Composer Pro MDX2200

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe mir den Composer Pro MDX2200 von Behringer angeschafft (mehr war halt nicht drin...;-). Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir Tipps für die Einstellungen zur Aufnahme einer männlichen Sprecherstimme geben? Ich experimentiere zwar fleissig rum, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter...
Lithos :-?
 
Schreib doch mal, was du alles schon ausprobiert hast und wo deine Probleme genau liegen.
 
Hi!

Ich hba auch den Composer und bin eigebtlich recht zufrieden damit.

Für Gesangsaufnahme verwende ich als Basis folgende Einstellungen:

Gate: nicht als Gate (wegen dem schlechten/unnatürlichen Öffnen) sondern als Expander und dann so, dass das Signal bei stärkerem Ein-/Ausatmen geöffnet wird und sonst fast ganz aus ist (alle LEDs bis auf die letzte an...) Ach ja, Release auf schnell.

Treshold: - 10dB.

Ratio: 4:1

Attack: ca. 25 msec (oder auf autopilot...)

Release: ca. 1 sec (oder auf autopilot...)

Output: Je nach Lautstärkebedarf, meist um die +10dB

De-Esser: Auf 5 und auf male natürlich ;-)

Limiter: Brauch ich bei Gesang eigentlich kaum, wenn dann halt su, dass er nur bei extremen Spitzen kurz aufleuchtet...

Ich verwende zusätzlich noch die „Tube“Sim – nicht aber den Enhancer. Klingt schön „röhrig“ ;-)
Lo Contour verwende ich nicht, da ich die beim Preamp stufenlos einstellen kann und so besser fahre. Generell bei Männer bis ca. 100Hz cutten, bei Frauen etwas weiter , so 120 Hz. Irgendwie finde ich dass das Material mit der interactive-Knee-Schaltung auch besser klingt, also auch rein damit.

Das sind alles Einstellungen, die zu meiner Stimme (und für Gesang) passen und manche werden da sicher was anderes sagen... aber als Basis kanns du ja mal so anfangen zu experimentieren.
Für Sprachaufnahmen wird je eher noch mehr komprimiert. Du kannst also ruhig ein höhere Ratio (6-8:1) und eine niedrigere Treshold einstellen. Da du wohl mit Nahbesprechungseffekt arbeitest, kannst du auch etwas mehr lowcutten. Bei Sprache funktioniert die Autoattack/Release sicher gut.

Viel Erfolg, Randy ;-)
 
Hallo Randy,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich probiere die Einstellungen mal aus.

Lithos
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben