Channel Strip

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Könnte mir jemand genauer erklären was ein Channel Strip ist und wo ist der Unterschied zu Inserteffekten?
 
Channel Strip ist quasi ein Plug In, was schon mehrere Insert Effekte enthält.

Da sitzt am Anfang vielleicht ein Gate, dahinter kommt ein EQ, dann folgt ein Kompressor und am Ende Verzerrung und Limiter.
So ähnlich halt, kann auch andere Reihenfolge haben und noch andere Effekte beinhalten.

Ist dafür gedacht, alle grundsätzlichen Bearbeitungsschritte in einem Plug In zu haben und so schnell den Sound anzupassen.

Ist kein Unterscheid zu Inserteffekten, da plazierst du halt alle einzeln.
 
Chris hat es gut beschrieben.
Also, der Channelstrip, welcher in JEDEM Cubase Mixer Kanalzug fest eingebaut ist, beinhaltet Effekte wie Compressor, Gate, DeEsser, Transientshaper, Limiter, Sättigungstools, Maximizer, usw.
Die Channelstrips sind vereinfachte Effekte, welche bereits als separate Cubase-Insert-Plugins vorliegen.
Es sind bekannte Standardtools die man am häufigsten im Audioalltag benötigt.
Der Channelstrip hat den Vorteil, dass alle diese Effekte schon im Mixer fest integriert sind, man es jeweils bei Bedarf nur zu aktivieren braucht.
Das spart immens Zeit, man hat hier zudem die wichtigsten Parameter als Drehregler gleich in der MixConsole vorliegen.

"Sidechaining" (Ducking, Gate, uvam.) geht übrigens mit dem ChannelStrip auch viel schneller (!)

Hinzukommend separate Preset-Speicherbarkeit, Zoomfähigkeit (ich habe die Funktion "nur ein Slot je Ansicht" aktiviert) , aber auch einfachstes drag/drop (auch Kopieren auf mehrere ausgewählte Kanäle mit "nur einem Klick") ist damit möglich.

Jeden Drehregler kann man durch Rechtsklick sofort auf Controller legen (z.B. auch Quick Controls) Alle Effekte und den EQ kann man in der Reihenfolge vertauschen.
Das Sättigungstool Magneto II oder auch der Shaper usw. sind wirklich klasse und klanglich sehr hochwertig. Einmal eingearbeitet, ist der Workflow mit dem CS wirklich gut.

Der Junkie XL verwendet den ChannelStrip übrigens in allen seinen Produktionen, so hat er auf Soundgruppen schnell das Sättigungstool parat oder speichert sich ganze Kanalpresets als Template ab.
(hoffe, ich habe das richtige Video erwischt... s.u.)




Kleine Erklärung des ChannelsStrips: (in Englisch)
https://ask.audio/articles/understanding-the-channel-strip-in-cubase

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens besitzen auch viele andere FX im CS einen SC-Button... (edit: Video getauscht, im Film zu sehen)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt coole Sache, vielen Dank für Erklärung!
Aber wie ist das, wenn ich als inserts eine kette von Plugins eingeschaltet habe und gehe in Cannel Strip und schalte z. B. Saturation an.
An welcher Stelle in der Kette wird das eingesetzt?
 
Die Reihenfolge ist:

Eingangsfilter -> Gain -> Insert 1-6 -> Channelstrip (Inkluso Channel EQ - verschieblich) -> Fader -> Insert 7 & 8 -> OUT
 
Die Reihenfolge von Inserts ist gerne Thema blutiger Auseinandersetzungen^^ - probier einfach unterschiedliche Reihenfolgen aus und schau was für dich am besten klingt.

Ich würde in dem Fall zunächst sättigen, was ggf. zu Eq Bedarf führen kann und schließlich das "fertige" Signal komprimieren. Es kann aber auch sein, dass man zunächst mit Eq was rausdreht, dann komprimiert, dann was reindreht und mit einem Touch Saturation finished.
 
Achtung, Zusatzinfo!
Den gesamten Channelstrip+EQ kann man bei Bedarf auch VOR alle Inserts setzen! (also PRE Inserts...)
(im Screenshot der betreffende "Pre/Post Button" rot eingekreist)
CubaseCS lösch.jpg
 
Yupp!
Das ist mächtig!

Die gesamte Channelstruktur ist verschiebbar oder flip-flop arrangierbar.

Danke rkdk.

Ich nutze dass so nie.
War ausserhalb meiner Wahrnehmung...

Nice!
 
Ja, man muss sich halt mal damit beschäftigen... Lohnt definitiv!
 
Den gesamten Channelstrip+EQ kann man bei Bedarf auch VOR alle Inserts setzen! (also PRE Inserts...)
heisst das dann das alle Insertslots auch 7+8 nach dem Channelstrip kommen?
Bei Post kommen erst Inserts 1-6, dann CS und dann die letzten beiden Insertslots?
 
heisst das dann das alle Insertslots auch 7+8 nach dem Channelstrip kommen?
Bei Post kommen erst Inserts 1-6, dann CS und dann die letzten beiden Insertslots?
ja.

Und da der Channel EQ ja auch innerhalb des CS frei verschiebbar ist, kann man sagen, dass dieser an jede Stelle im Signalweg gesetzt werden kann.
(EQ-CS-INS, CS-EQ-INS, INS-EQ-CS, INS-CS-EQ)
Und dann wie gesagt innerhalb des CS frei zwischen den einzelnen CS-Effekten.
Also sehr flexibel, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich in Channel Strip die Plugins auch ändern? Ich meine ich nutze z. B. beim Mixdown immer die gleich Kette (in der Regel), das sind aber nicht unbedingt C9 Plugins. Ich muss die aber immer suchen und es wäre doch genial diese in Channel Strip zu integrieren. Geht das?
An dieser Stelle noch eine Frage:
Kann man den C9 den integrierten Standart EQ durch z. B. Frequency EQ ersetzen?
 
Imho sind die CS-Plugins fix. Du könntest halt (D)einen 3rd-Party-CS anlegen und als Channel-Preset abspeichern.
Den Standard-EQ durch Frequency zu substituieren geht imho leider auch nicht. Hatte ich auch schon mal moniert. Wenn Du den als Standard haben willst, dann über das vorgenannte Channel-Preset.
 
Nein der Standard EQ geht nicht zu ersetzen. Wozu auch? Der ist doch super, klanglich gibt es keinen Unterschied zu anderen (Fabfilter z.B.), der Analyzer ist gut.
Ist mein Lieblings-EQ neben dem Pro Q2. Für schnelle Eingriffe perfekt. Ich wünschte nur, Steinberg hätten ihren neuen EQ in den Chanell Strip integriert.
 
Passiert wahrscheinlich im kostenpflichtigen 9.5er Upgrade ;)
 
3rd-Party-CS anlegen und als Channel-Preset abspeichern.
mit den channel-presets ist echt gute idee, habe gar nicht dran gedacht, Danke!
Was ist das 3rd-Party? was hast du gemeint?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben