Chello und Querflöte?!?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Wie Mikrofoniere ich am besten Chello und Querflöte? Rein vom Gefühl her würde ich das Chello in der nähe des Steges abnehmen. Die Flöte eher in der mitte, oder sogar mit 2 mikros um alles gleich laut zu haben und bewegubgen vom Flötisten auszugleichen. Lieg ich da richtig oder is das totaler quatsch??? Bin für jeden Tipp dankbar :-? :)
Ach ja, zum Einsatz kommen AKG C1000 Mikros!!! :-D
 
@stardust

Also das C1000 klingt schonmal sehr gut für beide Mikrofonierungen!
Vorweg erstmal eine Gegenfrage, geht es denn um Live oder um Studio (gleichzeitig oder Overdubverfahren)?

Mit dem Cello ist richtig erkannt, das Mikro gehört auf den Steg gerichtet, zumindest habe ich so bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Wo Du es genau positionierst, findest Du nur durch hören raus. Da sich in der Regel Cellisten nicht zu sehr bewegen kannst Du mit dem Miko sicher recht nah ran, 30 - 40 cm sollten da gut funktionieren, evtl. sogar näher.

Querflöte hab ich bisher am Mundstück aufgenommen, allerdings unbedingt darauf achten, daß die ausgeblasene Luft nicht ins Mikro geht. Das bedeutet, daß das Mikro oder Derjenige, der die Flöte spielt, leicht quer dazu stehen muß. Bei mir war das damals ein Aufnahme, wo mehrere Personen gleichzeitig spielten, drum war das Mikro sehr nah ran (ca. 7 - 12 cm?) - ich denke wenn ihr das nacheinander macht, kannst Du das auch mit mehr Abstand probieren (wenn der Raum gut klingt erst recht).

Also dann, viel Glück und Grüße, P.
 
Als ich mal eine Querflöte aufnehmen musste, war mein größtes Problem, dass die Knöpfe (wie nent man das bei der Flöte? Tasten :-? ?) sehr deutich zu hören waren. Das müsste man irgendwie wegbekommen. Ich hab mit noise gates rumgeschraubt, aber zu einem überzeugenden Ergebnis bin ich nicht gekommen. Vieleicht ein Stück Papier unter die Knöpfchen festkleben, aber das könnte wohl starke Einflüsse auf die Mechanik haben. Kenn mich mit dem Instrument überhaupt nicht aus.
Das war jetzt nur eine Idee, ich hab keinen Plan ob das machbar ist. Am besten schaust du dir das Instrument an, und überlegst dir wie man das klicken vermeiden kann.
Wichtig ist, wie schon gesagt, dass nicht ins Mikro geblasen wird.

Edit: Und beim Cello einfach mehrere Positionen probieren. Da könnten 2 Mikros schonmal gut sein. Unbedingten den Sound bei den F-Löchern anhören!
 
Hi,

wir haben grade Cello mit zwei MXL 603ern, GoldMike und Yamaha AW16G aufgenommen. Wir habe uns für XY mit 90° entschieden. Der Abstand war ca. 30 bis 40 cm. Die Mikrohöhe war ca. Steg. Es ist nur ganz wenig Bogen drauf und hat einen sehr natürlichen Klang. Das Cello geht übrigens bis 65 Hz runter.

Mit Querflöte habe ich keine eigene Erfahrung. Hier mal zwei links:

AKG Tipps

DPA Tipps

Viel Erfolg
 
@ ptr22
...bei der Aufnahme handelt es sich um eine Live Situation. Beide instrumente spielen aber nacheinander Solistisch und ohne jegliche Begleitung. Zusätzlich zu den dierekten Mikros sollen aber auch noch 2 Raummikros aufgestellt werden.

@Benecs
...die Tasten an der Flöte heissen Klappen :-D ...
Um die Klappengeräusche mache ich mir wenig Sorgen, weil ich der Meinung bin das die zum Sound der Flöte dazu gehören. Man wird mit sicherheit auch das Atmen und Schnaufen des Flötisten hören, das ist aber Live nunmal so!!!

Viel zeit zum rumprobieren haben wir leider nicht, aber da ich genug Mikros zur verfügung habe werde ich lieber eins mehr aufstellen. Welches Signal man nimmt kann man ja hinterger entscheiden.

Danke an alle für die schnellen Tips :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
463
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben