Christmas Comes Around

  • Ersteller Schlagerschimpanse
  • Erstellt am
S

Schlagerschimpanse

Gesperrter User
Registriert
05.06.20
Beiträge
80
Reaktionen
35
Punkte
193
Hallo Musiker und Freunde des guten Tons,

in diesem Jahr hab ich in Zusammenarbeit mit guten Musikern einiges an Zeit damit verbracht, einen sehr persönlichen Weihnachts-Rocksong zu produzieren. Dieser steht nun vor dem notwendigen Schritt der Abmischung und des Masterings.

Einen unbearbeiteten Rohmix findet ihr hier:

https://vocaroo.com/1kbQPHxtWSZw

Archiv Einzeltracks:

https://www.file-upload.net/download-14362196/Tracks.rar.html

Oder:




Ich muss dazu erwähnen, dass es mir nach sehr vielen Stunden der akustischen Konfrontation mit dem Song so vorkommt, als wäre der Hauptgesang teilweise passageweise zu stark von Lautstärkenunterschieden betroffen. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Komprimieren ausbügeln kann oder ob abschnittweise manuell nachjustiert werden muss.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit vorweihnachtlicher Lust finden würde, sich diesem Weihnachts-Rock-Song anzunehmen. Er ruft nach einem talentierten Händchen zur Optimierung seiner Gesamtwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten fällt aus
 
Aber nicht der Song. Erstrecht weil es thematisch ein No Christmas Song ist, der sich mit dem Verlust von Weihnachten befasst.
 
Die Einzelspuren kommen so schnell wie möglich. Ein Internetverbindungsproblem verzögert den Upload noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPM? 118?
 
Das Tempo ist 118.59

Aber welche Rolle spielt das beim Mischen?
 
Ich glaiub, ich hab jetzt zu lange drangesessen. Die Ohren sind nicht mehr richtig frisch.

Aber mal eine erste Version - macht Spaß, das Ding:




Noch nichts automatisiert. Dieser Song wird stark Automation profitieren. Zum Beispiel die Strin-Arpeggios in den Pausen Vocals hocziehen usw. Aber mal so zur Orientierung.
 
Wieso sind da eigentlich keine Overheads dabei? Das ist schon etwas schwierig. Auch eine Room wäre schön gewesen. Ich hab mir einen Fake-Room gebastelt, aber das gelbe vom Ei ist da nicht.
 
3h Misch Master:
 
Wieso sind da eigentlich keine Overheads dabei? Das ist schon etwas schwierig. Auch eine Room wäre schön gewesen. Ich hab mir einen Fake-Room gebastelt, aber das gelbe vom Ei ist da nicht.
Danke schonmal für die Mixturen, die ich mir morgen anhören werde. Zum Thema Overheads: Die Drumsounds sind aus Addictive Drums. Ich exportierte sämtliche Kanäle der einzelnen Kietpieces im jeweiligen Track.

Welche Kanäle brauchst du, für mehr Möglichkeiten?
 
Zum Thema Overheads: Die Drumsounds sind aus Addictive Drums. Ich exportierte sämtliche Kanäle der einzelnen Kietpieces im jeweiligen Track.

Welche Kanäle brauchst du, für mehr Möglichkeiten?
Du kannst in AD doch sicher auch den OH-Kanal in Stereo exportieren? Das Gleiche auch nach Möglichkeit mit dem "Room", vielleicht gibt es ja auch einenMono-Room?!?
 
OK, eine angepasste Version V2:



Ich muss sagen: Toll produziert, tolle Stimme. Hat wirklich was.


Nicht so gut gefällt mir das Solo. Das kommt ein bisschen knödelig. Aber insgesamt ein schönes Stück Musike.

EDIT
Höre gerade auf den kleinen Tischhupen
- Bass etwas prominent?
- die Arp-Strings können auch noch etwas leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mal probiert. Der Drummer muss 3 Arme haben, wenn er gleichzeitig Viertel auf der HiHat und Achtel auf dem Ride spielen kann. ;) Ansonsten ist das Editing leider an einigen Stellen nicht ganz gelungen (Normalisierung einiger Spuren bis zur Clippinggrenze, Fade Outs kommen unnatürlich). Der Song macht aber Spaß. Das ist ein sehr dicht gepacktes Arrangement, da muss man Entscheidungen treffen und natürlich automatisieren. Das gefällt mir.



 

Anhänge

  • Song.mp3
    13,1 MB · Aufrufe: 675
(Normalisierung einiger Spuren bis zur Clippinggrenze, Fade Outs kommen unnatürlich).



Kannst du die beiden Punkte genauer darlegen?
Und was mich auch interessiert ist, was mit Automatisierung in dem Fall gemeint ist.
 
Zum Thema Overheads: Die Drumsounds sind aus Addictive Drums. Ich exportierte sämtliche Kanäle der einzelnen Kietpieces im jeweiligen Track.

Welche Kanäle brauchst du, für mehr Möglichkeiten?
Du kannst in AD doch sicher auch den OH-Kanal in Stereo exportieren? Das Gleiche auch nach Möglichkeit mit dem "Room", vielleicht gibt es ja auch einenMono-Room?!?


Die Kanäle, die ich eingeschaltet ließ sind alle mit in den Export geflossen. Das heißt die Waves der Kitpieces beinhalten alle Kanäle, die in AD zur Verfügung stehen. Hat der individuelle Export da noch einen Mehrwert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben