Chor Aufnahme - Tips?

• Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Reaktionen
38
Hallo ihr Punks,

ich werde heute endlich einen 6köpfigen Kirchenchor für ein Lied von mir abnehmen,leider nur mit einem (Betonung auf 1) Mikro.Letzen Endes soll der Chor möglichst fett klingen,ich habe vor 2 verschiedene Oktaven getrennt einsingen zu lassen,eventuell die Mikro-Position zu variieren und im Endprodukt dann mehrere Aufnahmen übereinanderzulegen.Desweiterem ist ein Part zweistimmig,auch dies werde ich getrennt aufnehmen.Mir ist echt wichtig dass das heute gut wird (ich nehme das Lied gerade ein zweites mal auf,nachdem jemanden beim mischen meine Externe auf den Boden gefallen war),könnt ihr mir Tipps geben,sagen worauf ich sonst noch zu achten habe oder darauf hinweisen ,sollten meine bisherigen Ideen schrott sein?

Oh,und:Ich denke ich sollte ja vermutlich nicht ein Playback laufen lassen wenn ein paar Meter weiter ein Kodensatormikrofon abnimmt.Ist es realistisch dem Chorleiter Kopfhörer zu geben und den dann stumm dirigieren zu lassen?Das Timing der Melodie ist ziemlich wichtig,könnte tricky werden.

Danke für die Hilfe!

hi
ich finde prinzipiell alles deine notlösungen gut,
jedoch würde ich lieber versuchen 7 kopfhörer zu besorgen, es müssen ja nicht die besten sein, dass jeder das instrumental hört,.....

das wäre natürlich ideal,nur kriege ich die wohl nirgends angeschlossen.da bräuchte ich schon sowas wie ein kopfhörer-hub,was vermutlich nicht existiert.

Wie siehts denn mit der Formation aus?Halbkreis?

Hi
ich würde ein bis zweimal hier n paar euros reinstecken 4fach amp 19€

welche charackteristik hat dein mic??

Sehr sehr guter Tip,solche Teile kannte ich noch gar nich.Nur dumm dass ich meine Frage nicht ein paar Tage vorher gestellt habe,dann hätte ich die Dinger noch besorgen können.Fuck.

"Supernierencharakteristik",was für ein Wort.

oh, na ja für den fall jetzt sicher nicht das optimale,...
wie stellt man da die leute am besten.

du wirst auf jeden fall ein zwei varianten mit mic und menschen positionen probieren müssen,
ich würde sie glaube ich mit nem abstand von ca 2,5m in einer reihe eng aneinander stehen lassen,....
wer weiß vllt. entstehen so auch neue symphatien :D

Alles klar,Danke für Deine Hilfe!

Bei mir ist nie irgendwas optimal,ich nutz halt was mir zur Verfügung steht,und die Ergebnisse sind meist für meine Ansprüche ok.Hoffe heute auch.

Dann sollen sich die Mädels mal aneinanderschmiegen,für sowas hab ich ja eh ne Schwäche :)

aaaahhhhh verfickte scheisse ich find das netzteil meines mischpults nich!!!

:roll: sorry, nix gegen dich ... aber vorher mal drum kümmern was man hat und was man eventuell braucht ist echt von vorteil ...

nur ein mic für´n chor ... nja. aber dann noch superniere ... tztztz ... :roll:

und jetzt auch noch das netzteil weg...

und was ist das für ne sprache
verfickte scheisse
sowas gehört nicht in ein forum

trotzdem viel spass bei der aufnahme

Danke für die hilfreichen Kommentare Smi!Du hast da übrigens glaub ich was im Auge.

Machs gut und ROCK ON!

Dein Sebastian

mikroauswahl treffen
und ganz breit aufnehmen
sprich den abstand zwischen mikro 1 und mikro 2 groß halten
ortf technik (55° und kack auf die 17,5cm)
google nach diplomarbeiten im netz

peace

Hallo Sebasco,

nach den hilfreichen Tipps, doch irgendein Stereo-Verfahren zu nutzen (ICH habe gelesen, dass Du nur EIN Mikro hast), können meine Tipps nicht viel schlechter sein. Ich glaube nicht, dass Deine Sängerinnen ohne die erste Aufnahme zu hören, einen zweite Spur sauber einsingen können, so dass Du die beiden dann einfach mischen kannst. Das wir sowohl von der Intonation als auch vom Tempo her nicht sauber werden. Also lieber nur einmal singen lassen und auf "fetten" Sound verzichten.
Dazu solltest Du Dir dann aber doch zwei Baugleiche Kleinmenbran-Kondensatormikros leihen und Dir die Tipps der Vorredner zu Herzen nehmen. Hierbei spielt sicher auch die Frage eine Rolle, um was für einen Musikstil es sich handelt. Wenn ich Kirchenchor höre, denke ich direkt an Musik, die für eine Kirche geschrieben ist. Bei einer solchen Aufnahme muss man den Raum auch hören, also mit den Mikros weiter weg. Wie weit weg, wie hoch, welche Aufnahme Technik ist dann eine Wissenschaft für sich, siehe die Diplomarbeiten.
Ich würde Dir raten, erstmal ein wenig zu Probieren. Allerdings kannst bei einer solchen Aufnahme nicht erwarten, dass ein 6-Mann Chor sich plötzlich wie die Fischer-Chöre anhört. Solche Aufnahmen sind dann extrem ehrlich. Wenn der Chor schlecht ist, oder der Raum, oder die Mikros, oder das Stück ... egal was, Du wirst es nur schwer verstecken können.
Wenn Du allerdings sagst, dass klingt, wenn ich vor dem Chor stehe, live super, dann ist es nur noch eine Frage der Mikroposition (und der Mikros selber), dass es auch auf der Aufnahme super klingt.
Vergleich dass dann bitte aber nicht mit den Chören auf irgendwelchen Pop-Produktionen, sondern eher mit was klassischem. Hier zählt der RMS-Pegel nicht! :)

Mfg Netco

EDIT:
Erst proll ich hier groß rum, wegen der Lesekompetenz, übersehe dann aber selber, dass du schon vor 2 Tagen dieses Problem hattest und dieser Ratschlag hier sicherlich zu spät kommt.