Chord progressions?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

was ist mit solche Angaben gemeint im Zusammenhang mit "chord progressions"?

C F G F
Am G F G
Am Am F G
C Am F G
Am C E

Soll man die Noten gleichzeitig drücken oder sind das jeweils 4 Akkorde hintereinander?

Danke,
Foria
 
Also "Am Am F G" wäre dann z.B. das hier oder?

chords.png
 
Stimmt, ist ein wirklich guter Artikel. Da werd ich mich mal in Ruhe mit befassen. Sehr gut in Flash aufbereitet. Danke für den Tipp!
 
Ja, das sind Akkordfolgen. Und so spielt man sie, z.B.:

C F G F:

CFA.gif


Am Am F G:

H0DG.gif


C Am F G

HDG.gif


Am C E:

GisHE.gif
 
Ja, das sind Akkordfolgen. Und so spielt man sie, z.B.:

C F G F:

CEG - CFA - DGH - CFA

Wie kommst Du da auf diese Abfolge?

Ich bin eher davon ausgegangen, dass mit C/F/G/F immer der tiefste Ton gemeint ist und dann eben in Dur.
 
Ja, das sind Akkordfolgen. Und so spielt man sie, z.B.:

Nur aus Interesse, soll keine Offense sein: Hat es da nicht zum Teil unschöne Parallelen drin (gerade beim ersten beispielsweise)?
 
Ja, wenn sonst nichts dabeisteht, ist Dur gemeint. C, F, G, F sind jeweils die Grundtöne der Akkorde. Der Grundton muss aber nicht zwangsläufig auch der tiefste Ton sein. Statt FAC hab ich hier eine Umkehrung davon gewählt: CFA.
Warum? Sind die selben Töne, aber wenn man so auf dem Keyboard greift, klingt es flüssiger, weil die Töne der beiden Akkorde näher zusammen liegen und die Sprünge nicht so groß sind.

http://www.lehrklaenge.de/HTML/akkorde_umkehrungen.html

Wenn man Akkorde nacheinander greift, versucht man meist, eine schöne Stimmführung hinzukriegen, indem man die Umkehrung so wählt, dass von Ton zu Ton nur möglichst kurze Wege gegangen werden müssen. Das führt dazu, dass man jede Stimme (also jede Note des Akkords) als Melodie sehen kann.

Wenn du CEG und FAC nimmst, verschiebt sich der ganze Akkord um 5 (Halb-)Töne nach oben (oder 7 nach unten), das ist nen ziemlich großer Sprung. Das klingt nicht so elegant. Wenn man aber CEG und CFA nimmt, bleibt das C, das E kann zum F gehen (nur 1 Halbton) und das G wandert ( 8) ) zum A, also einen Ton nach oben - siehe mein Beispiel.

Vergleich das ganze Mal im Sequenzer, dann wirst du feststellen, dass sich die beiden Möglichkeiten anders anhören werden, obwohls die gleichen Töne sind.

Gruß Can
 
Ja, das sind Akkordfolgen. Und so spielt man sie, z.B.:

Nur aus Interesse, soll keine Offense sein: Hat es da nicht zum Teil unschöne Parallelen drin (gerade beim ersten beispielsweise)?

Bei dem einen Beispiel hab ich mich vertippt, habs nun korrigiert, du hast Recht. Beim ersten sinds nur Quart-Parallelen, die sind selbst in der Klassik noch akzeptiert :D

Mit den Parallelen ist das halt so ne Sache. In der klassischen Musik gilt es, (vorallem) Quint- und Oktav-Parallelen zu vermeiden. In der Pop-Musik sind sie ganz normal. Und im Jazz sogar erwünscht. Ist immer die Frage, was man damit machen will.

Die Akkordfolgen sind hier eh relativ poppig... auf jeden Fall unklassisch, vorallem sowas wie CGFG, da Subdominante nach Dominanten in der Klassik seehr selten vorkommt.

Aber das nur nebenbei, ich denk Foria gehts erstmal nur um die Töne ansich :)
 
Bei dem einen Beispiel hab ich mich vertippt, habs nun korrigiert, du hast Recht. Beim ersten sinds nur Quart-Parallelen, die sind selbst in der Klassik noch akzeptiert :D

Mit den Parallelen ist das halt so ne Sache. In der klassischen Musik gilt es, (vorallem) Quint- und Oktav-Parallelen zu vermeiden. In der Pop-Musik sind sie ganz normal. Und im Jazz sogar erwünscht. Ist immer die Frage, was man damit machen will.

Die Akkordfolgen sind hier eh relativ poppig... auf jeden Fall unklassisch, vorallem sowas wie CGFG, da Subdominante nach Dominanten in der Klassik seehr selten vorkommt.

Aber das nur nebenbei, ich denk Foria gehts erstmal nur um die Töne ansich :)

Mal eine Frage betreffend Parallelen: Anhand von welchen Tönen werden die Parallelen genau benannt?

Beispielsweise bei diesem "C-F-G-F"-Beispiel gibt es beim Schritt von F nach G also eine Quart-Parallele (C-F nach D-G)? Gibt es da nicht noch eine Terz-Parallele (F-A nach G-H) und eine Sext-Parallele (C-A nach D-H)? Und ist es in diesem Fall relevant, welche Position die parallelen Töne im Akkord einnehmen (z.B. C und D sind ja die Quinten des F bzw. G-Akkords, aber deswegen handelt es sich ja nicht um eine Quint-Parallele, sehe ich das richtig?)? Und "verboten" sind laut den Regeln der Stimmführung nur die Quint- und Oktavparallelen, die übrigen werden geduldet?

Sorry, wenn ich hier wohl einige Dinge durcheinanderbringe, aber möchte diese ganzen Parallelen-Geschichten endlich kapieren:)

Sorry fürs Thread-Hijacken, aber die Frage des OP scheint ja beantwortet worden zu sein.
 
Beispielsweise bei diesem "C-F-G-F"-Beispiel gibt es beim Schritt von F nach G also eine Quart-Parallele (C-F nach D-G)? Gibt es da nicht noch eine Terz-Parallele (F-A nach G-H) und eine Sext-Parallele (C-A nach D-H)?

Ja, ist richtig. Aber von Terz- und Sext-Parellelen redet man eigentlich nicht, denn die kommen überall vor :) "Verboten" (wenn überhaupt) sind nur Quint- und Oktav-Parallelen.

Und ist es in diesem Fall relevant, welche Position die parallelen Töne im Akkord einnehmen (z.B. C und D sind ja die Quinten des F bzw. G-Akkords, aber deswegen handelt es sich ja nicht um eine Quint-Parallele, sehe ich das richtig?)?

Die Position im Akkord ist der Theorie nach egal. Ich finde allerdings, dass z.B. die Töne in den Außenstimmen besser hörbar sind als die in den Mittelstimmen... aber darum gehts ja nicht bei den Parallelen, das sind ja nur "Regeln".

Eine Quint-Parallele ist es dann, wenn zwei Töne (die im Abstand einer Quinte sind) parallel verschoben werden, also um die gleiche Anzahl von Halbtönen nach oben oder unten.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Hamma wieder was gelernt
smil451c71f7edf7c.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben