Chanalstrip noch kostenlos

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Also ich finde das Tool von der Bedienung insofern klasse, dass man die Komponenten (EQ, Comp, etc) per Maus einfach nach Bedarf anordnen kann, um deren Reihenfolge festzulegen. Gerade für Anwender, die die "klassischen" Strips bzw. die Hardware nicht kennen (und damit das Routing per Button nicht gelernt haben), ist das eine große Erleichterung des Workflows. Ich bin z.B. ein solcher jemand :)

Ansonsten ist sicherlich interessant, wie die klangliche Qualität und die CPU-Last sind. Zum Klang würde ich die Profis bitten, mal ein paar Eindrücke zu schreiben, da ich aufgrund zu geringer Erfahrung (und billiger Abhöre) kein belastbares Urteil geben kann.
 

Welche DAW bietet schon einen Channelstrip an? Gerade für echte Instrumente bzw. Vocals spart man dadurch viele Insert-Slots, weil man sonst Gate, Comp, EQ etc. alles einzeln hat.


Pro Tools seit v10
 

Welche DAW bietet schon einen Channelstrip an? Gerade für echte Instrumente bzw. Vocals spart man dadurch viele Insert-Slots, weil man sonst Gate, Comp, EQ etc. alles einzeln hat.


Pro Tools seit v10


....Studio One, Cubase, Sonar...

also eigentlich alle! Die Frage wäre, welche DAW hat keinen Ch-Strip
 
dieses Plugin funktioniert doch gar nicht richtig.

Ich hör nicht, dass wenn ich EQ als Feedback Destination einstelle,
das Feedback Signal davon beeinflusst wird.

Damit ist eigentlich die beste Funktion außer kraft.
 
Danke Cherry.

BTW: vorsicht vor dem Preset "Richard Devine -> Attack Me"

Übersteuerte bei mir total und fuhr den Kanal und alles zu.

Für die Ohren wars auch nicht gerade angenehm.

Gruß
Andreas
 
Mir schwant die kostenlose Version ist ein Beta Test :p
 
Das gleich Problem wie Aki hatte ich mit dem justMetal Preset, das hat ebenfalls heftig übersteuert.
 
Kann ich ja jetzt ganz gemein sagen "bin froh, dass ich euch vorgeschickt habe". Ich hasse instabile Software. Wenn die Beta Tester brauchen, müssten sie doch blos hier im Forum fragen, da kämen bestimmt ein Haufen Leute zusammen.

Ich finde übrigens Channel Strips überflüssig. Wie viele Plug-Ins haut ihr den auf ein Signal wenn euch die Insert Slots ohne Channel Strip nicht reichen? Das wundert mich doch. Weniger ist oft mehr.
Ein Channel Strip gibt die Auswahl der Effekte vor, was finde ich nicht so toll ist, da vielleicht ein anderer EQ oder Kompressor den besseren Job machen würde.

Natürlich kann man mit einer "künstlichen" Einschränkung den Workflow erhöhen. Ob man das will?
 
Ich hör nicht, dass wenn ich EQ als Feedback Destination einstelle,
das Feedback Signal davon beeinflusst wird.

Funktioniert bei mir sehr gut. (LogicX, OS10.8.5) Auch mit Gate usw.

Mit den Presets bin ich aber durch die Bank nicht sehr glücklich. Vermutlich mache ich die falsche Musik :D

Dass allerdings ein Preset namens "Just Metal" Zerre bewirkt, verblüfft mich jetzt nicht direkt. Das liegt übrigens am Zusammenspiel der internen Pegel, der Releasezeit beim Q-Pressor und der Saturation im Compressor.

Natürlich kann man mit einer "künstlichen" Einschränkung den Workflow erhöhen.

Ich sehe es nicht als künstliche Einschränkung, sondern als eine Option. Viele Dinge, die ich regelmäßig brauche, sind damit schnell eingestellt und übersichtlich dargestellt.
Das ist - vom Workflow her - sympathisch.
Klanglich kann es mit den DAW-Standards mithalten - so mein erster Eindruck.
Ob es auf Dauer Eingang findet, wird sich zeigen.

