Clipping in Bussen

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
High,
ist es schlimm, wenn ich z.b 3 Gitarren Signale die eigentlich nicht übersteruen in einen [g=183]Bus[/g] route und die dann da übersteuern.. Der Master Output ist auch nicht übersteuert.. und.... Is es schlimm, wenn ein einzelner Kanal übersteuert, der Master Output aber nicht ?!?

mfg sejk
 
hi

1. nee, ist nicht schlimm. zieh einfach den [g=183]bus[/g] etwas runter und gut ist.
2. wenn es nicht stört bzw. du es nicht hörst, ist es doch egal;)

mfg SOS
 
Wenn ich den [g=183]Bus[/g] runterziehe werden die Gitarren aber leise und das möchte ich eiegtnlich nicht. Ich Frag mich ob es da Clipt bzw Wellenformen abgeschnitten werden. Wie gesagt die Gitarren clippen nicht im Masteroutput und nicht Einzeln sondern nur im [g=183]Bus[/g]. Und wenn die Einzelspuren Clippen hör ich das nicht, aber es stört mich trotzdem. Ich versteh dasnicht ganz, die Einzelsignale Clippen aber der Master Output nicht... Wieso??
 
solange es nicht hörbar clippt ists ok, cubase hat einen "virtuellen [g=284]headroom[/g]".

lg
flox
 
Ich arbeite ja mit Logic.. Und kannst du mir erklären warum das so ist ? Ich check das nicht so ganz. Wenn es da wirklich clippt müsste ich ja alle möglichen [g=183]Bus[/g]-routings ausprobieren(Schlagzeug mir [g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g] mit gesang usw..) um wirkich jedes [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden. Verstehst was ich mein??
 
cubase - logic ... whatever.
versteh nebenbei nicht was du meinst.

du kannst es ja so umgehen, dass du in zukunft beim mixen nicht bei 0db mit den fadern startest sondern bei -10db.

lg
flox
 
Ich probier es nochmal zu erklären:
Du hast einen Song mit allem drum und drann aufgenommen. Bei dein Einzelsignalen und am MAster Output clippt nixt.. Alles wunderbar. Jetzt routest du aber die ganzen GitarrenSignale auf einen [g=183]Bus[/g] um sie gemeinsam in der Lautsstärke anzupassen und aufeinmal siehst du im Clip das es Clipt. Warum? Jetzt könnte ich natürlich die Gitarren im [g=183]Bus[/g] zusammen runterziehen damit es nichtmehr Clipt, allerdings gehen sie dann im Gesamt Mix total unter. Also muss ich alle anderen Instrumente auch runterziehen. Dann fällt mir aber noch auf, dass wenn ich [g=118]Bass[/g] und Gesang auf einen Buss route, dass es wieder clippt. Also muss ich alles noch weiter runterziehen usw... Ich weiss ich bin was Digitales [g=99]Clipping[/g] angeht paranoid, aber ich frag mich ob es vieleicht auch an soclhen Dingen liegen könnte, dass ich in der Enddatei Abgeschnittene Welleformen sehe(siehe mein anderen Thread)

mfg sejk
 
das liegt schlicht und einfach daran (auch wenns mir andere leute nicht wirklich glauben wollen), dass sich eben signale durch konstruktive interferenz addieren.

wenn die channelsignale und der master nicht clippen, die busse aber schon, dann geh ich mal davon aus, dass du den masterfader dementsprechend weit herunten hast oder?
solange du kein digitales [g=99]clipping[/g] hörst (und glaub mir, digitales [g=99]clipping[/g] hörst du sofort bzw. viel schneller als analoges) clippt es effektiv auch nirgends.

ich hab die erfahrung gemacht, dass tdm-plugins (pro tools) sehr beleidigt auf übersteuern reagieren (im gegensatz zu native). kaum überfährt man das [g=8]plugin[/g], schon tönt es fürchterbar.

lg
flox
 
YOp ich hab dem Master-Fader dementsprechend runtergezogen. Na gut ich glaub du hast mich jetzt überzeug ,-9
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
713
hanselmann
H
statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
826
statusquofan
statusquofan
F
Antworten
12
Aufrufe
740
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben