Clipper und Transient Shaper gesucht

C

cpeb

Reaktionen
396
Moin,

ich will`s kurz machen. Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für obige Effekte geben? Wenn`s geht noch mit ein paar Anm. dazu (Vorteile, Nachteile...).

Danke und ein schönes WE allerseits

In welcher DAW bist du denn unterwegs? Dürfte schon in vielen von Hause aus drin sein.

Nachtrag: Akt. verwende ich GClip (GVST) und Transient Master (NI)
GClip ist mir zu unübersichtlich/grob
TM bin ich mir nicht sicher wie gut der wirklich ist

For free:

Gibts auch noch als Bezahlversion, hat dann noch Multiband Clipping und andere Dinge.

Als Transient Shaper würde an Deiner Stelle mal den Trinity Shaper von threebodytech.com anschauen, welcher via PluginAlliance vertrieben wird

Das Plugin beherrscht einen Vierband Multiband Modus. Attack, Attack Länge, Body, Body Länge und Sustain sind separat regelbar.

Der ist da im Angebot für $ 89.99 (+ VAT).

Solltest Du noch ein weiteres Produkt von Theebodytech haben, solltest Du Dich vorher bei PA einloggen. Ich hab den da für $ 69.99 als Upgradepreis bekommen und dann incl. 19 % Märchensteuer $ 83.29 bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich tatsächlich eine schwierige Frage, wie ich merke, wenn ich darüber nachdenke.
Ich entscheide mich tatsächlich dauernd um.

Aber ich bin 100 % evidenzgesteuert und highly exerimental :)

Was soll man da empfehlen?
Wie ein Arzt der immer das selbe verschreibt und du bekommst immer IBU 400 oder ein Diagnostiker der erst eine Anamnese macht und daraus erstmal schaut was eine Therapie von Nöten sein könnte...

Beide Prozesse verändern das Signal grundlegend produktiv - wie ein Bildhauer seine Meissel wählen muss...

KClip und diese Frage nie wieder stellen müssen.^^

Er clippt auf der Summe 5-7 dB weg, ohne dass man das großartig hört, z.B. Danach läuft eine saubere Wurst in den nachgeschalteten L2 von Fabfilter mit 32x Oversampling, die man dann nochmal 10dB lauter machen kann.^^ Besser geht es nicht.

Xln drum shaper ist mein lieblings transienten Designer, wobei ich selten einen einsetze. Sonnox inflator setze ich ab und zu mal ein, wenn ein Signal nach vorne kommen, aber klanglich möglichst nicht verändert werden soll.

kommt drauf an, wofür du das brauchst.

wenn es zum mastern sein soll, kann ich den ozone maximizer in der aktuellen version empehlen. damit kannst du sowohl clippen, als auch transienten mehr oder weniger betonen und noch vieles mehr (wie zb. limiting, sowie standard und upward compression).

wenn es zum mixen sein soll, kann man, wenn man schonmal bei izotope ist, durchaus auch den transient-shaper und den clipper von neutron empfehlen.
ansonsten nehme ich auch gerne mal den ikm-clipper und den plugin-alliance transient-shaper.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wofür du das brauchst.

wenn es zum mastern sein soll, kann ich den ozone maximizer in der aktuellen version empehlen. damit kannst du sowohl clippen, als auch transienten mehr oder weniger betonen und noch vieles mehr (wie zb. limiting, sowie standard und upward compression).

wenn es zum mixen sein soll, kann man, wenn man schonmal bei izotope ist, durchaus auch den transient-shaper und den clipper von neutron empfehlen.
ansonsten nehme ich auch gerne mal den ikm-clipper und den plugin-alliance transient-shaper.
Sowohl als auch aber zunächst nur für Einzelsignale/Gruppen.

Free Clipper Apogee Soft Limit (die haben sich mit dem Namen vertan ;-)). Ist der einzige (Soft) Clipper den ich kenne, der auch gerade Harmonische produziert.
Ansonsten SirTools StandardClip.

Free Transientdesigner von Sleepy Time, hat schöne Optionen im Advancedmodus.
Ansonsten Boz Transgressor.

JST clip und boz transgressor 3.
mitm boz kann man aber sehr schnell gacke bauen, subtile umgang bringt gute resultate. das ding ist wirklich agressiv.
softube transient shaper kann auch das gute besser machen. als gegenteil von boz erlaubt das ding auch extremere einstellungen.