Choraufnahme - Einstiegsequipment

  • Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
T

tkreutz

Registriert
08.08.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Einstiegsequipment um einen kleinen vierstimmigen Chor aufzunehmen.

Meine Idee war ein Bundle aus Audio Interface + Software + Microfon.

Natürlich sollte das ganze so günstig wie möglich sein - es handelt sich um Hobby - und man will ja nicht einen mittleren Urlaub an Geld in das Thema stecken.

Ich habe mir den Ratgeber bei Thomann durchgelesen über Audio Interfaces und bin auch auf das Einstiegsbundle wie z.B. das Cakewalk Power Studio 250 gestoßen.

Mein Problem ist, dass die Auswahl an USB Audio Interfaces mich einfach überfordert, mir ist auch nicht klar ob dazu ein Interface für 99 EUR oder für 199 EUR oder für mehr erforderlich ist.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Es ist ein Laptop vorhanden und die Aufnahmen sollten auch mit dem Laptop gemacht werden können, deswegen sollte die Gesamtlösung auch einigermaßen transportabel sein.

Es wäre wichtig, dass eine geeignete Software mit dabei ist, sowie mindestens zwei kleine Kondensatormikrofone für die Choraufnahme. Hier hätte ich dann auch noch die Frage, ob das mit zwei Mikrofonen geht, oder ob mehr Mikrofone benötigt würden.

Steinberg Wavelab ist vorhanden sowie eine kleine PA-Anlage. Abhörmonitore habe ich leider nicht, allenfalls einen "besseren" Kopfhörer von Sennheiser.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten!

Empfehlenswert ist dieses Interface: https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
Bei diesem Interface ist die gute Recordingsoftware [g=539]Cubase[/g] LE mit dabei.

und dazu zwei Kondensatormikros, da mache ich mit diesen Mikros immer wieder gute Erfahrungen:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
Diese Mikros gibts auch als Stereo-Set im optisch etwas ansprechenderen schwarz und inkl. Stereoschiene: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm

Die Mikrofone kannst du dann in AB-, XY- oder ORTF-Aufstellung anwenden, um ein schönes Stereobild zu erzeugen.
Informationen über die einzelnen Techniken gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ORTF-Stereosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/XY-Stereosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/AB-Stereosystem

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo,
ich hoffe das du auf deinem laptop usb 2.0 hast und nicht 1.1,
weil dann wäre es schlecht.
Du brauchst ein Stereo - pärchen, da hat mir ganz gut gefallen die
neumann tlm 127 die klingen neutral.
vielleicht noch das motu 828mk3.
Ich meine du willst ein chor aufnehmen, dann wäre das eine gute variante.
Gruß
edi d
 
Sind zwei TLM127 und nen Motu nicht ein bischen übertrieben?
tkreutz hatte zwar kein Budget vorgegeben, aber unter Einsteiger-
equipment stell ich mir was anderes vor.

@tkreutz Ein Stereo-Set reicht für einen kleinen Chor mit vier Personen
aus. Dir wurden die Beyerdynamic empfohlen - ich denke auch, dass die
ok sein werden. Ich selbst bin mit meinen Rode NT5 sehr zufrieden, die aber ein wenig teurer sind.

Tascam US122 würd ich auch nehmen, einn Bekannter von mir macht damit
auch gelegentlich Mitschnitte von Chorproben.

Greetz Tibor
 
ich werfe mal das Tapco link.USB in den raum ... funktioniert auch mit USB1.1 mit niedrigen latenzen und mikrofone wurde ja schon genannt. Ich selber habe Chöre mit dem MCE530 live abgenommen und gute ergebnisse gehabt.
 
Das Calkewalk-Bundle mit dem Edirol UA-25 ist sehr zu empfehlen. Für Choraufnahmen empfehle ich dazu die MXL 603. Aam besten als gematchtes Pärchen!
 
Danke für die Tipps.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
D
Antworten
25
Aufrufe
2K
DJ Tight Supreme
D
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben