Clippt das!?

Reaktionen
795
hallo,

ich habe ein seltsames problem. ich höre verzerrungen obwohl mir [g=539]cubase[/g] nciht anzeigt das es irgendwo clippt. ist meine abhöre im arsch,
oder wie lässt sich das erklären?

zerrt das bei euch auch? (die solo-riff [g=422]gitarre[/g] links)

DOWNLOAD SAMPLE

mfg
Torn

EDIT:
hab gerade gemerkt das es immer zerrt ganz egal ob ich die boxen aufdrehe
oder ganz leise stelle. theoretisch muss es also die datei selbst sein...oder?

hmm also bei mir ist da nix zu hören auf meinen Tapco's

dafür möchte ik gleich "Exit light, enter night" singen hehe..hat ne Ähnlichkeit

Hmm, also ich hör's hier auch.

Hast die Spur mal Solo abgehört und ohne Effekte ?

das sample (metallica,sehr KURZ!)ist von einer original [g=420]cd[/g] mit 320kb/s gerippt, nicht normalisiert oder ähnliches. ich frag mich ob es einfach so (schlecht) aufgenommen wurde, oder ob bei mir was net ok ist. verkabelung, boxen, abspielprogramm(winamp)

auch seltsam, mein soundkarten [g=226]monitor[/g] zeigt mir [g=99]clipping[/g] an, [g=539]cubase[/g] aber nicht. scheint wohl irgend ein pegel-anpassungs problem zu sein :?

mfg
Torn

hmm wenn Kuno das auch hört, sollte ik mir wohl Gedanken um meine Abhöre machen *grml

kann zwar auch nur recht leise hören hier, aber sollte ja denn auch zu hören sein

bei mir ist es drinne auch wenn ich die boxen ganz leise mache :?

mfg
Torn

Hi,

Hab mir den Schnipsel jetzt zwar nicht angehoert, aber:
Evtl MP3 Render - Artefakte?

Ich hab meine Vogelstimmen - Sounds aus genau so einem Grund eben NICHT zu MP3 zusammengeschrumpft, sondern als originale Wavs online gestellt...

Gruss, Pete.

TheOutlawTorn schrieb:

auch seltsam, mein soundkarten [g=226]monitor[/g] zeigt mir [g=99]clipping[/g] an, [g=539]cubase[/g] aber nicht. scheint wohl irgend ein pegel-anpassungs problem zu sein :?

mfg
Torn

Muss nicht,
wenn ich mich richtig erinner steht zB im Manual meiner Terratec EWX 24/96, dass die roten Lichter schon paar dB unter 0dB FS (quasi "zur Sicherheit" ) angehen.

ich finde den sound auf der linken panorama seite also auf der linken box besser als auf der rechten box.

obwohl es auch so geil ist wegen des riffs unterschieds rechts links .

ich finde du solltest den sound den du auf der linken seite hast , auch auf der rechten seite haben .
es gibt da finde ich ein raum spektrum unterschied ,

es gibt überhaupt kein [g=99]clipping[/g] sondern ein falscher panorama mixing

@Pete
e ssit eine 320er mp3 mit V0, also die beste qualität die man bei mp3's haben kann. eigentlich sollten da doch keine artefakte auftreten? :?

NoUse schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:

mfg
Torn

Muss nicht,
wenn ich mich richtig erinner steht zB im Manual meiner Terratec EWX 24/96, dass die roten Lichter schon paar dB unter 0dB FS (quasi "zur Sicherheit" ) angehen.

hmm, wenn ihc recht überlege könnte das bei mir auch der fall sein, der pegel ist zb. oft bei -6db und dann clippt es auf einmal, da skann ja gr net sein, warscheinlich ist es wirklich nur ne warnung. liegt wohl net daran.

was seltsam ist, stellen bei denen die spitzen abgeschnitten sind clippen nicht, zumindest höre ich es net, aber die stelle die zerrt ist ne ganz normal "ausgesteuert" warshcienilich ist es also doch die aufnahme, wa smich aber sehr verwundert. bei neueren sachen ist das ja normal, aber beim reload album, da sliegt ja schon paar jährchen zurück, dieses loudness race war doch damals gr net so ausgeprägt.

@sazci
ich glaube daran liegt es nicht.

mfg
Torn

Wenn man mal in die Datei mit einem Wave editor Reinschaut, sieht man einige stellen wo mehr als 3 0dB samples hintereinander kommen.

Das ist ein klares indiz für digitales [g=99]clipping[/g] !

Je nach D/A Converter kann das zu deutlich wahrnehmbaren [g=99]Clipping[/g] bei der Wiedergabe führen