Channel vs Bus Kompressor

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Hier mal ein paar Frage:
Was muss ein Bus Kompressor eigentlich anders machen als ein Channel-Kompressor?
Ok, unterschiedliches Klang-Material zusammenfassen, aber warum ist das anders als z.b. eine Piano-Spur?

Wie soll ein Bus-Kompressor einen "Glue"-Effekt erzeugen und warum kann ein Channel Kompressor das nicht?
Welche weiteren sinnvolle Unterschiede gibt es?
Sidechain-EQ?
Auto-Release?
 
Ein Bus-Kompressor bearbeitet halt mehrere Audiosignale, ein Channel-Kompressor nur ein Signal.
Wobei ein Kompressor generell sowohl als Bus- als auch als Chanelkompressor fungieren kann, je nach Routing.

Dieser Glue-Effekt beschreibt einfach den Eindruck, wenn mehrere Spuren auf einem Bus komprimiert werden. Das führt zu einer gewissen kompaktheit im Signal, es klingt mehr nach einer Einheit, quasi "zusammengeklebt".
Bei Channelkompression tritt das nicht auf, weil wo nur ein Signal ist, kann ich es auch nicht mit weitere verschmelzen lassen.
 
Ja, soweit ist das klar.

Mit geht es darum das es Kompressoren gibt die als extra Bus-Kompressoren ausgewiesen sind. Und da frage ich mich was die wirklich anders machen?
 
Die gehen besser mit komplexem Material um, wird wohl mit dem Regelverhalten zusammenhängen. Ist aber auch Geschmacksache & vom Material abhängig was funktioniert und was nicht. z
Ein SSL Buscompressor reagiert total anders als zb. ein VariMU, stecken auch ganz andere Techniken dahinter.

So ganz klar kann man wohl nicht sagen, dieser und jener ist nur für das und das. Aber man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, welcher "Kompressor-Style" für was passt.

Zum Beispiel ein LA2A ist herrlich auf Vocals, schön geschmeidig und langsam, klingt natürlich und levelt das Signal aus. Aber auf nem Drumbus der ballern soll, wäre der viel zu träge, es würde rum eiern.
 
An einem Compressor ist nicht viel Magie dran.

Manche eignen sich fuer Buss und Einzelsignale gleichermaßen: The Glue und alle SSL Clones.

RMS Compressoren mit weitem Regelbereich eher als solche mit Peak Detektor.

Buss Comps müssen i.A. transparenter sein. LN1176 ist eher ungeeignet.
 
Mit geht es darum das es Kompressoren gibt die als extra Bus-Kompressoren ausgewiesen sind. Und da frage ich mich was die wirklich anders machen?
Das ist blödes Marketing gelaber.
smil45485512d631f.gif
Da geb ich nichts drauf!
 
Buss Comps müssen i.A. transparenter sein. LN1176 ist eher ungeeignet.

Öhm..kommt auf den Bus an , oder? Hab ich jetzt jahrelang den 1178 völlig inkompetent auf den kompletten Drumbus angesetzt? Für mich klang das immer gut :)

Ist wohl auch irgendwo Geschmackssache...ich denke ein Buskompressor muss halt nicht so Extrem Verdichten , weil die Einzelsignale meist schon komprimiert sind..der muss nur noch kleine Unebenheiten im Zusammenspiel beseitigen...also "weichspülen". Und manchmal vllt auch nur Färbung in den Klang bringen..

Vllt ist das auch traditionell bedingt, als noch alles Hardware war. Ich denke bei Software sind die Grenzen bzgl Einsatzzweck da eh meist weiter gesteckt.
 
ok ich meinte in Gedanken jetzt eher die Summe.
 
ok ich meinte in Gedanken jetzt eher die Summe.

Ja...habs mir fast gedacht...is ja auch n Bus. Also dann ist eigentlich nicht wichtig welcher Kompressor eingestetzt wird sondern welcher Kompressor mit welchem Quellmaterial eingesetzt wird.
Wenn also ein Kompressor auf viel verschieden geartetem Quellmaterial gut eingesetzt werden kann (und im besten FAll auch noch auf der Summe), dann darf er sich Buskompressor schimpfen :)
Oder wenn er für eine bestimmte Art von Bus besonders gut geeignet ist ...Vocals, Drums.


Wenn er nur gut mit z.b. BAss funktioniert dann eher nicht.

Dann is doch alles klar.

Wobei mir das mit Glue und Transparenz aber irgendwie ein Gegensatz zu sein scheint.
 
Dieser Glue-Effekt beschreibt einfach den Eindruck, wenn mehrere Spuren auf einem Bus komprimiert werden. Das führt zu einer gewissen kompaktheit im Signal, es klingt mehr nach einer Einheit, quasi "zusammengeklebt".

Schön beschrieben. In der Tat gibt es manche Kompressoren, die auf der Summe nicht wirklich oder in den seltensten Fällen funktionieren, wie auch neben dem bereits genannten 1176 der LA2A oder Pendant. Was in manchen Geräten auch dabei ist, sind Stereo-Enhancer, wie beispielsweise beim Aphex Compellor 320, welche mit Psychoakustik-Effekten arbeiten, um das Stereobild sozusagen zu verschönern. Ich hab im Nov. mit dem Compellor ein ganzes Album damit gemastert, und mir (und dem Kunden natürlich auch) gefällt das sehr gut, incl. "Glue". Ich hab ihn nun "Schweißgerät" getauft ;-)
 
Hier mal ein paar Frage:
Was muss ein Bus Kompressor eigentlich anders machen als ein Channel-Kompressor?
Ok, unterschiedliches Klang-Material zusammenfassen, aber warum ist das anders als z.b. eine Piano-Spur?

Wie soll ein Bus-Kompressor einen "Glue"-Effekt erzeugen und warum kann ein Channel Kompressor das nicht?
Welche weiteren sinnvolle Unterschiede gibt es?
Sidechain-EQ?
Auto-Release?

Wenn ein Kompressor gut auf der Summe klingt ist es doch egal was Du benutzt. Es hängt immer davon ab was Du erreichen willst.
LA2A's oder 1178 wurden alle schon auf der Summe benutzt und ein Vertigo VSC-2 der speziell für die Summe gemacht ist, hat eine Peak Detection ;-)

LG
 
Ein Sidechainfilter ist bei den meisten Summenkompressoren zu finden und sie arbeiten oft RMS.

Aber ich würde alles nehmen was gut klingt.
 
Na der SSL4K Summenkompressor ist ja eigentlich "der Summenkompressor" schlechthin, der erstmals in den SSL Mischpulten speziell für nur diese eine Aufgabe verbaut wurde und der arbeitet mit Peakdedection – nur mal so zur Info.

Deshalb ist das nicht unbedingt ein besser oder schlechter ob mit RMS– oder Peak Dedection gearbeitet wird. Da spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle. Entscheidend ist wie es am Ende klingt.

LG
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
356
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben