CME M-Key wird nicht erkannt :-(

  • Ersteller ProjektChaos
  • Erstellt am
P

ProjektChaos

Registriert
11.10.07
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo,

Habe heute das Cme-M-Key Keyboard erhalten und wollte es natürlich in Betrieb nehmen.Nachdem ich die Treiber meines alten Keyboards deinstaliert und Windows XP SP.2 neu gestartet habe , habe ich das Cme M-Key angeschlossen ... keine reaktion, es wird von Windows nicht erkannt , einen Treiber gibt es dazu anscheinend nicht .
Hatte jemand schon ein ähnliches problem und kann mir eventuel weiterhelfen !?
 
Mein CME GPP-3 3fach [g=32]MIDI[/g]-Pedal (ebenfalls ohne eigene Treiber-[g=420]CD[/g]) wurde jedenfalls von XP SP2 und SP3 problemlos erkannt und automatisch installiert.

Hast Du evtl. eine Logitech Webcam installiert?
Die sind berüchtigt dafür, daß "Class compliant" [g=32]MIDI[/g]-Geräte dann anschließend nicht mehr erkannt und installiert werden können.

Ansonsten ist USB bei XP noch nicht perfekt ausgereift, und zudem merkt sich XP (für jeden USB-Port separat!) jedes einmal angeschlossene Gerät, zeigt die nicht angeschlossenen Geräte aber normalerweise nicht im Gerätemanager an.
Wenn man also an einen USB-Port mal bspw. 10 verschiedene Geräte angeschlossen hatte, so verbleiben diese 10 "Phantom-Einträge" erst mal in der Registry, auch wenn man keines dieser Geräte mehr besitzt, was zu Problemen führen kann.

Hier kann es helfen, diese nicht mehr verwendete USB-"Phantom-Geräte" (so nenne ich die jetzt mal) in einer Entrümpelungsaktion manuell zu entfernen. Das geht aber nur über die Kommandozeile:

1) Bei Start/ Ausführen "cmd.exe" eingeben
2) Dort eine neue Umgebungsvariable setzen mit:
"set devmgr_show_nonpresent_devices=1"
3) Nun den Gerätemanager starten mit:
"devmgmt.msc"
4) Nun im Gerätemanager die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen.
(alle Befehle ohne die Anführungszeichen eingeben)

Früher einmal angeschlossene aber momentan nicht vorhandene Geräte (nicht nur USB-Geräte!) erscheinen nun angegraut und können entfernt werden. Bei dieser Entrümpelungsaktion sollte man aber die Kirche im Dorf lassen und nur das entfernen, was man definitiv wiedererkennt und loswerden möchte. Sonst funktioniert anschließend bspw. ein momentan nicht angeschlossener (aber noch vorhandener) USB-DVB/T-Stick nicht mehr.
Zudem erscheinen alte USB-[g=32]MIDI[/g]-Controller als "Audiogeräte" und man muß oft erst suchen, wo die auftauchen (etwa unter Audio-/Video-/Gamecontroller oder HID-Eingabegeräte...).

Einen Versuch ist aber sicherlich wert, da ich so schon auf einigen Rechner zunächst wiederspenstige USB-Hardware anschließend dann doch installieren konnte.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
665
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben