Chanalstrip noch kostenlos

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Nachdem ich den Unterschied mal gehört habe finde ich ihn eklatant.

Aber "eklatante" Unterschiede muss man doch ganz leicht demonstrieren können!!?!?!? Da versteh ich nicht warum du jetzt wegen ner Viertelstunde Aufwand lieber lange Posts schreibst. Der letzte Post hat dich bestimmt auch mehrere Minuten gekostet.
smil42.gif

Das sieht so einfach nur wie ein Rückzieher aus, sorry. Nach dem Motto "Ich weiss es aber ich sag's nicht".

manche eqs sättigen bei bedarf

oversampling erzeugt saubere bells.

linear phase kann anders klingen.

ansonsten ja, stimmt. man muss eher die richtigen kurven finden, die eben nicht harsch klingen.

das ist halt nur meine Erfahrung ...

@ Modmatrix:

Ne Mann, wenn Du wissen willst wie der EQulibrium klingt dann hol Dir die Testlizenz und probiers aus. Diese Arbeit nehm ich Dir nicht ab auch wenn Du mich noch so oft beschuldigst, nen Rückzieher zu machen. Dafür ist das Thema zu komplex. Ich könnte nicht mit gutem Gewissen zwei Dateien hochladen um damit einen EQ bewerten zu lassen. Das müsste detailliert vorbereitet werden mit verschiedenen Klangbeispielen.

Was denkst Du, wie meine Testreihen aussahen? Da saß ich etwas mehr als einen Tag dran und habe 8 verschiedene EQs getestet. Nach Klang und Workflow. Und Du willst von mir, dass ich ich kurz einen Schnipsel hochlade und damit ist es dann gegessen? Blos dass Du dann sagst "ich hör eh keine Unterschied"

Aber Du hast Recht, ich verbrauche echt zu viel Zeit für´s Tippen. Deswegen klinke ich mich nun auch aus.

@ Synthpark: Meiner Meinung nach klingt der EQLibrium oder auch der EQuick auch ohne Oversampling besser als andere EQs, insbesondere der von Cubase, egal welche Güte man einstellt. Beim Oversampling höre nun ich wiederum wenig bis keinen Unterschied. Kann aber auch an mangelnder Erfahrung liegen. Werd das bei Zeit genauer untersuchen.

@ Modmatrix:
Ne Mann, wenn Du wissen willst wie der EQulibrium klingt dann hol Dir die Testlizenz und probiers aus. Diese Arbeit nehm ich Dir nicht ab auch wenn Du mich noch so oft beschuldigst, nen Rückzieher zu machen. Dafür ist das Thema zu komplex. Ich könnte nicht mit gutem Gewissen zwei Dateien hochladen um damit einen EQ bewerten zu lassen. Das müsste detailliert vorbereitet werden mit verschiedenen Klangbeispielen.

Ich wollte ja gar keinen extensiven erschöpfenden EQ Test von dir, sondern nur ein einziges Beispiel bei dem man überhaupt einen Unterschied hört. Und wenn der so eklatant ist wie du sagst, dachte ich dass das eine ganz leichte Sache wär.

Zum Beispiel der Unterschied zwischen 8 bit und 16 bit ist eklatant. Könnte ich dir auch ganz fix zeigen anhand eines Beispiels. ;-)

Naja egal.

Ich bounce was raus, sollte ich mal ein Beispiel finden, okay?

smil51.gif

Muchas gracias!!
smil451d632849b7b.gif

Vllt zieh ich mir ja auch mal die Demo und teste den an.

Mir schwant die kostenlose Version ist ein Beta Test

So inetwa haben sie aber auch in der Beschreibung mitgeteilt, daß einige Funktionen nicht 100%ig
funktionieren.

Vielleicht wird jeder der das Ding gezogen hat, automatisch zum Beta Tester, und sie entwickeln dann an Hand der Hinweise weiter.

Das würde auch Sinn machen, das Teil jetzt für Null anzubieten.

LG Cherry50

bist du dir sicher? die echos muessen immer dumpfer werden, wenn man einen highcut einstellt, ist hier nicht der fall, L9, 10.6.8

Soviel hab' ich von der Thematik grad noch mit ach und krach kapiert :D

Habe es Dir zuliebe mal mit L9.1.8 (unter 10.8.5 in 32 bit) probiert - geht auch.

Nur zur Sicherheit: Hast Du den EQ und die Bänder aktiviert.

Clemens

@Traumwandler? Klanglich alles lame? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Cubase EQ ist bei mir im Dauereinsatz und es gibt klanglich nichts auszusetzen.
Absolut nicht. Manche vergleichen den Cubase EQ mit Sony Oxford. Was ich auch sagen würde.
Der Cubase-interne arbeitet genauso gut und macht das, was er soll, so wie der EQ von Pro Tools, S1 oder Logic. Wer damit nichts Anständiges hin bekommt, hat ein echtes Problem...und wird es mit Drittherstellern auch nicht hinbekommen.

Hatten wir ja schon erwähnt hier, der weltberühmte Produzent Mike Stavrou mischt nur mit den Cubase-Effekten.. (!)
Auszug seiner Credits: http://www.allmusic.com/artist/mike-stavrou-mn0000416164/credits
...kann ja dann wohl nicht so falsch sein. ;-)

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Musik machst aber ich habe erst nach ca. 10 Jahren Musik Machen den feinen aber deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen EQs hören können.

Ich mache seit über 20 Jahren Musik, habe mit Hardware-Analogpulten gerbeitet, mit Digidesign-Controllern, in den letzten Jahren überwiegend virtuell mit Logic, Cubase, Pro Tools u.a.

Ich meine: soundmässig sind diese EQ-"Unterschiede" sowas von marginal !
In einer kompletten Produktion hört das am Ende keiner raus, was wo dran beteiligt war. Noch nicht mal Profis... Solche EQ-Diskussionen sind eher mal derber Unfug, sorry...
Auf Einzelspuren mag man vielleicht mal geringfügig etwas feststellen, aber doch nicht im Mehrspur-Gesamtkontext. Das ist so derbe verschwindend minimal, ich glaub nicht, dass man sich da so extrem nen Kopf drüber machen muss. Und nur nobelste Analog-SSL-EQs im Einsatz klingt auch nicht immer gerade schön...

Denke eher, dass manche vielmehr mit einer EQ-GUI gut oder weniger gut klar kommen...
Diesen Punkt halte ich da für deutlich triftiger.

Vielleicht auch Stichwort "McGurk-Effekt": http://de.wikipedia.org/wiki/McGurk-Effekt

.

Mal zurück zum Plugin: Mich holt das erstmal nicht so ab. Die GUI ist ziemlich 90er. Ich will einfach nicht mehr so ein Fizzelkram haben.

Sound nur kurz auf ein paar Signalen getestet, die Trafosättigung könnte interessant sein. Am spannendsten finde ich die Micro Pitch-Abteilung, für Dopplungen gut zu gebrauchen. Alles andere finde ich eher überflüssig/redundant.

bist du dir sicher? die echos muessen immer dumpfer werden, wenn man einen highcut einstellt, ist hier nicht der fall, L9, 10.6.8

Soviel hab' ich von der Thematik grad noch mit ach und krach kapiert :D

Habe es Dir zuliebe mal mit L9.1.8 (unter 10.8.5 in 32 bit) probiert - geht auch.

Nur zur Sicherheit: Hast Du den EQ und die Bänder aktiviert.

Clemens

Hallo Clemens,

also bei mir funzt es nicht.

Ich hab die Bänder aktiviert und das Ergebnis kann man hören (unten).

Die OPressor Nadel schlägt gar nicht aus bei dem FB Signal.

naja, nischt zu machen,

lg

Anhänge

• channel strip.png
    channel strip.png
    477,2 KB · Aufrufe: 180
  • demo.mp3
    161,7 KB · Aufrufe: 196
Funzt doch? Delays werden für mich klar dumpfer.

N bissl ist diese Lösung (Feedback Filter) nicht ideal weil das erste Delay deutlich dumpfer ist und die nachfolgenden werden nur noch wenig dunkler werden. Liegt einfach daran dass der erste Filter ja die meisten Höhen schon wegnimmt, und beim zweiten mal ist kaum noch was da was gefiltert werden kann. Man kann da nur versuchen einen möglichst flachen Filter hinzukriegen (ideal wäre 3db/oct oder noch weniger), und auch den Cutoff möglichst genau auf das gespielte Audiomaterial anzupassen, dass er genau schön in die Höhen des Signals greift.

Ich bin der Meinung, das muss anders klingen. Die Delays klingen alle gleich, nur halt immer leiser.

Und wie gesagt, wenn ich den Opressor als Ziel eingebe, dann bewegt sich die Nadel nur durch den Input, aber nicht durch das FB Signal.

@rkdk
ja, schon recht, ich bilde mir das alles nur ein. Mist, die über 1000 €, die ich schon für Kompressoren und EQs ausgegeben habe sind für die Katz. Der Workflow ist nämlich eigentlich in den Cubase Plug-Ins am besten. Das konnte nicht der Grund sein, dass ich zu Dritthersteller Plug-Ins griff. Auch die Performance lässt keine Wünsche offen bei Steinberg Plug-Ins :-(

Ich werd wohl mal eine Beschwerde eMail an Softube und DMG Audio schreiben, warum sie EQs und Kompressoren als besser klingend vermarkten wenn das doch gar nicht wahr ist. Mist, reingefallen auf die fieße Marketing Lüge.

Dass die in Gear Sluts z.B. den Klang des EQulibrium so in den Himmel loben liegt vermutlich daran, dass die Ammis einfach spinnen.

@synthpark: ja dann scheint wirklich was nicht zu stimmen.

@Traumwandler: die Geräteschlampen würde ich jetzt nicht als fachliche Institution ansehen. "In den Himmel loben" ist sowieso verdächtig. Fanboys gibts echt viele.

@Traumwandler: deinen versteckten Sarkasmus habe ich sehr wohl verstanden. (...)
Aber übertreib bitte mal nicht.
Denke, Du hast sehr wohl verstanden, wie ich das gemeint habe.
Auch unabhängig davon, ob es jetzt um Cubase geht, das betrifft jeden internen EQ, welcher eben das macht, was man von so einem Bauteil erwartet.
Habe selber auch scheissteure Nobel-EQs am Start, selbst Analog-EQs im Rack, so ist es ja nicht. Dennoch mein kleiner Einwand oben gegen deinen totalen Verriss der "Mitgelieferten". ;-)

Wenn ich 1000€ für Plug Ins ausgebe, würde ich wahrscheinlich auch den krassen Unterscheid hören und wäre verdammt sauer, wenn mir einer sagt, das die sich nicht groß von den internen Sachen unterscheiden
smil451c7211b9e19.gif

Klingt schon interessant. Hab ihn auch schon runtergeladen. Aber wenn ich es mir recht überlege, bin ich eigentlich viel zu faul mich in das Ding einzuarbeiten.
Hab nie 3rd Party Channelstrips benutzt, für's elementare Housekeeping reichen mir die Effekte in Ableton Live.

Klingt schon interessant. Hab ihn auch schon runtergeladen. Aber wenn ich es mir recht überlege, bin ich eigentlich viel zu faul mich in das Ding einzuarbeiten.
Hab nie 3rd Party Channelstrips benutzt, für's elementare Housekeeping reichen mir die Effekte in Ableton Live.

Ich würde es lassen.
Du wirst eingeseift nach Strich und Faden :)

Der ganze Aufreger ging hier komplett nach Vorne, im Sinne der Marketing-Abteilung/Agentur, los.

Es ist der immer neu eingeschenkte kalte Kaffee.
Nix gespart.
Nur neu begeistert.

Hasi hat jetzt einen blassblauen Slip an.
Der Love-Channel ist aber immer noch der selbe.

Dein dazugehöriger Riesen-Impact auch :)