Choraufnahme: Klang und Dynamik verbessern.

  • Ersteller anderst
  • Erstellt am
Die Datei ist schlicht zu gross und wird von der Software nicht akzeptiert.
Nutze https://wetransfer.com/ oder was ähnliches.


Tschuldigung.Muß mich erst mühsam überall einlesen.Bin nicht firm in solchen Sachen.

https://we.tl/3FDRbBFJAc

Habe mal ein paar wav Dateien eingestellt.
 
Sehr cool! Ja das klingt doch schon viel besser so. Ich versuche mich gerne morgen Abend daran.
 
Hallo,

das erste Lied klingt nun sehr viel besser als in MP3. Da war die Umwandlung in MP3 wohl nicht so optimal vonstatten gegangen.
Schlecht klingen die Aufnahmen aber wirklich nicht, finde ich.

Offenbar bist du selber aber noch nicht so richtig glücklich damit. Was fehlt dir denn auf den Aufnahmen? Wo siehst oder hörst du denn die Schwachstellen?

Gruß
 
Ich möchte einfach,daß wenn Ich die Aufnahmen z.B.im Auto höre,sie mich klanglich einigermaßen an den Abend der Veranstaltung zurückversetzen.Das tun sie im Moment noch nicht.Ich möchte die Ansprüche beileibe nicht übersteigern.Von nichts kommt nichts.Aber mit Equalizer über Kopfhörer,gefällt es mir gar nicht schlecht.Nur auf anderen Wiedergabemedien,klingts wieder blechern und ohne Bass und Athmosphäre.
 
Ich hab mich auch mal probiert:


Bissl Bass-Anhebung, das blecherne etwas raus-EQen und möglichst transparente Kompression waren mein Ziel. Ich hatte vorher den RVox drauf der ja eigentlich für Vox gemacht ist, aber da hats geflattert. Jetzt ist der CLA-2A drauf, klingt ganz in Ordnung finde ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall in Ordnung,wenn man den Unterschied zu dem obigen mp.3 bedenkt.Würde mich interessieren,wie dann die wav Datei klingen würde,die Ich oben unter dem Link eingestellt habe.Gruß
 
Das ist ja mit der wav gemacht. Meine mp3 ist dann 192kbit, denke mal da hört man zu wav keinen nennenswerten Unterschied.
 
Anders gesagt: wenn da irgendwas scheisse klingt liegts am Mischen oder eventuell an der Roh Aufnahme.
 
Auf jeden Fall ein großer Schritt.Danke.Das was Du oben zu deiner Bearbeitung geschrieben hast,sind natürlich für mich Böhmische Dörfer.
Da müßte Ich noch sehr viel lernen,um das nachvollziehen zu können.
 
also die aufnahme ist doch gar nicht schlecht. ich habe ab und zu mal mit ähnlichen problemen zu tun. häufig findet man sich nicht an den abend zurückversetzt, weil die aufnahme zu trocken ist. das kann man aber im nachhinein noch ändern, je nach geschmack und wirkliche räumlichkeiten. ein bisschen mehr im bassbereich kann hier auch nicht schaden, ein leichter hall oder raum drauf und fertig.
man könnte für die aufnahmen selber noch mehr aufwandt betreiben, mehr mikros etc, aber das muss man abwägen.

hier jedenfalls so, wie ich es cool finden würde:

 
Ich hab mich zuhause daran versucht, auf Kopfhörern und komme mit Gate, Reverb und Noise Reduction noch nicht ganz klar. Aber so in etwa hör ich das.



Für meinen Geschmack kann man aus den Aufnahmen mit etwas Aufwand schon was anständiges machen.
 
Erstmal vielen Dank schonmal.Find Ich klasse,daß man nicht wie klein Döfchen behandelt wird.Hab heute leider keine Zeit.Melde
mich
 
Leary:hier jedenfalls so, wie ich es cool finden würde:

Ich auch.sehr schön.Wenn es auch so aus offenen Lautsprechern klingen würde,wäre Ich glücklich.
 
"Manoloco, ich hab mich zuhause daran versucht, auf Kopfhörern und komme mit Gate, Reverb und Noise Reduction noch nicht ganz klar. Aber so in etwa hör ich das.

Sehr schön.Kann mich nur wiederholen.Wenn Ich's doch auch selber könnte.
 
Freut mich, wenn Dir die Bearbeitungen zusagen.

Sehr schön.Kann mich nur wiederholen.Wenn Ich's doch auch selber könnte.

Wie nun genau weiter? Möchtest Du an Deinen Micstellungen feilen, die Bearbeitung aller 3 Vorschläge erfragen (erlaubt, nee erwünscht) und dann selber nochmals versuchen, oder die einfache Tour, jemand soll das für Dich erledigen?
Dein letzter Post deutet mit Zaunpfahl in diese Richtung :)
 
Cool. Wieder mal was ganz anderes.



 

Anhänge

  • DuLandDerBurgen.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 1.239
Hier ein Vorschlag von mir:
 
Meine Fresse die Kathedrale scheint ja beliebt zu sein für den volkstümlichen Männerchor :eek::D

Für meinen Geschmack sollte da kein Hall dran, und wenn dann nur dezente Ambience.

Wenn der TE schreibt er möchte an den Abend erinnert werden, dann möchte er vllt nicht in eine Kirche versetzt werden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben