Chor / Menschenmenge EFFEKT

• Ersteller Ersteller DNS
  • Erstellt am Erstellt am
D

DNS

Reaktionen
0
Hey, kann mir einer erklären, wie man so einen Chor Effekt bei zB dem Refrain macht.
Ich hab das öfters auf tracks gehört und ich denk nicht, dass die da eine Menge von Leute versammeln, die das dann singen haha.
Gibt es da so einen [g=43]Filter[/g] wie dieses Telefon Effekt ??
Wie muss ich das verteilen, wie oft aufnehmen ...
Wenn das irgendwie viel komplizierter ist, ist egal ...

Danke !!

Also ich hab das einmal wie folgt gemacht:

ca. 5 chor-spuren selber eingesungen.. (unterschiedliche eq's)... die spuren schön über das ganze panorama verteilen (am besten nix aus der mitte wenn eine hauptgesangsspur gleichzeitig läuft)..

das ganze auf einen sub-mix [g=183]bus[/g] routen -> [g=52]chorus[/g] drauf -> und [g=108]hall[/g]..

beim einsingen versuche einfach deine stimme pro spur zu verstellen (z.B kopf / bauchstimme)

dann sollte das pfeifen...!

Hallo, DNS,

Du wirst lachen: Bei vielen "dicken" Produktionen wird das tatsächlich so gemacht, daß man sich das Studio voll Leute holt, und ab geht's. Hör Dir mal "Crowd chant" von Joe Satriani auf dessen [g=420]CD[/g] "Super colossal" an. Die Menschenmenge im Hintergrund besteht laut Satchs Anmerkungen im Booklet aus 35 Freunden und Bekannten, die man sich zwecks Aufnahme ins Studio holte. Die hat man zehn Mal leicht unterschiedlich aufgenommen und so die Illusion der Masse erzeugt.
Für uns [g=79]Homerecordler[/g] geht es selbstverständlich auch sehr gut nach der Methode, die Insomnianer oben beschreibt. Meines Erachtens sollten es aber schon 10 Spuren "Chor" sein, damit man das Ganze nachher schön dicht bekommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren, viele Grüße
Klaus

Hier gibt es das Making Of Video dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, echt so kompliziert ??
hier noch ein beispiel von dem, was ich erreichen will :

ich hab mir mal ein [g=8]plugin[/g] gekauft das "clone ensemble" heist,
hör dir mal auf meiner myspace-seite das lied "i bin da Highländer" an, da sind immer so "hey! hey! hey!" rufe von ner crowd, aber in wirklichkeit wars nur ich alleine und der effekt :)

oh gott, das is ja schreckliche musik! :D ..

sorry für offtopic!
aber eine wirkliche menschenmenge hab ich in diesem "song" nicht entdeckt, drnibbert!

bottle schrieb:
Hier gibt es das Making Of Video dazu:

geil gemacht.
soo viele passen bei mir im studio nicht rein.

ich nehme jede spur extra auf.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einfachste Weg dürfte sein die entsprechenden Stellen mehrfach zu tracken und das am besten mit verstellter Stimme. Ich würde für einen [g=52]Chorus[/g] da so ca. 5-10 Aufnahmen machen.

Die kann man dann zusammen mit Kompressor etc. bearbeiten und am Ende durch einen Doubler schicken, damit sie nach noch mehr klingen!