Chanal Stripe in Stereo?

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi,

ich google schon ne ganze Weile aber ich werd nicht schlau. Darum hoffe ich kann mir hier jemand sagen ob das geht oder nich..

Mir gefällt vom Klang & Bau der SPL Frontliner - leider is dieser nicht Stereo sondern eben 1 Kanalig & somit Mono..
Ich bräuchte aber Stereo weil das Signal das ich aufnehme vom Mixer "durch" den Kanalstripe & dann in die DAW aufgenommen soll.. Nun habe ich weiter gesucht und den MindPrint DTC gesehen - mit 2 Spuren.. ..aber ist der für Stereo Bearbeitung ausgelegt?

Zerreist es da nich das Stereobild wenn die Kanäle separat bearbeitet werden? Das was mir am ehesten zusagen würde wäre ne Stereo taugliche Variante des Frontliners.. oder langt es wenn ich 2 Kanäle nehme und identisch einstelle?

..oder bräuchte ich dann nochmal einen "Stereo" summierer? Der die beiden Mono Signale wieder zu Stereo hinfummelt? Oder muss ich halt auf Stereo pfeifen & Dual Mono L/R aufnehmen?

Vielleicht versteh ich auch was falsch in der Frage, aber

Stereo ist 2 Kanal (links/rechts). Wenn du aus zwei Monokanälen einen Stereokanal machen willst, musst du bei dem einen die Balance ganz nach links und bei dem anderen ganz nach rechts einstellen. Natürlich kann man so auch Veränderungen in der Raumwirkung vornehmen. Je mehr du die ewinzelnen Balancepotis zur Mitte einstellst, desto mehr Mono hat das Stereosignal. Unglücklich ausgedrückt, aber ich glaub du weißt was ich mein.

Zwerreißen tut da auf jeden Fall nix.
smil451d62b1d6f72.gif

mal ne frage zum verständnis.
warum ist den zwingend stereo notwendig?

was hast du genau vor?

Es ging mir letztlch darum - das wenn man 2 units hat muss man beide seprarat bearbeiten. Dadruch kann es bei nicht 100% iger identischer einstellung doch zu Problemen führen.. oder nich?

Im PC is das nich so die Frage.. da kann man einfach auf Stereo schalten und gut is.. bin Hardware nich so bewandert doch der Klang gefällt mir
smil451d62d860521.gif

Hallo

Ich frag mich warum das dann ein Channelstrip sein muss da du ja auch den Micpreamp für den zweck nicht brauchst.

Du kannst aber auch 2 Mono Kanäle nehmen und damit arbeiten das ist kein Problem du kannst das auch wieder als Stereo aufnehmen in dem du z.b. Eingang 1 für L nimmst und Eingang 2 für R nimmst.

Für den Zweck den du vor hast würde ich allerdings einen Stereo EQ und Stereo Comp nehmen.
Da gibts auch viele schöne Varianten.

greetz

"was hast du genau vor?"

Tipp: Weil er ansonsten komplett digital arbeitet, erhofft er sich dadurch das er seine Summe durch das Ding schiesst diesen "warmen analogen Sound"
smil470009513826a.gif

@OptimusPrime
Die Stereo-Gleichlaufgeschichten, über die Du Dir möglicherweise Gedanken machst, sind erst beim fertigen Stereosignal (vielleicht) wichtig, vorher sind sie nicht relevant.

EDIT:
Der Mindprint ist im Übrigen auch kein Stereo-Gerät, sondern zwei in einer Kiste:
"2 unabhängige Kanäle"

asooo du willst quasie einmal raus und wieder rein ...
quasie analog sumieren.

ach opti das is doch unnötig.
ich kann deine idee ja nachvollziehen aber das hat keinen wirklichen mehrwert

Ich hab hier n Paar Analoge Drummaschienchen.. eine Davon is n Korg EMX. Dier liefert mir nur ein Stereo Out anstatt Mono outs.. im Gegensatz zu meiner Xbase09. Der Mixer ist recht spartanisch ausgestattet und hat nen 3 band EQ & 2x Mono Send - was nicht reicht um so zu equen wie ich es gerne hätte.
Ich bekomme bei der Aufnahme ein Sound hin der mir aber noch immer etwas zu unsauber klingt - weshalb ich immer mit Plugins nachbearbeiten muss.

Ich aber würde gerne gerade so sachen wie leichte Verzerrungen & Compression & EQING gerade schon Extern machen BEVOR ich Aufnehme. Da wäre der Frontliner perfekt weil er auch nicht zu sehr färbt.. dem Signal aber etwas mit gibt das ich so noch in keinem Plugin gehört habe. Klingt einfach fetter.. Es würde mir die Digitale Nachbearbeitung um ein VIEL faches reduzieren wenn der Sound schon so aufgenommen würde..

Naja, ob das aber 2000 bis 3000 Euro wert ist?

da reicht doch dann ein frontliner.

wenn dein emx stereo hat machste halt mono draus.

wirst ja sicher so oder so die instrumente einzeln aufnehmen oder?

Edit:
mehr mehrwert haste wenn du die kohle einfach für ein besseren eingang ausgibst.
RME oder sowas. dann is die aufnahme so clean wies geht.

in der DAW nimmste dann SPL plug ins wenn dir der sound so gut gefällt.
und ich geb zu die spl plug ins sind schick.

Nee.. meistens nicht - da ich Liveperformance recorde wenn ich Recorde. Da hab ich only one Shot.

Und die besseren Mixer sind gleich Weit aus unhandlicher... weil zu tief & zu breit.

ok also du willst wie in guten alten zeiten analog recorden und dabei in etwa die soundqualie wie heutige native geräte behalten?

DAS WIRD UNVERSCHÄMT TEUER TEUER TEUER!!! und das ohne echten mehrwert.

Ähm.. der Mehrwert liegt darin das diese Mixe ankommen - und die welche ich im PC baue nich... Grund: Das feeling kommt weit aus geiler rüber.

Kauf Dir einfach einen Stereo-Kompressor und einen Stereo-EQ, wo ist das Problem?

Das mit Stereo EQ & Comp dachte ich mir auch - aber dann bin ich min. 6000€ los..

Ähm.. der Mehrwert liegt darin das diese Mixe ankommen - und die welche ich im PC baue nich... Grund: Das feeling kommt weit aus geiler rüber.

ja das hab ich nun verstanden.
du willst dein arrangement just in time einspielen.

die professionellste lösung deines problems meiner meinung nach ist ein gutes interface (RME)

dein channelstrip als spl plugin elemente in den spuren und ein midicontroller womit du dann die plugs steuern kannst wenn du das analogfeeling brauchst.

AMS NEVE 8803 STEREOEQUALIZER
= 1770€

SSL X LOGIC STEREO COMPRESSOR
=2499€

ok sind ~5000€

..aber trotzdem teurer..

AMS NEVE 8803 STEREOEQUALIZER
= 1770€

SSL X LOGIC STEREO COMPRESSOR
=2499€

ok sind ~5000€

..aber trotzdem teurer..

ok also du willst wie in guten alten zeiten analog recorden und dabei in etwa die soundqualie wie heutige native geräte behalten?

DAS WIRD UNVERSCHÄMT TEUER TEUER TEUER!!! und das ohne echten mehrwert.

genau das meinte ich
smil470009513826a.gif