comp mit modulierbarem attack/release

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
gibt es eigentlich nen compressor, der das kann?
 
also auch über sidechain wär nett ^^

nur sone idee...
 
Mit Melda kannste das machen. Aber wozu?
 
Was genau soll da denn moduliert werden? Die Zeit? Die Kurve, also Knee? Oder wie oder was?
 
tja dann frag doch mal die entwickler von melda
smil451d62b1d6f72.gif


ich dachte mir, da sich volume automation besser anhört oft als sc-comp, ob das wohl daran liegt dass es rumflappert. das könnte man verringern indem man release bei hohen pegeln länger macht. oftmals soll die release zeit aber bei ausklingendem sidechain kürzer sein. das könnte man über sc-modulation der release zeit machen.
 
Hab´ zwar nicht verstanden, was Du genau willst...

...aber ich interpretiere es mal als "pegelabhängige Parametermodulation". Wenn es lauter/leiser wird, sollen sich bestimmte Parameter ( in deinem Fall eben A und R vom Comp ) verändern.

Genau das ist ganz einfach von DAW-Seite in Reaper, bitwig und Live ( mit M4L ) möglich. Bei anderen DAWs weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf.
 
ich dachte mir, da sich volume automation besser anhört oft als sc-comp, ob das wohl daran liegt dass es rumflappert. das könnte man verringern indem man release bei hohen pegeln länger macht.
Schwer verständlich... ...wenn es herumflappert kann das am Bass liegen. Es könnte also helfen eine hochpassgefilterte Version des "Nutzsignals" als SC-Input herzunehmen. Einige Comps haben auch von Hause aus einen Eingangsfilter.
 
tja dann frag doch mal die entwickler von melda

Ne, ich frage Dich. Du musst ja wissen, was Du damit bezwecken willst.

Abgesehen davon, die Attack mit einem Parameter zu modulieren macht wenig Sinn. Release mag mir noch einleuchten. Dafür haben viele Plugins eine Auto Release die auch oft sehr gut funktioniert.


oftmals soll die release zeit aber bei ausklingendem sidechain kürzer sein

Wieso und wozu?
 
Ich versteh hier gar nichts... rumflabbern... wasn das? Und überhaupt, automatisier doch deine Release einfach mal und höre es dir an. Glaube kaum das sich eine Veränderung / Verbesserung einstellt.
 
Ich versteh hier gar nichts... rumflabbern... wasn das? Und überhaupt, automatisier doch deine Release einfach mal und höre es dir an. Glaube kaum das sich eine Veränderung / Verbesserung einstellt.

Wenn ein Kompressor sehr stramm eingestellt ist (sehr kurze Regelzeiten), folgt der nicht nur der großen Lautstärkenhüllkurve, sondern auch teilweise dem Wellenverlauf.
Das führt bei Basstönen zu einer Verzerrung, weil schon die Wellenform die Lautstärkenhüllkurve moduliert.

Musst dann alles weicher einstellen...

Insgesamt kann ich dem TE aber auch nicht folgen.

Aber man kann ja auch das externe Sidechainsignal vorbehandeln mit EQ, Limiter/Kompressor oder TD wenn man es eh über einen Vorfader routet.
Wenn man das Sidechainsignal aus einer Spurkopie gewinnt, kann man durch versetzen den Kompressor zeitlich vor oder zurück zwingen.

Ich würde also zum experimentieren eher dort ansetzen.
 
folgt der nicht nur der großen Lautstärkenhüllkurve, sondern auch teilweise dem Wellenverlau

Was soll denn da der Unterschied sein zwischen Hüllkurve und Wellenverlauf?
 
folgt der nicht nur der großen Lautstärkenhüllkurve, sondern auch teilweise dem Wellenverlau

Was soll denn da der Unterschied sein zwischen Hüllkurve und Wellenverlauf?

Ich unterscheide zwischen dem Pegelverlauf des Signales und der Wellenform.

Ein sehr schneller Kompressor fährt bei einem 50 Hz Sinus die Wellenspitzen nach (oder versucht es zumindest) und rammelt sich einen ab, selbst wenn der Gesamtpegel statisch ist.
 
Nichts für ungut, aber das schafft höchstens ein FETkomp und selbst das spielt keine Rolle in der Praxis.
 
Ne, der Ansatz von LM18 ist nicht verkehrt. Zeit für eine Periode bei 50 Hz ist 20 ms. Da gibt es doch viele Kompressoren die deutlich weniger können......
 
Ist doch ein bekanntes Phänomen. Deswegen hat z.B. "The Glue" einen HP-Filter für internes und externes SC. Andere haben das auch ( und keinen "Eingangsfilter", wie ich oben geschrieben habe ).

Im Handbuch steht nur ganz kurz, dass ein Cutoff um 200Hz ein guter Ausgangspunkt ist, um die störenden Bassfrequenzen herauszunehmen.

Hier, auf der letzten Seite:

http://cytomic.com/sites/cytomic.com/files/TheGlue-Manual.pdf
 
lm18 hats erfasst.

mit flappern meinte eben diese kleine schwankungen im comp regler, die entstehen wenn attach sehr kurz eingestellt ist. im bassbereich kann sich das ziemlich unangenehm auswirken, wie erwähnt.

und meine vermutung war eben, ob sich das auch unangenehm auswirkt beim sidechainen. dass sich volume automation besser anhört als sidechaining ist wohl konsens. die frage ist halt "warum?".

mit m4l kann man das machen ja: attack//release pegelabhängig regeln. frage war halt ob es comps gibt die das von haus aus machen. wenn ja dann wär das ein hinweis dass jmd anders diese regelung auch als sinnvoll erachtet hat.

der unterschied wellenform/hüllkurve ist der, dass die hüllkurve die ganzen kleinen täler und berge der wellenform nicht beinhaltet sonder träge ist. sie beinhaltet die form die man erkennt wenn man die wellenform von weiter weg betrachtet.
 
lautsrärke automation über eine wellenform wird ringmodulation genannt.

die generiering einer hüllkurve wird mit parametern threshold attack und release gemacht was beim kompressor auf die gain reduction wirkt. hüllkurvengenerator gibts aber auch als eigenständige komponente wie zb in m4l.
 
ja stimmt mit hipass im sidechain kann man das wohl lösen. ich glaub fast das macht mehr sinn als automation von att/release.

frag mich halt echt woran es liegt dass vol automation bei bestimmten langatmigen modulationen besser klingt, als sidechaining und ob man die comp schaltung iwie pimpen könnte, weil ich oft aus faulheit halt dann doch den comp einsetze.
 
ja stimmt mit hipass im sidechain kann man das wohl lösen. ich glaub fast das macht mehr sinn als automation von att/release.
Deshalb ist das eben in guten Comps bereits so "eingebaut".
smil451c71f7edf7c.gif


frag mich halt echt woran es liegt dass vol automation bei bestimmten langatmigen modulationen besser klingt, als sidechaining
Das frage ich mich allerdings auch ( obwohl ich nicht besser sondern anders sagen würde ).
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
38
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
4
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
emulator
Antworten
12
Aufrufe
787
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben