Information ausblenden

Christmas Comes Around

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Schlagerschimpanse, 13.11.20.

  1. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Hallo Musiker und Freunde des guten Tons,

    in diesem Jahr hab ich in Zusammenarbeit mit guten Musikern einiges an Zeit damit verbracht, einen sehr persönlichen Weihnachts-Rocksong zu produzieren. Dieser steht nun vor dem notwendigen Schritt der Abmischung und des Masterings.

    Einen unbearbeiteten Rohmix findet ihr hier:

    https://vocaroo.com/1kbQPHxtWSZw

    Archiv Einzeltracks:

    https://www.file-upload.net/download-14362196/Tracks.rar.html

    Oder:




    Ich muss dazu erwähnen, dass es mir nach sehr vielen Stunden der akustischen Konfrontation mit dem Song so vorkommt, als wäre der Hauptgesang teilweise passageweise zu stark von Lautstärkenunterschieden betroffen. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Komprimieren ausbügeln kann oder ob abschnittweise manuell nachjustiert werden muss.

    Es wäre schön, wenn sich jemand mit vorweihnachtlicher Lust finden würde, sich diesem Weihnachts-Rock-Song anzunehmen. Er ruft nach einem talentierten Händchen zur Optimierung seiner Gesamtwirkung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.20
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #1
    Locis, Entone, kerninger und 2 andere bedanken sich.
  2. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.495
    35495
    Weihnachten fällt aus
     
    TonyPizza, 13.11.20
    #2
  3. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Aber nicht der Song. Erstrecht weil es thematisch ein No Christmas Song ist, der sich mit dem Verlust von Weihnachten befasst.
     
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #3
  4. Synophon

    Synophon Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    7.295
    7295
    *warte auf die spuren*
     
    Synophon, 13.11.20
    #4
    Schlagerschimpanse bedankt sich.
  5. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Die Einzelspuren kommen so schnell wie möglich. Ein Internetverbindungsproblem verzögert den Upload noch etwas.
     
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #5
    Synophon bedankt sich.
  6. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    Na, dann auf .... die Vorschau gefällt mir schon mal. Nicht klanglich, aber sonst schon ...
     
    MountainKing, 13.11.20
    #6
  7. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.20
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #7
    MountainKing bedankt sich.
  8. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    BPM? 118?
     
    MountainKing, 13.11.20
    #8
  9. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Das Tempo ist 118.59

    Aber welche Rolle spielt das beim Mischen?
     
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #9
    MountainKing bedankt sich.
  10. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    Delays in sync zum Tempo zum Beispiel.
     
    MountainKing, 13.11.20
    #10
  11. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    4.375
    4375
    Beim Aufteilen in Strophe, Refrain, etc..
     
    Graham, 13.11.20
    #11
  12. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    Ich glaiub, ich hab jetzt zu lange drangesessen. Die Ohren sind nicht mehr richtig frisch.

    Aber mal eine erste Version - macht Spaß, das Ding:




    Noch nichts automatisiert. Dieser Song wird stark Automation profitieren. Zum Beispiel die Strin-Arpeggios in den Pausen Vocals hocziehen usw. Aber mal so zur Orientierung.
     
    MountainKing, 13.11.20
    #12
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  13. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    Wieso sind da eigentlich keine Overheads dabei? Das ist schon etwas schwierig. Auch eine Room wäre schön gewesen. Ich hab mir einen Fake-Room gebastelt, aber das gelbe vom Ei ist da nicht.
     
    MountainKing, 13.11.20
    #13
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  14. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.768
    7768
    3h Misch Master:
     
    BLUE-S-MAN, 13.11.20
    #14
  15. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Danke schonmal für die Mixturen, die ich mir morgen anhören werde. Zum Thema Overheads: Die Drumsounds sind aus Addictive Drums. Ich exportierte sämtliche Kanäle der einzelnen Kietpieces im jeweiligen Track.

    Welche Kanäle brauchst du, für mehr Möglichkeiten?
     
    Schlagerschimpanse, 13.11.20
    #15
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  16. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    Du kannst in AD doch sicher auch den OH-Kanal in Stereo exportieren? Das Gleiche auch nach Möglichkeit mit dem "Room", vielleicht gibt es ja auch einenMono-Room?!?
     
    MountainKing, 14.11.20
    #16
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  17. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.832
    22832
    OK, eine angepasste Version V2:



    Ich muss sagen: Toll produziert, tolle Stimme. Hat wirklich was.


    Nicht so gut gefällt mir das Solo. Das kommt ein bisschen knödelig. Aber insgesamt ein schönes Stück Musike.

    EDIT
    Höre gerade auf den kleinen Tischhupen
    - Bass etwas prominent?
    - die Arp-Strings können auch noch etwas leiser
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.20
    MountainKing, 14.11.20
    #17
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  18. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    21.064
    21064
    Hab's auch mal probiert. Der Drummer muss 3 Arme haben, wenn er gleichzeitig Viertel auf der HiHat und Achtel auf dem Ride spielen kann. ;) Ansonsten ist das Editing leider an einigen Stellen nicht ganz gelungen (Normalisierung einiger Spuren bis zur Clippinggrenze, Fade Outs kommen unnatürlich). Der Song macht aber Spaß. Das ist ein sehr dicht gepacktes Arrangement, da muss man Entscheidungen treffen und natürlich automatisieren. Das gefällt mir.



     

    Anhänge:

    • Song.mp3
      Dateigröße:
      13,1 MB
      Aufrufe:
      151
    Entone, 14.11.20
    #18
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  19. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192
    Kannst du die beiden Punkte genauer darlegen?
    Und was mich auch interessiert ist, was mit Automatisierung in dem Fall gemeint ist.
     
    Schlagerschimpanse, 14.11.20
    #19
  20. Schlagerschimpanse

    Schlagerschimpanse Themenersteller

    Registriert seit:
    05.06.20
    Punkte:
    192
    192

    Die Kanäle, die ich eingeschaltet ließ sind alle mit in den Export geflossen. Das heißt die Waves der Kitpieces beinhalten alle Kanäle, die in AD zur Verfügung stehen. Hat der individuelle Export da noch einen Mehrwert?
     
    Schlagerschimpanse, 14.11.20
    #20