dass hohe und tiefe Klanganteile unterschiedlich laut sein können - dass ist quasi die "[g=4]Dynamik[/g]" deines Signals.

Sagen wir jetzt mal du hast nen Audioclip und machst den so laut, dass er ab und zu mal an die Lautstärkegrenze (i.d.R. 0 dB) kommt.

Schaltest du den Kompressor ein, regelt der nun die lauten Klanganteile herunter. Dann ist alles im Signal lautstärkemäßig angenähert. Wie viel dort angenähert wird, bestimmst du.

Das ist erstmal der Dynamikverlust. An sich nichts positives, aber dieses neue, "kompakte" Signal kannst du jetzt noch um einige dBs hochpushen, ohne dass deine Hardware beginnt, zu verzerren.

Du hast also mehr Lautheit im Audioclip.

Das wird dann vom Hörer meistens als Druck oder Präsenz wahrgenommen. In jedem Fall ist ein komprimiertes Signal weitaus durchsetzungsfähiger.

Und ja, im Rap kann man das gebrauchen. Sogar sehr gut.

Damit ne Rapstimme oder n Beat ordentlich wummst, komprimiert man mitunter sehr stark.

greetz
Utz

PS:
Für den Rest bemüh mal ein paar Tutorials und Handbücher :D

Ich glaub ich werd mich dort mal reinfuchsen in der nächsten zeit, aber vielen Dank, vor allem an Utz. Jetzt hab ich wenigstens eine vage Vorstellung worum es sich dabei handelt.
Danke an alle!

... lad dir das manual von behringer runter, da ist auch viel erklärt! :)

Gruß, Randy

Compser von Behringer iss aber alles käse. Hol dir ein gerät das auch noobs raffen.
Tripple C vun t.c. electronic das sind presets für Vocalaufnahmen und du musst nicht viel rum fummeln. ich glaube da iss sogar n Preset für Raps mit druff. dir aber n tontec buck zu besorgen ist auf jeden fall auch nicht falsch.

gruss
DD

das sind presets für Vocalaufnahmen und du musst nicht viel rum fummeln

der triple C ist zwar sicher eine gute wahl (wenn auch gebraucht nun überteuert), aber ich denke wir sind alle hier, damit wir einen kompressor selbst bedienen können und nicht mit presets leben müssen, oder?

lg
flox

floxe schrieb:
das sind presets für Vocalaufnahmen und du musst nicht viel rum fummeln

der triple C ist zwar sicher eine gute wahl (wenn auch gebraucht nun überteuert), aber ich denke wir sind alle hier, damit wir einen kompressor selbst bedienen können und nicht mit presets leben müssen, oder?

lg
flox

wahre worte...so siehts aus!!

ich find presets klasse :)

... solange man nicht 100% auf sie angewiesen ist ;)

ich find presets klasse

ich auch, besonders jene eq einstellung, die anscheinend wissen welches [g=116]mikrofon[/g] und welche stimme da reinsingt und was ihr fehlt :roll:

lg
flox

echt, die gibts? wahnsinn, sag mal ein paar werte an ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben