Channel Strip - enge Wahl

WOW! Danke PeterZ für die ausführlich Beschreibung...werde ich auf alle Fälle mal ins Auge fassen das Teil.
Du meinst, Röhre tut fast allen Stimmen gut.
Wäre das also auch ein Kritikpunkt am AMEK CIB, der keine Röhre hat, wenn man Vocals aufnehmen will??
 
Da schließe ich mich malekmusic eindeutig an: NEIN, das ist kein Nachteil. Viele Stimen werden mit diskreten preamps aufgenommen.

Allerdings haben Studios auch immer verschiedene preamps, um den optimalen für den jeweiligen Einsatzzweck herauszufinden. Und das ist bei Stimmen oft (aber nicht immer) ein Röhrenpreamp. Ein paar Ingenieure wissen oft im Voraus, welche preamp/mic Kombination zu welchem Signal paßt. Die meisten testen das aber vor der Aufnahme kurz aus. Entweder ist der Unterschied ohnehin gleich hörbar und die Entscheidung klar, oder es klingt so ähnlich, daß man halt irgendeines der Geräte nimmt.

Der Vorteil des Millenia ist halt die Flexibilität - ohne herumzupatchen kann man auf Knopfdruck verschiedene Möglichkeiten vergleichen und dann einfach auswählen. Und jede dieser Möglichkeiten gibt es auf Top-Niveau. Der Origin STT-1 ist eine Kombination verschiedener Millenia-Produkte - und die stehen qualitativ (fast) außer Diskussion. Ich habe in internationalen Foren erst einen eher negativen thread gelesen, sonst nur das Beste.

Natürlich ist es auch denkbar, sich verschiedene preamps zuzulegen. Jeder klingt schließlich anders.

In dem Fall würden mich am meisten interessieren:
1. Massenburg GML oder Millenia HV-3 als die supercleanen Vertreter plus einem externen Compressor plus EQ
2. UA 6176 als färbender Röhrenchannelstrip (der hat Compr. und EQ)
3. gebrauchter ISA 110 (den gibt es nicht mehr) als Vertreter der Rupert Neve preamps mit Übertrager (Compr. + EQ aus der Kette von 1.) - oder eines der vielen Neve-Derivate, die es mittlerweile gibt

Den Massenburg habe ich noch nicht selbst hören können, aber ich habe über ihn viel gelesen. Über diese preamps laufen auch die live-Sachen der Dixie Chicks und von James Taylor.
Ich habe hier allerdings keinen Vertrieb in Österreich gefunden, weiß auch nicht, was er kostet.
Ich persönlich würde mir keinen (Haupt)preamp importieren - der Preisvorteil ist mit Zoll/Transport und eventuellen Umbauarbeiten nicht sooo riesig, wie er im ersten Moment erscheint und wenn mir das Ding ausfällt, bin ich angeschmiert. Vielleicht nehme ich einmal einen von einer Amerikareise mit, den ich 'selbst importiere'. ;-) Wenn der eine Zeit ausfällt habe ich ja noch mein Millenia-Schätzchen zum glücklichsein. Aber davor kommt noch ein Mikro ins Haus.

lg
Peter
 
Ich kann Dir garantieren!!! Das Du beim einchecken schwierigkeiten bekommst!
Erklär den Jungs mal das das Gerät ein 18 Kanal Audio [g=60]Wandler[/g] ist, und kein 8 Kanal Bombenfernzünder ! :)
Habe es selbst erlebt, die nehmen das Gerät auseinander und wollen genaustens wissen woher, warum, weshalb, wozu usw.
und wehe Du kannst nicht genau dokumentieren wann Du mit dem Gerät wo warst!!! Gleich Einstufung als Staatsfeind mit aktueller Sonderbehandlung...
 
@ malek

Ich kann Deine Einschätzung vom 147 nicht teieln. Mit dem U 47 ist es nicht ganz zu vergleichen, für Sprache z.B. (wie das 149er auch) aber das beste, was diese Preisklasse hergibt. So sind wir ausnahmsweise mal unterschiedlicher Auffassung. Ansonsten kommt nur noch der 47er Nachbau von Telefunken USA in betracht. Aber der ist noch mal so teuer.
 
@ artcore

wie du weißt, sind microfone und eigentlich alles immer subjektiv. das ist alles nur meine meinung. aber ich habe cshon mit dem m147 gearbeitet, und fande es auf vocals sehr nervig, währd ein soundelux e47 (kostet knappe 4000 euro, u47 nachbau) oder ein m149 einfach rund und schön klingen.

das beste in diesem preisbereich, finde ich das brauner valvet und das at4060. wobei die a noch viel günstiger sind als das m147. ein anderes tolles mic ist noch das manley tube, das kostet genauso viel wie das m147 und klingt imho sehr gut.

aber wie gesagt, nur meine meinung und erfahrungen.
 
nur noch als anmerkung: momentan gibts es die geruechte das von manley demnaechst ein neuer [g=190]channel[/g] strip auf dem markt kommt, der auch umschaltbar / bzw kombinierbar zwischen roehre und dirkretem aufbau sein soll.
vielleicht waere es dann eine idee zu warten, bis das geraet erscheint bzw bis man genaueres weiss.

erste eindruecke hier:
http://www.manleylabs.com/containerpages/TNT.html
 
Hey...dieser neue Manley, der rauskommen soll, verspricht ja ein ganz heißes Teil zu werden. Natürlich extrem interessant auch für mein Vorhaben, danke für den Tip.
Bleibt nur abzuwarten, wieviel es kostet und wann es rauskommt.
Es gibt glaube ich für Stimme z.Z. kaum was Besseres als die Voxbox (und auch kaum was teuereres), aber wenn's die Jungs von Manley schaffen ,diesen neuen Preamp für sagen wir mal 2000 EUR rauszubringen und ähnliche Technik wie bei der Voxbox benutzen (und man dazu 2 Channels hat plus die Möglichkeit zwischen Röhre und nicht umzuschalten), dann wird es wohl ein absolute Referenz-Klasse-Teil werden. We'll see...
:eek:
 
PeterZ schrieb:
Der Origin STT-1 ist eine Kombination verschiedener Millenia-Produkte - und die stehen qualitativ (fast) außer Diskussion. Ich habe in internationalen Foren erst einen eher negativen thread gelesen, sonst nur das Beste.
Was wurde da bemängelt?
 
Ein amerikanischer Tontechniker meinte, dass er bei der Aufnahme einer Akustikgitarre einen "sweet sound at the top end" (oder so ähnlich) hörte. Als er in den Aufnahmeraum ging konnte er diesen Klang in Natura nicht hören - nur auf den Monitoren. Es gefiel ihm, war aber nicht ganz original.

Dazu muss man sagen, dass der Millenia HV-3 zu jenen preamps zählt, die dafür bekannt sind nur zu verstärken und nicht zu verfärben. Daher werden die meisten Klassik- und Jazzaufnahmen damit gemacht. Andere Vertreter dieser preamp-Art sind GML (Massenburg) oder Pendulum. "A thick wire with [g=105]gain[/g]".

Ganz das Gegenteil sind preamps wie Urei (jetzt: Universal Audio), Neve oder A-Design. Da gibt es Verfärbungen, aber die sind auch - bei bestimmten Signalen - erwünscht.

Insofern wurde der Millenia zu recht kritisiert! Mir selbst fehlt für eine derart subtile Beurteilung der gut klingende Raum, der Vergleich mit anderen preamps in dieser Liga, die Erfahlung und möglicherweise die Ohren! :p
 
Dann fällt mir noch ein, dass im 3DAudioInc.com Forum einer meinte, der Millenia klingt nach "Plastik".

John Lagrou der Eigentümer von Millenia hat ihm sofort angeboten, den preamp ins Service zu nehmen.

Keine Ahnung, was da los war, meiner klingt nicht nach Plastik.
 
ist ja sehr interessant zu sehen welch fachkompetenz hier gebündelt wird - ich verstehe ja nur bahnhof aber finde es sehr lehrreich was hier geschrieben wird.

wirklich schade, dass magic günni nicht mehr dabei sein kann - der würde euch mit seinem microphonwissen sicherlich befruchten

:)
 
Bin noch nicht sooo lange im Forum, trotzdem habe aber schon von Magic G. gehört, dem "Mikrogott".
Hintermann hat mich darüber persönlich aufgeklärt. Wäre mit Sicherheit interessant gewesen, was er dazu gesagt hätte.
:eek:
 
Muß an dieser Stelle mal eine Lanze für das 147er brechen, welches ich für ein ganz hervorragendes Sprecher u. Instrumentalmikro halte. Im Blind test mit verschiedenen anderen Miks, u.a,. . DPA 4006,U 87ai,M 149,(fixierte position zum Instrument(Streicher, anschließend die files(24) in wilder Reihenfolge gebrannt und abgehört war das am besten klingende file das mit dem 147er.Halt meien Erfahrung
 
beatbox,

das m147 ist in der tat sehr beliebt für streicher.
zum schluß entscheidet immer geschmack. ich finde das m147 auf den meisten stimmen einfach grässlich. die mitten sind nervig und recht übertrieben und das ganze mic ist überteuert.

wer wirklich meint es klingt ähnlich wie ein u47, der möge sich doch bitte mal das original anhören.

ich bin ein fan vom m149 ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben