Common Creative und später GEMA

• Ersteller Florian77
  • Erstellt am
F

Florian77

Reaktionen
0
Hi!

Eines meiner Stücke wurde für einen Sampler angefragt. Ich plane dieses Stück auch regulär auf [g=420]CD[/g] zu veröffentlichen und evtl. [g=119]GEMA[/g]-Mitglied (alternativ VGWM) zu werden. Für den Sampler muss das Stück als CC-Lizenz vorliegen.

Wie schaut das aus? Kann ich die CC-Lizenz wieder zurückziehen? Kann ich dann trotzdem [g=119]GEMA[/g]-Mitglied werden? Wer weis Rat?

LG

Florian

Hallo Florian,

das "Zurückziehen" einer Creative-Commons-Lizenz dürfte nicht möglich sein. Da gäbe es schon rein praktische Hindernisse: Ein unter einer CC-Lizenz stehendes Stück darf (je nach Art der Lizenz) von jedermann unter Beachtung der Lizenzbedingungen beliebig verwertet werden. Dies bedeutet, dass Du letztlich keinen Einfluss auf die Verbreitung des Stückes mehr hast.

Es kann also sein, dass der Titel auf einem Sampler erscheint, von dem Du gar nichts weißt. Ein Dritter hört den Titel auf dem Sampler, erkennt, dass das Stück unter CC lizenziert ist, und verbreitet es dann weiter. Ein Wegfall der "Grundlizenz" ist in einem solchen System nicht vorgesehen. Wäre er möglich, würde das gesamte CC-Lizenzierungssystem letztlich nicht mehr funktionieren.

Wenn Du einen Titel unter eine CC-Lizenz stellst, ist daher für diesen Song der Zug abgefahren. Eine spätere [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft ist damit zwar nicht ausgeschlossen, aber die musst dann angeben, dass Du an dem betreffenden Song nicht mehr die erforderlichen Rechte hast. Aus dem Stück wirst Du dann auch keine [g=119]GEMA[/g]-Einnahmen mehr erzielen können.

Bei Songs, die unter einer CC-Lizenz lediglich für die nichtkommerzielle Nutzung freigegeben sind, wäre es zumindest denkbar, die Rechte für die kommerzielle Nutzung noch durch die [g=119]GEMA[/g] wahrnehmen zu lassen. In der Praxis dürfte das aber nicht funktionieren, da die [g=119]GEMA[/g] vermutlich nicht durchgängig nach kommerzieller/nicht kommerzieller Nutzung unterscheidet bzw. auch schon aus technischen Gründen nicht unterscheiden kann.

tomaxx