Charakteristik Mikrophone

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Registriert
05.12.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
157
Ich habe eine Frage in folgender Hinsicht:

Ich möchte gerne wissen wann man welche Charakteristik einsetzt bzw. wie, wann und warum man die dB Einstellungen am Mikro verändert (zb: AKG C 414, etc.) und die Hz Abschwächung (wobei das eher klar ist, dass man zb basslastigen instrumenten abschwächt da sie in höhe nichts reproduzieren). das andere würde mich jedoch sehr interessieren, danke für den gedanken und informationsaustausch....
 
Die RICHTcharakteristik eines Mikrofons beschreibt die bevorzugte Aunahmerichtung von Mikrofonen um es mal ganz einfach zu sagen. Somit kann man Schall aus bestimmten Richtungen "ausblenden".
Einsatz:
z.B. wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen möchte man auf jedem Mikrofon nur das jeweilige Instrument hören oder Live möchte man nicht das Monitoring-Signal aufs Mikro bekommen usw.

den Pad-Schalter am Mikrofon betätigt man, wenn die Schallquelle so laut ist, dass es schon am Mikrofon verzerrt.

einen Low-Cut/Hi-Pass wendet man an um tieffrequente Störsignale wie Körperschall Trittschall zu entfernen.


Das Ganze ist jetzt sehr oberflächlich hilft aber hoffentlich beim Grundverständnis.
 
Danke schon mal vorweg für das, sicher, vieles ist ja einleuchtend.

Jetz hab ich im Beispiel des C 414 folgende Charakteristika:

kugel
niere
hyperniere
superniere
acht

wie wird das bzw. wo gezielt eingesetzt?

meine frage ist auch dahingehend da ich plane ein konzert in der kirche aufzunehmen. manchmal solostücke, zum teil aber auch ensemblestücke, deswegen die frage.
 
Also nur ein Mikrofon ist da schonmal nicht so schön, da du damit nur ein Monosignal generieren kannst.
Ich nehme an du meinst Chor bzw. Sologesang, richtig?

Da ein Chor relativ breit ist würd ich die Niere in entsprechendem Abstand probieren, ansonsten Kugel aber dabei wirst du auch sehr viel Hall mit aufnehmen. Da hilft ausprobieren.
Für Sologesang kann man getrost mit den Nierencharakteristiken experimentieren.
 
ALLE diese Fragen beantwortet das Handbuch. Achte dabei auf Seite 5 da siehst Du schon mal grob schematisch, aus welchen Richtungen das Mikro Schall aufnimmt und auf Seite 16 ist das Ganze noch mal genauer im Polardiagramm aufgezeichnet. Auf all Deine Fragen wird auch in diesem Handbuch eingegangen, sprich, wozu man den Pad- Schalter und den Trittschallfilter braucht. Auch sind einige Anwendungsbeispiele aufgeführt zur Positionierung.


http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/78/c414_xls_x4a7934ec09932.pdf
 
Hallo krajtlih


in diesem Filmchen erkläre ich kurz die Basics zu Mikrofonen - darunter auch das Thema Richtcharakteristik:
-3yq0_E

Hoffe das hilft weiter.

besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Aufnahmen werden per Niere realisiert. Hyper- & Superniere sind eher für spezielle Anwendungen, wenn du z.B. einen bestimmten Punkt eines Klangkörpers hervorheben willst. Mit der Acht kann man z.B. zwei Sänger gleichzeitig von beiden Seiten der Kapsel aufnehmen. Das sind nur grobe Anhaltspunkte. Mein Tipp: Einfach experimentieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben