Clavia mach mich wild!

  • Ersteller Carthago
  • Erstellt am
Carthago

Carthago

Registriert
26.07.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
323
Okay, zuerst möchte ich etwas klarstellen. Ich mag Hardware und geil aussehende Teile. Da kann absolut keine Software mithalten. Die meisten Hardware Synths sind wie die Suppen meiner Mutti, da schaut man sie an und hat sofort keine Inspiration mehr.

Das Clavia Nord Lead 3 hingegen ist so was von Sexy. Und rot. Rot ist eine verdammt gute Farbe. Eigentlich sollte alles in Rot sein, sogar mein Klavier.

Leider leider bin ich ein armer Student der Rechnungen bezahlen muss aber bald werde ich mir eins der Monster aus Schweden - die ohne FX so gut tönen wie die meisten anderen Synths MIT FX - leisten können.

Jetzt frage ich mich aber ob die Leute von Clavia nicht schon am NL4 basteln, denn dann lohnt es sich nicht das NL 3 zu kaufen da der Unterschied zwischen dem NL2&3 schon mehr als nennenswert war. Die Schweden sind eben nicht nur für
Möbel tauglich.

Und nun zur Jackpot Frage. Ich habe mir eine Präsentation (ja, leider mit Quicktime LOL) des Clavia Nord Modular G2X angeschaut. Das Teil sieht geil aus, sogar mit integriertem Vokoder und sonstigem Schnickschnack aber der Fakt, dass es über Software zu Programmieren ist scheint mir schon ein bisschen ulkig. Ich frage mich nähmlich (huhu DANIEL du kannst mich mal :p :-o :-D ;-) ) wozu zur Hölle brauche ich sowas? Da kann ich ja gleich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschalten und (registrierte) Software brauchen!? Also ich würde sagen Nord Lead > Modular, was den Nutzen und der Preis betrifft.

Was haben die Gear-Bitches aus diesem Forum dazu zu sagen?


Mfg

-Carthago
 
Hi,

bin jetzt keine "gear bitch", aber der Unterschied ist mW, dass NordLead ein virtuell-analoger Synth basierend auf subtraktiver Synthese ist, während der Modular halt ein Modularsynth ist, wo man sich selber zB aus verschiedenen Modulen (FM, subtraktiv, [g=43]Filter[/g], Sampler(?), [g=132]Vocoder[/g] usw) quasi eigene Instrumente bauen kann (Reaktor ist glaub ich ähnlich), und zwar mit der Software. Die einzelnen Paramter des Instrumentes kann man dann immer noch am Gerät selber schrauben.
Es werden zwar diverse Instrumente und Patches mitgeliefert, aber um den Modular voll auszunutzen, muss man schon recht tief in die Innereien einsteigen und Ahnung haben bzw erlangen.
Zum gelegentlichen Sounds schrauben ist der NordLead sicher sinnvoller.
Im Ernstfall gilt natürlich ausprobieren.

Felix
 
von Carthago an 12.10.2004 21:26

Ich frage mich nähmlich (huhu DANIEL du kannst mich mal :p :-o :-D ;-)) wozu zur Hölle brauche ich sowas?
Was ist das denn für ne Art? Da schreibt man was kontroverses und schon wird der andere persönlich und beleidigend? Nee, ohne mich...

Daniel
 
Naja, der NL3 hat paar mehr Stimmen als der NL2 und mehr Filtertypen und bissel mehr ROM-Speicher. Mal von den den bunt beleuchteten Kränzen bei den Potis abgesehen ist er nicht so viel anders als der NL2 ;-) Ich hatte damals auch lange überlegt und letztlich den NL2 erworben...
Ein NL4? Wer weiss... Mir kommt es so vor als ob der G2 nicht so sonderlich angenommen wurde. Die meisten sind doch mit ihren NL2/3 mehr als zufrieden. Vielleicht hält sich da Clavia lieber erstmal etwas zurück?

Tja, der Modular ist halt das Ding wenn man eigentlich nur einen externen [g=3]DSP[/g] will und ansonsten selber festlegen will was dort laufen soll. Die Idee ist ja nicht schlecht, vor allem laufen die Teile ja dann auch Live ohne Rechner. Aber so einen richtigen "haben muss" Faktor hat das irgendwie für mich nicht.

Aus heutiger Sicht würde ich mir auch wieder den NL2 und nicht den NL3 holen. Das NL3 [g=211]Rack[/g] kostet ja nahezu 1700€ derweilen das NL2X [g=211]Rack[/g] was um die 950€ kostet.
 
daniel-b schrieb:
von Carthago an 12.10.2004 21:26

Ich frage mich nähmlich (huhu DANIEL du kannst mich mal :p :-o :-D ;-)) wozu zur Hölle brauche ich sowas?
Was ist das denn für ne Art? Da schreibt man was kontroverses und schon wird der andere persönlich und beleidigend? Nee, ohne mich...

Daniel

bah ich dachte du hättest gemerkt, worum es geht. Denk mal an das Wort "nähmlich-nämlich".

Na kommts?
 
...trotzdem keine Entschuldigung dafür andere Leute zu beleidigen. ;-)

zum Thema. So wie ich das an anderer Stelle herrausgelesen habe ist Dir ein repräsentativer Gegenstand mit vielen Knöpfen und Lichtern wichtiger als Synthese Möglichkeiten, somit dürfte die Wahl wohl auf den NL3 fallen.

Daniel
 
von 4damind an 13.10.2004 00:03

Naja, der NL3 hat paar mehr Stimmen als der NL2 und mehr Filtertypen und bissel mehr ROM-Speicher. Mal von den den bunt beleuchteten Kränzen bei den Potis abgesehen ist er nicht so viel anders als der NL2 ;-)
Unsinn, vergleich mal die Oszillator Sektion des NL2 mit dem des NL3. Oder z.B. auch die neue [g=56]Unisono[/g] Funktion, die man jetzt einsetzen kann ohne Stimmen Verlust. Genauere Infos zu den weiteren Funktionen findet man auf der Clavia Website...

Daniel
 
nun mal mein senf dazu....
ich würde dir raten einen NordModular zu kaufen..nicht den G2..der NordModular reicht vollkommen aus...
ich besitze selbst das teil...
zum ersten muß man sagen das ja die hardware inside der machine´s sowohl NL2 oder Modular die gleiche ist... also der sound der hinten rauskommt ist identisch... außerdem gibts alle NL2 Presets auch für den NordModular... so hast du also mit deinem NordModular auf jedenfall schonmal einen NL2 komplett nachgebaut... mit allen modulen wie es auch die OriginalMAchine hat... ansonsten hast du mit dem Modular einfach mehr freie hand... du kannst dir deine eigenen synthies zusammen bauen... angefangen von einem Monophonen BassSynthie bis hin zu einem DX7 oder WaldorfQ... ein bisschen grundwissen wie synths aufgebaut sind gehört natürlich dazu...aber das lernt man schnell... außerdem gibts 10tausende von presets und sounds im internet zum download...
die software ist easy zu handeln... ich bin auch kein freund von softwareSynth´s und komme super klar mit dem editor...
was die echtzeitregler betrifft...nun ja ok... beim NL2 ist eben der Cutoff regler immer an der ein und der selben stelle... jedoch kannst du beim Modular 18 Regler selber belegen... und warum solltest du bei deinen eigenen synths nich den cutoff immer an regler 1 legen... ist also genug zum schrauben da...
ansonsten gibts zum NL2 ne preiswerte softwarelösung...[p=321]discoDSP Discovery[/p] für mein empfinden sehr gut.
beste grüße
 
Danielb :

Visuell muss ein Synth mich Inspirieren können. Manche Leute können eben nicht mit einem Backstein arbeiten...
Ueber die Fähigkeiten des NL3 habe ich mich natürlich ausführlich informiert, aber dabei hat meine zweite Gehirnhälfte viel zu sagen :-D
 
Souliner :

Hast du eine MSN oder ICQ Adresse? Falls ja, schick mir doch bitte mal ein PM.

Du kommst aus Tel-Aviv? Hast du Erez und Duvdev schon gesehen? :-o :-o :-o :-o
 
Yup, ein sehr grosser Fan! Ok ich hab noch nicht die T-Shirts aber das kommt bald. :-D

Die Jungs sind echt gut, mit ihrem neuen Album versuchen sie einen Genre zu revolutionieren, der sich im Kreis dreht.

Die neuen Promo-Lieder "Cities of the Future" und "Cream" sind absolute Klasse und distanzieren sich wieder einmal von den älteren Alben.

Wärmstens zu empfehlen für alle Psytrance Liebhaber.
 
@carthago

kuck ma email oder pm
grüße
 
Mag die beiden auch... Haben sich ziemlich viel von Simon Posford (Shpongle/Hallucinogen) abgeguckt und scheinen auch einige Connections zu Avi und Lior von Astral Projection zu haben... machen aber doch irgendwie ihren eigenen Stil wo manchmal Erez seine klassische Ausbildung zum Vorschein kommt ;-)

Obwohl Converting Vegetariens etwas Gewöhnunsbedürftig ist ;-) "Supervisor" habe ich noch gar nicht gehört, direkt ma gucken gehen :-D
 
"Astrix" rulez :-D
 
Eigentlich haben die Beiden viel Glück gehabt. Sie haben nähmlich Hilfe von erfahrenen Psytrance Producern bekommen (Space Cat, usw). Das ist schon viel interessanter als fast alles selber zu lernen!
 
von souliner an 18.10.2004 10:00

ansonsten gibts zum NL2 ne preiswerte softwarelösung...[p=321]discoDSP Discovery[/p] für mein empfinden sehr gut.
Die beiden sind aber auch nur von der Struktur gleich, nicht aber vom Klang...


von Carthago an 18.10.2004 10:22

Visuell muss ein Synth mich Inspirieren können. Manche Leute können eben nicht mit einem Backstein arbeiten...
Das stimmt irgendwo. Beim NordModular musst Dir jedoch vorstellen das mit dem "hässlichen" Editor kein billiger Klang erzeugt wird und aus den Boxen tönt wie das bei vielen SoftSynthies der Fall ist, sondern die Qualität eines Nordleads erreicht wird. Ich vermute Du kannst mit einer SoftwareOberfläche aufgrund von Erfahrungen einfach nix positives assozieren, evtl. einfach irgendwo mal antesten um die Scheu abzulegen...

Daniel
 
für mich gibts klanglich keine unterschiede zwischen NordLead und NordModular... da ja auch sicher auch die chips die gleichen sind der machinen... vorrausgesetzt man hat den NordLeadPatch im Modular geladen... für mich kein unterschied ...
grüße
 
ich habe, hatte leider noch nie das hardwarevergnügen und einen modular 2 oder 3 in echt gesehen.. aber wenn man davon nen ständer bekommt, warum nicht.. dann könnt ich mir das teil auf A1 audrucken, an die wand hängen und nicht mal die freundin würde eiversüchtig werden *weiche carmen elektra, weiche*

IM ernst..

1) ich hatte auch einen riesen schock, als ich vom Behringer VAMP auf den Line 6 POD gewechselt bin.. beim VAMP hatte ich einen wundervollen Lichterregen der sich beim einschalten über das Gerät erstreckte.. beim pod nix..

seit diesem zeitpunkt spiele ich nur noch 1/2 so gut gitarre..

ernster..

2) es kann nicht dein ernst sein, ein gerät nach dem aussehen zu kaufen.. oder??

ok, wenn man auf psytrance was weiss ich steht, spielen drogen ja auch keine untergeordnete rolle.. und ich weiss halt nicht wie so ein modular mit einer LADUNG pilze bei nacht aussieht...

.. so kann ich leider kein abschliessendes urteil über deine gerät-auswahl-künste verfügen..
 
von samael an 18.10.2004 16:00

ernster..

2) es kann nicht dein ernst sein, ein gerät nach dem aussehen zu kaufen.. oder??

ok, wenn man auf psytrance was weiss ich steht, spielen drogen ja auch keine untergeordnete rolle.. und ich weiss halt nicht wie so ein modular mit einer LADUNG pilze bei nacht aussieht...
Okay Gitarrenmann, zeig her Deine Instrumente. Aber wehe auch nur eins davon sieht in irgendeinerweise schön, aesthetisch, oder einfach nur nett aus... ;-)

Natürlich spielt auch die Optik eine (wenn auch untergeordnete) Rolle... :)

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben