Channel Strip

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Nein der Standard EQ geht nicht zu ersetzen. Wozu auch? Der ist doch super, klanglich gibt es keinen Unterschied zu anderen (Fabfilter z.B.), der Analyzer ist gut.
Ist mein Lieblings-EQ neben dem Pro Q2. Für schnelle Eingriffe perfekt. Ich wünschte nur, Steinberg hätten ihren neuen EQ in den Chanell Strip integriert.

..ich finde nur Frequency durchdachter, auf mit den Filtern und so, aber was ich mir noch bei dem wünsche ist die Sollo Funktion fürs Band, dann braucht man auch kein Fabfilter ProQ :)
 
Der neue EQ hat doch eine Solo Funktion, oder? Genial an dem ist ja, dass ich jedes Band individuell voneinander M/S Bearbeitung machen kann.
Das dann fest im Channel und das Update wird gekauft:)
 
Der neue EQ hat doch eine Solo Funktion, oder? Genial an dem ist ja, dass ich jedes Band individuell voneinander M/S Bearbeitung machen kann.
Das dann fest im Channel und das Update wird gekauft:)

Da könnte was kommen, haben die aufm Zettel, las ich wo im Forum. Der neue EQ ist echt geil, stimmt!
 
Der neue EQ hat doch eine Solo Funktion, oder? Genial an dem ist ja, dass ich jedes Band individuell voneinander M/S Bearbeitung machen kann.
Das dann fest im Channel und das Update wird gekauft:)

Der Channel-EQ ist sicherlich sehr schlank programmiert und der zuladbare hingegen nicht, vermute ich mal.
 
Das zum einen, sicherlich. Aber es geht auch um die GUI, dem gesamten Handling dieser, also hier den Platzbedarf für 8 EQ Bänder... Das ist nicht einfach dies schnell mal umzustricken.... man denke an die MixConsole, das Kanaleinstellungsfenster, den Inspektor, alle die verschiedenen Poti-Ansichten darin... uvam.
 
Ich habe noch eine Frage und zwar wo wird, an welcher Stelle im Slot beim Master Dithering Plugin eingesetzt?
Muss den diese Prozedur noch gemacht werden, wenn aufgenommen in 24 Bit und konvertiert in 16 Bit aber nicht auf CD geschrieben wird? Und wie ist das wenn es in MP3 konvertiert wird?
 
So wie Saurus es erwähnt hat: im letzten Slot (also das, was quasi "raus" geht (halt gerendert wird)
Also Post-Fader. Am besten den Volumefader auf Null lassen. Pegelkorrekturen (Summen FX usw.) davor machen.
24 Bit auf 16? - würd ich auch machen mit Dithering.
 
Ich habe noch eine Frage und zwar wo wird, an welcher Stelle im Slot beim Master Dithering Plugin eingesetzt?
Muss den diese Prozedur noch gemacht werden, wenn aufgenommen in 24 Bit und konvertiert in 16 Bit aber nicht auf CD geschrieben wird? Und wie ist das wenn es in MP3 konvertiert wird?

Wenn Du Dein File in ein MP3 konvertierst ist es um so wichtiger vorher zu dithern.
 
Wenn Du Dein File in ein MP3 konvertierst ist es um so wichtiger vorher zu dithern.
so ist es. Das würde ich dennoch gerne nochmal nachlesen, gibt es wo eine ausführlichen Artikel hierzu? Die bekannten MP3-Algos arbeiten ja unterschiedlich, hinzukommend div. Rates, kbps usw. Deren Auswirkung in Verbindung mit Dithering interessiert mich hierbei.
 
so ist es. Das würde ich dennoch gerne nochmal nachlesen, gibt es wo eine ausführlichen Artikel hierzu? Die bekannten MP3-Algos arbeiten ja unterschiedlich, hinzukommend div. Rates, kbps usw. Deren Auswirkung in Verbindung mit Dithering interessiert mich hierbei.

Eine MP3 Wandlung oder sonstige zusätzliche Prozesse wie Soundverbessere in Consumergeräten, Radio on Air Prozzesse, etc. können die Artefakte die durch die Truncation Verzerrung entstanden sind noch mehr verstärken (Härten im Sound, Verlust von 3D). Ein 16 bit Signal das gedithert wurde steht da stabiler da auch wenn man zu Anfang manchmal kaum einen Unterschied von gedithertem zu ungedithertem Signal war nimmt (hängt auch vom Audiomaterial ab).

Ein Whitepaper oder sowas habe ich gerade nicht parat, das Thema ist auch mehr nicht ganz neu. Du kannst Dir aber z.B. das Manual des Sonnox Pro Codecs zum Thema Dither und Truncation vor MP3/AAV Konvertierungen durchlesen das ich ganz gut finde: https://www.sonnox.com/plugin/fraunhofer-pro-codec
 
Danke dir, andy_g, für dein interessantes Posting und die weiteren Hintergründe!
Wäre sicher ein gutes Thema in einem separaten Thread.
 
auch von mir an alle Danke!
kann man eigentlich den Summenkanal von Mixer im Projektfenster anzeigen?
 
Ja. Drück mal im Mixer bei den Automationsbuttons im Summenchannel das W(rite) und starte das Projekt kurz! Danach W wieder ausmachen! Jetzt müsste auch eine Summenspur im Projekt liegen. Hoffe, das ist das, was Du meinst.
 
Ja. Drück mal im Mixer bei den Automationsbuttons im Summenchannel das W(rite) und starte das Projekt kurz! Danach W wieder ausmachen! Jetzt müsste auch eine Summenspur im Projekt liegen. Hoffe, das ist das, was Du meinst.

cool, Danke Saurus, werde ausprobieren
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben