Clandestine - Popsong mit Frauenstimme wartet auf Feedback

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hallo,

diesmal gibt es mal wieder was von der eigenen Band. Der Song wurde vor einer Weile per 8 Spur aufgenommen, parallel dazu die Midispuren. Diese wurden dann direkt danach wieder als Mehrspuraudio aufgenommen, Akustikgitarre und Gesang Overdub hinterher.

Der Song ist quasi eine Art Livemitschnitt und für uns erstmal zur Ideensammlung (für die Albumaufnahmen im Frühjahr) gedacht, sprich der eine oder andere Spielfehler ist noch dabei, der Sound ist auch noch nicht optimal.
Genau um den geht es mir - fällt jemandem noch etwas Störendes auf? Wie gesagt, hier geht es um keine Perfektion, aber morgen wollte ich den Song soweit erstmal abschließen...

Ach ja, für mich wäre noch interessant was ihr zum ersten Vorrefrain denkt. In dieser Version ist der nicht besungen - sollte dort doch Gesang rein (wie im 2ten Vorrefrain) oder ist es "interessanter" ohne?

EDIT: DAS IST SCHON DIE NEUE VERSION!

Also dann, der Song: Clandestine

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen!

Viele Grüße, P.

Hi

Ich hör´s gerade - [g=149]Snare[/g] hat so´ne komische Resonanz bei harten Schlägen.

Gesang ist etwas zu leise. (zumindest am Anfang)

Im ersten Vorrefrain vielleicht noch was melodiöses, statt Gesang?

So, ab 3´50 Min könnte vielleicht noch etwas dezent solomäßiges kommen. (vielleicht Akkusik-Gitarre)

Der E-Gitarrensound gefällt mir.

Der Mix klingt in meinen Ohren nicht verkehrt - aber da können andere Experten hier mit Sicherheit noch mehr zu sagen.

Gruß Mattes

Hi,

habe mir den Song so pingelig wie möglich angehört, denn im Grunde genommen ist der Klang der Aufnahme nicht schlecht, ein paar Feinheiten würde ich allerdings noch ändern (ist aber nur meine persönliche Einstellung, bin ja auch kein Pro :) )

1. der Raumhall der Synthies ist zu kräftig, nimm doch lieber etwas Raumhall weg und gebe der schönen Stimme der Sängerin einen leichten Booth und eine relativ unauffällige Plate mit langem Tail. (ca. 1,5 - 2 sec) der Booth dabei sollte mehr Höhen haben als die Plate.

2. die Synthies könnten einen Tick weiter nach vorne die sind für mich zu weit hinterm Kopf.

3. Die Stimme der Sängerin muss etwas lauter und breathiger. ein bisschen weniger [g=108]Hall[/g] in die High-hat. Der [g=149]Snare[/g] ein bisschen mehr angenehme Höhen geben.

4. die Akkustik-Gitarren klingen gut, allerdings haben sie im Refrain eine unangenehme Frequenz, die stellenweise etwas Banjomässiges an sich hat. Die rechte Elektr. Gitarre könnte einen Milimeter nach links

5. Im Aufgang zum Refrain verzerrt der [g=118]Bass[/g] und damit auch das gesamte Klangbild.

6. Das gesamte Klangbild könnte etwas mehr Höhen/Breath vertragen, vielleicht durch einen Spectralizer schicken, das aber nur minimal.

7. Vielleicht noch mit diversen Hallarten für alle Instrumente etwas rumprobieren, um noch mehr Atmosphäre zu schaffen. (damit meine ich aber nicht mehr [g=108]Hall[/g])

Songtechnisch: ich finde den Song gut, aber an manchen Stellen etwas diffus, man muss ihn schon 5 mal hören um da reinzukommen, ist einfach zu viel Abwechslung würde ich sagen. Der Aufgang zum Refrain und den Anfang des Refrains finde ich stark!(Ich würde den Aufgang mit dem Gesang nehmen) Die Stimme der jungen Dame hat was und das sollte man noch besser hören. Gut finde ich auch das der Song sehr eigenständig ist, ein eigenes Gesicht hat.

wie gesagt das ist teilweise Ansichtssache ich habe das nur von meiner Person aus beurteilt und ich bin kein Profi. :)

nett...........wäre aber fast dabei am Computer eingeschlafen...dieses lahme Schlagzeuggeklopfe hat mich sowas von eingelullt............. ;)

Hallo und vielen Dank an Euch für die umfassenden Meldungen!

Ich glaube am besten werde ich fahren, wenn ich mir das mal alles in eine Textdatei kopiere und dann ausdrucke! :D

Das Beste wäre, ich könnte jetzt parallel am Track rumschrauben und Ergebnisse bekanntgeben...
[g=108]Hall[/g] ist auf den Synth gar keiner drauf, die sind original aus den Keyboards raus und nur noch komprimiert und EQ´t...mal sehen, vielleicht kann man das mit dem Kompressor noch etwas "abtrocknen".

Vielen Dank erstmal und mal sehen, was ich gleich noch rausholen kann...

Viele Grüße, P.

halli.....
aaaalsooo , der klang ist für meine einschätzungen recht professionell und hat auch in den höhen eine gute präsenz.die stimme brilliert in den lauten passagen etwas zu sehr ist aber zu ertragen wobei zu bemerken ist , das sie sehr schön ist und kaum intonations probleme hat.
nur what the hell is mit der [g=149]snare[/g] los , das bauchige geräusch überdeckt ja fast den [g=149]snare[/g] teppich.schmalbandig den bereich absenken in dem das bauchige geräusch auftritt.
ansonsten fallen mir einige timing ungenauigkeiten auf z.B. bei 1:50 und auch noch weiter hinten.
spielerisch ist sonst nix zu bemängeln.
nur für meine begriffe (wie immer :) ) ist die basedrum , in den lauten passagen zuwenig zu höhren.
oh hier hakt das timing auch bei 3:50 (höhr ich grad (beim dritten mal)).
die komposition an sich gefällt mir sehr gut , hat irgendwie was dunkles :) .
mfg profhoell

Hallo,

ich habe vorgestern nochmal kurz dran gesessen und eben gerade nochmal reingehört, ich glaube die rechte Akustikgitarre ist jetzt zu laut, oder?

Kann auch sein, daß ich total daneben lieg, denn ich habe eine dermaßen bescheidene Erkältung, daß ich gerade fast nichts mehr höre! :(

Clandestine - etwas neu... :)

Viele Grüße, P.

ihr mögt "the gathering",kann das sein?? ;)

Na sagen wir mal so, eine direkte Abneigung läßt sich nicht feststellen! :D Allerdings finde ich, daß der Song noch gar nichtmal so viele Ähnlichkeiten hat (vielleicht das Tempo).

Viele Grüße, P.

Aufnahemetechnisch und von der Performance her finde ich das hervorragend. Aber das geht nicht sofort ins Ohr. Der Song an sich erschliesst sich erst nach mehrmaligem Hören. Das ist ein guter Album-Track, aber keine Hit-Single.

Vom Sound her erinnert mich das an die frühen Soloalben von Fish, nachdem er Marillion verlassen hat. Das Intro mit dem tiefen [g=118]Bass[/g] und den Drums hat was froomiges (Mitchel Froom)... doch, das ist wirklich interessante Musik, man entdeckt im Arrangement auch beim dritten Durchhören noch was Neues. Und der Song wächst auch mit jedem Mal.

Respekt! :)

Hi P.

Ja, das ist wirklich ein gelungener Album-Song. Für nen Hit etwas zu wenig ohrwurmig. Die Stimme der Dame am Werk gefällt mir ausgesprochen gut, ebenso die Instrumentierung.

Ach ja, die Akk-Git. find ich nicht wirklich zu laut..... ;)

Gute Arbeit !!!

Vielen Dank für die netten Antworten. Die von thaukelt angesprochenen Künstler werde ich mir allerdings erstmal zu Gemüte führen müssen... (sagt mir leider nämlich bisher gar nichts).
Wenn jetzt am Mix nichts markantes mehr auffällt, dann werde ich es wohl so lassen.

Vielen Dank nochmal,

viele Grüße,

P.