Clipping bei Export von Gesangsaufnahme

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Eine Sängerin will mir ihre Spuren schicken, schafft es aber nicht, sie ohne Clipping hinzubekommen. Wir haben allmählich alle offensichtlichen Fehlerquellen ausgeschlossen, und mir fällt nichts mehr ein.

Sie benutzt Nuendo 4, nimmt, wie sie sagt, mit deutlich herunter gezogenem Eingangsfader tief im grünen Bereich auf, exportiert in 32 Bit WAV mit auf 50% gezogenem Ausgangsfader, und die WAV-Datei, die ich erhalte, enthält ein sehr leises, aber dennoch heftig geclipptes, Signal.

Komischerweise sind nur zwei von drei Spuren, die sie aufgenommen hat, betroffen. Dabei hat sie, laut eigener Aussage, alle drei Male völlig identisch (und kurz hintereinander) aufgenommen.

Jegliche Kompression ist ausgeschaltet.

Hat jemand einen Tipp, wonach man noch schauen könnte?

Schöne Grüße,
Steffen

Anhänge

• pw4.png
    pw4.png
    8,6 KB · Aufrufe: 169
also wenn es in ihrem nuendo ist dann bleibt es im grünen bereich?
nur nach dem export gehts über 0dbFS?

das klingt seltsam.

aber wenn die aufnahme unter 0db in nuendo ankommt is es wurst wenn bei 32bit fließkomma was über null db geht.

einfach bei dir leiser machen. da sollten im normalfall alle informationen die über 0dbFS gegangen sind trotzdem voll erhalten sein.

trau deinen ohren. wenn da keine übersteuerung zu hören is dann is da auch keine.

lg

EDIT: obwohl die wellenform da echt zerstört aussieht in der mitte.

ok da muss ich passen. dann is das problem wohl doch vor dem 32bit rendering zu suchen

Ich wollte gerade fragen, ob Du Dir die Wellenform angesehen hast, aber dann kam Edith. ;) :D

Schöne Grüße,
Steffen

Also, ich kann es mir nicht erklären.

Ich habe sie mal gebeten, zweifelsfrei zu verifizieren, dass die Aufnahme in Nuendo noch ok ist. Und wenn das der Fall sein sollte, soll sie mir die Originaldatei aus dem Audio-Ordner des Projekts schicken.

Schöne Grüße,
Steffen

In Schottland?

Ist mir zu weit. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

ich glaube einfach das die schottin noch nich leise genug einpegelt.

wie es aussieht ist sie im zerstörten mittleren bereich ja auch weit aus lauter als davor und danach.

ich würde ihr den tip geben beim einpegeln den mittleren part zu singen und dann rund 10db headroom pegeln.

ein versuch is es ja wert.

meistens singt man ja immer leiser beim einpegeln als dann bei der echten aufnahme. is irgentwie psychologischer natur.

Wer weiss wie die da reingegröhlt hat,dann könnte es am Mikro liegen,wenn sie da wie ne bekloppte betont hat,hat sie die Membrane wohl zum flattern gebracht,was sich dann schon mal verzerrt äussert.

Ich habe ihr schon gesagt, dass die Spitze der Aufnahme ordentlich unterhalb 0 dbFS bleiben sollte. Sie sagt, das sei auch so.

Wir suchen weiter ...

Schöne Grüße,
Steffen

@Alpi:
Aber die Aufnahme ist ja beinahe permanent geclippt. Da gibt es kaum mal Stellen, die nicht betroffen sind.

Ich habe schon vermutet, dass irgendwo ein Gain-Regler aufgedreht ist.

Schöne Grüße,
Steffen

Dann kanns ja eigendlich nur am Mikro liegen,wird wohl ne Macke haben.

Hat sie noch ein anderes Mikro?

Wenn ja,dann möchte sie es mal tauschen,auch wenn sie sagt,ja aber das ist doch ein altes und nicht so hochwertig wie mein jetziges,es geht nur darum,zu testen obs am Mikro liegt.

Ich habe sie gerade gebeten. Nuendos Statistikfunktion zu nutzen, um zu sehen, welche Werte die Aufnahme hat. Die liegt mit rund -15 dBFS ziemlich dick im grünen Bereich.

Jetzt soll sie sich noch die Wellenform im Editor ansehen. Wenn die sauber ist, liegt es wohl ziemlich sicher am Mikrofon.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich wollte sagen: Wenn die NICHT sauber ist.

Schöne Grüße,
Steffen

mit deutlich herunter gezogenem Eingangsfader

Ja, gut .. aber .. äh...

Das ist ja schon nach der Wandlung, also wird wohl gain zu weit aufgedreht und der Wandler entsprechend überfahren werden. Nachher leiser machen bringt ja dann auch nichts mehr.

Ich meinte damit das Mikro-Gain. Sie sagt, das sei ganz weit herunter geregelt.

Ich kenne mich ja mit Mikros nicht aus ...

Sie schreibt übrigens auf die Frage, welches Mikro sie hat, und ob sie ein Ersatzmikro besitzt:

it's not the mic, the mic is new, it is a large cardiod Rode NT 1...I have a ribbon mic and a small cardiod AKG

Schöne Grüße,
Steffen