Clemens
 
Klanglich kann es mit den DAW-Standards mithalten - so mein erster Eindruck.
Ob es auf Dauer Eingang findet, wird sich zeigen.

Na dann brauch ich das nicht. Das Zeug in den DAWs ist doch alles lame, zumindest in Pro Tools und Cubase. Für andere DAWs kann cih nicht sprechen, aber die beiden zeichnen sich nicht gerade durch die hohe Qualität ihrer Effekte aus. Wenn der Channel Strip sich klanglich nicht von den internen Geschichten abhebt dann ist er nutzlos. Nur meine Meinung.
 
@Traumwandler? Klanglich alles lame? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Cubase EQ ist bei mir im Dauereinsatz und es gibt klanglich nichts auszusetzen.
 
Ich möchte Dir den nicht schlecht reden aber ich komm damit gar nicht mehr klar. Klingt für mich körnig und irgendwie harsch. Kann das nicht beschrieben, aber irgendwie kehrt er für meine Ohren eher die negativen Anteile des Signals hervor.
Ich verwende den EQulibrium. Der ist eine ganz andere Liga und dann noch ein paar analoge Emulationen von Softube.
Mit dem Cubase EQ mach ich nichts mehr. Ich nehme dafür sogar die Verschlechterung des Workflows in Kauf, da ich nicht mehr im Bearbeiten Fenster EQen kann.
Aber jedem das seine.
 
Klingt für mich körnig und irgendwie harsch.
[...]
Ich verwende den EQulibrium. Der ist eine ganz andere Liga

Kannst du das mal mit Klangbeispielen verdeutlichen? Das würde mich echt sehr interessieren! Vielleicht sollte ich ja doch mal Geld für nen guten EQ in die Hand nehmen?
Da ich bisher zwischen allen EQs die ich habe keinen qualitativen Unterschied höre hab ich auch die teuren Sachen gar nicht erst gedemoed.
 
Das Zeug in den DAWs ist doch alles lame, zumindest in Pro Tools und Cubase.

Ich hatte ehrlich gesagt mit Pro Tools noch keine Probleme mit dem EQIII (obwohl ich genügend anderen Kram zur Auswahl habe, ist es mein meistgenutzter EQ) und die Dynamics (selbst der uralte BF76) sind auch nicht so übel, auch wenn Softube, UAD & Co da natürlich in einer anderen Liga spielen.

Wenn man sich mit dem Zeug auseinandersetzt, ist es imho mit entsprechender Erfahrung problemlos möglich, einen soliden, ordentlichen Mix damit hinzubekommen.

Was das Eventide-Ding angeht finde ich den Pitchkram recht nett, ob man das Plugin nun unbedingt braucht sei dahingestellt, aber für umme kann man es doch mal eben abgreifen ;)
 
Klingt für mich körnig und irgendwie harsch.
[...]
Ich verwende den EQulibrium. Der ist eine ganz andere Liga

Kannst du das mal mit Klangbeispielen verdeutlichen? Das würde mich echt sehr interessieren! Vielleicht sollte ich ja doch mal Geld für nen guten EQ in die Hand nehmen?
Da ich bisher zwischen allen EQs die ich habe keinen qualitativen Unterschied höre hab ich auch die teuren Sachen gar nicht erst gedemoed.

Ich selbst wähle Effekt-Plug-Ins nie anhand von Klangbeispielen aus, ich teste sie.
Daher und weil ich dafür keine Zeit habe, werde ich keine Klangbeispiele hochladen. Ich hoffe, Du verstehst das. Dass der EQLibrium einer der bestklingendsten EQs ist kann man aber in vielen Threads unter anderem in Gearsluts nachlesen.

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Musik machst aber ich habe erst nach ca. 10 Jahren Musik Machen den feinen aber deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen EQs hören können.
 
Ich selbst wähle Effekt-Plug-Ins nie anhand von Klangbeispielen aus, ich teste sie.
Daher und weil ich dafür keine Zeit habe, werde ich keine Klangbeispiele hochladen. Ich hoffe, Du verstehst das.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zeit zu posten hast du ja auch, und ein Audioschnipsel mit EQ zu posten dauert nicht ewig. Mir sieht dass eher nach Flucht bzw. Rückzieher aus, weil rauskommen könnte, dass die Unterschiede doch nicht so markant sind.

Dass der EQLibrium einer der bestklingendsten EQs ist kann man aber in vielen Threads unter anderem in Gearsluts nachlesen.

Genau das ist das Problem. Ich kaufe keine Plugins (nur) weil Profis / andere User sagen dass sie toll klingen. Häufig genug entwickeln sich Legenden, weil Profi XYZ gesagt hat dass ein Plugin Top-Liga ist, viele wiederholen das einfach und am Ende schwören alle drauf. Ist wie mit den goldenen Kabeln, ist mir einfach zu sehr im Bereich Esoterik. Wenn die Unterschiede für die ich viel Geld bezahlen soll, eh nur 1% der Menschheit nach jahrelangem Training hören kann. Glaube nicht dass das dann bei einen Track zwischen Flop oder Top entscheidet.

- Andere Liga - und - feine Unterschiede die erst nach 10 Jahren Training zu hören - sind widerspricht sich auch m.E.n.
 
Ich müsste ja auch ein Kontrollbeispiel machen. Alles in Allem würde mich das gut eine viertel Stunde kosten mit hochladen und allem drum und dran.

Ich würde es aber eben auch nicht machen wenn ich Zeit hätte, da ich mir davon nichts verspreche.
Einen EQ muss man im Gebrauch erleben und es zählt ja auch der Workflow. Der EQulibrium ist auerdem zu komplex als dass ein Beispielchen reichen würde. Da gibt es ja viele verschiedene Modi.

Ich habe den EQulibrium übrigens für mich als besten EQ entdeckt ohne je etwas darüber gelesen zu haben. Die Threads bestätigen lediglich meine Auswahl.

Wie groß der Unterschied sein muss, dass Dir die Investition lohnenswert erscheint musst Du selber wissen. Nachdem ich den Unterschied mal gehört habe finde ich ihn eklatant.
Es ist aber sicher übertrieben, wenn ich behaupten würde ich höre das einem fertigen Mix an, ob mit einem schlechten EQ oder einem guten gearbeitet wurde. Muss eben jeder für sich raus finden mit was für Werkzeugen er arbeiten will. Es ist aber sicher auch eine Schulung des Gehörs wenn man die Unterschiede erkennt, davon profitiert bestimmt auch der Mix.

Wenn das nur 1% ist dann ist es immerhin 1% haben und nicht haben. In der Summe der vielen Prozesse summieren sich die einen Prozente schon mal ganz schnell zu 20 %
 
also mir reicht equick 100 Prozent aus. der rea eq reicht auch. auch logics eq reicht dicke. eqs sind alle gleich, ausser man hoert 20 khz wie ein Neugeborenes. :) Nur meine persönliche Meinung ...

equilibrium und co haben bei bedarf noch eine saettigungsfunktion.
Clemens:

bist du dir sicher? die echos muessen immer dumpfer werden, wenn man einen highcut einstellt, ist hier nicht der fall, L9, 10.6.8
 
also mir reicht equick 100 Prozent aus. der rea eq reicht auch. auch logics eq reicht dicke. eqs sind alle gleich, ausser man hoert 20 khz wie ein Neugeborenes. :)

Klar gegen EQuick sag ich ja gar nichts, sind ja die selben Algorithmen.

Nur Deine Aussage, EQs klängen alle gleich wundert mich etwas. Das stimmt so einfach nicht. Du negierst damit praktisch alle Plug-In Hersteller, die EQs programmieren. Wär ja sinnlos wenn alle gleich klingen würden. Die ganzen User, die hunderte von Euros da rein stecken bilden sich das ganze ein?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
955
jet2
jet2
H
Antworten
3
Aufrufe
850
Rolleum
R
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
hedelund
H
C
Antworten
2
Aufrufe
912
TonyPizza
TonyPizza
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emmsen
Emmsen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben