Chillout & Chilltrance...

• Ersteller future_former
  • Erstellt am
Stellar Asylum hat eindeutig zu viele Höhen. Denke die Höhen von Pads und Hi Hats zusammengenommen sind einfach zu viel. Gefällt mir aber sonst ganz gut.

Extacy klingt für mich besser abgestimmt. Dafür aber auch etwas langweiliger. Die Snare ab 1:28 ist mir viel zu hart, für die Ruhe die das Lied eigentlich ausstrahlt.

In beinen Liedern fehlt mir ein Break wo mehr raus genommen wird als nur die Snare und Kick. Das ist aber eher Geschmackssache.

[NATZ schrieb
Stellar Asylum hat eindeutig zu viele Höhen. Denke die Höhen von Pads und Hi Hats zusammengenommen sind einfach zu viel.

Das ist die Krux mit den Höhen. Wenn man das Stück leise hört, stimmen die Höhen.
Die Höhen verhalten sich unproportional zu unterschiedlichen Abhörlautstärken.
Z.B. ein hoher Shaker in einem Stück hört man kaum, wenn es leise gehört wird. Wenn man es laut abhört, sticht einem der Shaker in die Ohren. Ideal ist, wenn man generell nicht zu hohe Höhen einsetzt, dann reagieren diese bei unterschiedlichen Abhörlautstärken proportional zum Rest des Stücks.

Gruß.
mindset.

Ich verstehe schon, ist mir auch bekannt :D Trotzdem hört man bei Stellar Asylum, trotz geringer Lautstärke, die Hats ziemlich herausstechen. Oder geht dir das nicht so?

Selbst bei der minimalen Lautstärke passen die Verhältnisse für mich nicht :D

Das mit den Höhen wird daran liegen, daß ich den Mix gestern noch mal zwischen meinen beiden zur Verfügung stehenden Abhören verglichen und dann den EQ in den Höhen leicht angehoben habe. Hier zuhause habe ich M-Audio BX5 D2, auf welchen der Mix OHNE Anhebung sehr gut klingt. Auf den billigen Logitech-Boxen klingt der Mix ohne Anhebung zu dumpf, kommerzielle Mixes dagegen oft wesentlich brillanter. Es war ein Experiment. Ich werde den Mix nochmal austauschen.

So, habe das File "Stellar Asylum" ausgetauscht. Jetzt sollte es auch bei Euch normal klingen.

Och ja...nice one.
Also musikalisch ist das für mich top.

Frequenzbild könnte für mich ein ganzes Stück wärmer klingen. Da oben in diesen Hochmitten trifft sich irgendwie alles und schaukelt sich gegenseitig hoch, während vom Bass ein wenig das Gegengewicht fehlt.
Ich denke, dass man vereinzelte Elemente obenrum sicherlich ein wenig entschlacken könnte. Wirkt dann wohl nicht ganz so offensiv und klirrig.

Aber wie gesagt, musikalisch m.M.n. sehr ansprechend. Hast offenbar das passende Genre für dich gefunden. :)

Stellar Asylum hat eigentlich nur zwei Ebenen - die Drums inkl. dem unauffälligen Bass und dem Flächenstrom, der mir zu pauschal vor sich hinmacht. Klingt in dieser technischen Beschränktheit nach frühe '80er. Die Drums klingen mir zu streng und verbissen für den sonstigen Vibe des Stücks, dreschen da einfach steif rein in die Flächen.

Extacy klingt wie billige Teleshopping-Hintergrundmusik. Unverbindliches Gedängel, die Akkorde ganz oft angeschlagen, damit Bewegung drin ist. Die Drums nicht ganz so unpassend, aber auch nur Loop-Ware ohne sich Mühe zu geben mit der Programmierung. Nicht schlimm, aber unheimlich redundant.

Stellar Asylum fand ich vom sound her recht schnell anstrengend, das lied gefällt mir aber grundsätzlich.
Extacy ist da wesentlich angenehmer zu hören.

bei beiden tracks stehen die drums irgendwie neben dem mix.