(Come Back) Home to the Country (Country-Ballade)

  • Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Registriert
15.08.09
Beiträge
167
Reaktionen
8
Punkte
232
Hallo Leute,

ich darf nun eine neue Teamproduktion vorstellen. (Come Back) Home to the Country. Ich hab den Song Anfang des Jahres gemeinsam mit Ray Bertram geschrieben. Danach stiegen noch Cathy Wilson und Robert Baitinger (witti007) hinzu welche auch Änderungen vornahmen. Robert hat das Lied gemeinsam mit mir produziert.

Ich muss dazu sagen, dass ich damals ... huh, vor rund einem Jahr, gebeten wurde ein paar Country-Songs zu machen. Ray Bertram und ich haben in dem Sinne zwei Songs erstellt die ich daraufhin gemeinsam mit Witti007 gemacht habe. Dies ist der zweite davon :)

Wäre froh, wenn Ihr es euch anhören würdest und ein Feedback abgäbet.

http://soundclick.com/share.cfm?id=9984376

Danke.


(Come Back) Home To The Country

Verse 1
We kiss goodbye at the station
His train will soon be leaving
I watch as he gets on board
While my heart is slowly breaking

He looks at me as I start crying
We both know
What we have is dying
The train begins to move
Starts to roll away
How I wish he could hear me say

Chorus
Come back home to the country
Come back home, please stay with me
I’m already on my knees
Yes I need you here with me
I want to tell you, I need to let you know
Please come back, please come back home

Verse 2
We walked hand in hand down country roads
In the quiet country air
And watched the sun set and rise
He was always near and he always cared

He fell in love and
Left the city
Made a home
A life out here with me
I had his heart but
The city kept his soul

And in the end he just had to go

Chorus
Come back home to the country
Come back home, please stay with me
I'm already (down) on my knees
Yes I need you here with me
I want to tell you, I need to let you know
Please come back, please come back home

Bridge
And as I hear
The lonely whistle blow
I wish again
Somehow I could let you know

Chorus
Come back home to the country....
 
Schöne Melodie! Das Playback geht arrangementmäßig auch in Ordnung, aber die Umsetzung ist leider mangelhaft. Da fehlt jegliche Dynamik und Durchsetzungskraft (ab und zu mal einen Kompressor einsetzen!).

Aber da ließe sich mit geschickter Produktion schon eine ganze Menge draus machen.

Schöne Grüße an Ray, Robert und Cathy! Hab lange nichts von den dreien gehört. Mit Ray und Cathy habe ich auch noch ein Projekt in der Schublade.

Tschö,
Steffen
 
@Steffen: Ray ist spitze oder?

Ahm... danke für Dein Feedback zur Melodie. Ich hatte den Song ja eigentlich schon aufgegeben bis ihn sich Robert geschnappt hat und in stundenlanger Arbeit fertig gemacht hat.


Zum Thema Dynamik: Meinst Du gesanglich oder von der Musik? Wir haben eigentlich Kompressor verwendet. Die Musik wurde wieder über die Keyboards eingespielt, natürlich geht da viel flöten, ein Keyboard-Sound kommt niemals mit echten Instrumenten mit :(
 
Das grösste Problem hier,ist das es einfach zu sehr nach Midi klingt,da fehlt Intimität,mit den Künstlichen Sounds kommt solch ein Song einfach zu Steril rüber.
Was dem ganzen einen unweigerlichen Fahrstuhlcharakter aufdrückt.
Mit echten Instrumenten würde es nicht nur besser ankommen,auch würde zb,der Stoman dann die Dynamik nicht vermissen,wobei das was er meint,nicht mit Kompressoren machbar wäre.
Benutzt einfach echte Instrumente.

Ansonsten klingt mir das jetzt etwas zu Lieblich,muss aber sagen das ich für diese art Stimmung gerade nicht in Stimmung bin.
Mit echten Instrumenten hätte mich der Song villeicht eher einfangen/umswitchen können?
 
Höreindruck:

Bei mir ist das unangenehm dröhnend in einigen Frequenzbereichen. Es scheinen mir Bass- und Tiefmittenbereich überbetont. Da fehlt was in den Höhen, an Brillianz m.E. Für meinen Geschmack sehr muffiger Mix.
Könnte aber auch evtl. an meiner Abhöre liegen. Warte da noch ein Paar Stimmen zum Mix ab.
Also, wenn ich jetzt ein reiner Musikkonsument wäre, würden mich in diesem Fall die Dosensounds nicht unbedingt stören.
Jut, Countryballaden sind nicht mein Dingen. Trifft nicht einen Nerv, so'n bissken gängiges Schema. Aber alles in allem solide.
Nur den Mix würde ich nochmal überarbeiten in Sachen EQ'ing.
 
@cloud: DAnke für das Feedback. Du hast eine PN :)
 
Schön, dass man auch mal einen Country-Song hier hören kann.

Ich habe nicht viel Ahnung von Produzieren und Mischen etc, daher möchte ich die Punkte, die mir aufgefallen sind einfach so sagen, wie ich es spontan empfinde:

Ich finde die Train-Sounds am Anfang und am Ende einfach zu dick aufgetragen. Die klingen auch irgendwie sehr nach Konserve, würde ich einfach rauslassen.

Das Rhodes würde ich mehr featuren und dafür den anderen Pianosound eher zurücknehmen, der klingt irgendwie sehr künstlich.

Die Rolls über die tiefen Toms passen soundmäßig m.E. nicht zu einer Country-Ballade, sind für meinen Geschmack einfach ein bißchen zu heftig. Und dem Bass fehlt m.E. ein bißchen - ich weiß nicht wie ich es sagen soll - Kontur?

Insgesamt ein schöner Song. Der Refrain geht ins Ohr. Dramturgisch hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht,nach dem Motto: "Wenn Du nicht bei mir auf dem Lande leben willst, na dann ziehe ich eben zu Dir in die Stadt, bin bereit dieses Opfer für Dich zu bringen weil ich Dich liebe."oder sowas.

Gruss


Jens
 
@Jewe: Danke für´s Feedback :)

Gut, dass Du den Text ansprichst. Der Original-Text war auch anders. Da war die Bridge so aufgebaut, dass man den Partner eigentlich zappeln lassen wollte und darauf wartete, dass ER zurück kommt (wieder aussteigt) sich der Zug aber dann doch in Bewegung setzte - und man danach eben zum letzten Verzweiflungsschrei ansetzte "Come back home...."

Leider hat jemand aus dem Team das rausgenommen und durch die jetzige Form ersetzt. Ich gehe mit meiner Art von Humor ja meistens zu weit.

Ich musste schon daraum kämpfen dass der Anfang dfrinnen bleibt wo die Stimme sagt: "We have a delay for 15 minutes..." *lol* :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben