Cello verstärken

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo,

ich habe ein E-Cello, das ich gerne mehr einsetzen würde. Zum einen werde ich bald erstmals in Umgebungen spielen, die eine Verstärkung notwendig machen. Zum anderen möchte ich gerne mit Effekten experimentieren. Hier möchte ich mal einen Schritt hinter meine Frage nach Effekten aus dem Gitarre & Bass-Unterforum zurückgehen.

Ich verliere nämlich langsam die Übersicht aufgrund der vielen, vielen Möglichkeiten. Ich will:

- eine kleine Box zur leichten Verstärkung (Größenordnung 40 bis 60 Watt als Transistor, 8" oder 10" Lautsprecher),
- die Möglichkeit, eine externe Box anzuschließen bzw. in eine PA zu gehen,
- Effekte (auf jeden Fall Reverb und Verzerrer, wahrscheinlich Delay, evtl. Chorus) als Bodentreter,
- Lautstärkeregelung als Bodentreter (müsste nicht stufenlos sein, es reichen zwei Positionen)

Folgende drei Möglichkeiten sehe ich erstmal. Gibt es noch weitere? Welchen Weg würdet Ihr gehen?

1. Zwei bis vier Effektpedale, ein Volumepedal/Booster, ein Gerät zur Speakersimulation. Von dort in eine Fullrange Box. Eine AER AG8 ist vorhanden.
2. Effektpedale für Delay und evtl. Chorus, ein Volumepedal/Booster. Ein Gitarrencombo mit Reverb und Verzerrer erspart die Speakersimulation. Dazu kommt aber noch ein Fußschalter für den Wechsel zwischen Clean und Overdrive.
3. Ein Multieffekt statt der Effektpedale. Ein Volumepedal/Booster hätte ich trotzdem gerne einzeln. Mit Speakersimulation könnte es in eine Fullrange Box gehen, ohne Speakersimulation in einen Gitarrencombo, der dann aber keinen Verzerrer haben muss, womit auch der Fußschalter unnötig wird.

Gruß,

Thorsten
 
Ich kaufe gerne gebraucht und möchte nicht mehr als 200 € für die Effekte incl. Speakersimulation und Volumepedal/Booster ausgeben. Sollte eine weitere Box nötig sein, nochmal 200 € für diese.

Ich habe ja die AER AG8, eine neutrale Box, gedacht als Ergänzung hinter einem Akustikamp, mit 60 Watt und 8"Lautsprecher. Jetzt denke ich mir Folgendes:

- Ein Verzerrer mit Speakersimulation und ein Rath Soloswitch vor den Input der AG8
- Ein Hall- und ein Delayeffekt in den Effektweg

Bei den Effekten denke ich an Boss, da man damit wohl nicht so viel falsch macht und der Gebrauchtmarkt recht groß ist. Ich weiß nur nicht, ob die einen Verzerrer mit Speakersimulation haben. Ich denke, dass ich so für rund 150 € ein ganz gutes Setup für den Anfang hätte.

Ausgangspunkt war u. a. ein Hinweis, dass es schwierig sein könnte, über einen Gitarrencombo einen"echten" Celloklang zu erreichen. Ohnehin wird in den (wenigen) Erfahrungsberichten im Internet öfter von Gitarrencombos abgeraten. Es wäre aber natürlich auch toll, mir eine weitere Investition sparen zu können. Das Problem der AG8 ist, dass sie keinen Ausgang zu externen Speakern/der PA hat.
 
würde dir n boss me-70 empfehlen.

sehr gutes rundum-paket, alles in sehr guter qualität mit an bord, extrem übersichtlich und praxistauglich in der bedienung, und durch die aufteilung von dynamics (kann man auch zum boosten verwenden), separate zerrerpedale und ampsimulation mit speakersim an oder aus kommt das auch den von dir beschriebenen konkreten setup-anforderungen sehr nah.

und es ist klanglich sehr typisch boss-like, und es ist wirklich eins der wenigen multieffektboards, bei denen praktisch alles auf der frontplatte passiert und man sich nicht nen wolf in menüs oder remote-editoren programmiert.

kostenpunkt neu so um die 230, 240 euro.
 
Die Bodengeschichten von Line 6 wurden mir im anderen Thread schon empfohlen, alleine: Mit einem halben Meter Breite sind die mir dann doch etwas zu groß.

In der Hinsicht wäre das Boss ME-70 schon eher was!

Auch im anderen Thread hatte ich das Zoom G3 angesprochen. Das ist nochmal kleiner. Es hat kein Pedal, so dass ich es noch mit einem Rath Soloswitch kombinieren würde.

Das mit der Größe ist einerseits vielleicht eine Macke von mir, andererseits bin ich ohne Auto unterwegs und vor allem: Ich sitze ja beim Spielen, da ist es schön, alles sehr nah beieinander zu haben. Ein Vorteil einzelner Pedale wäre dabei noch, dass ich die individuell aufstellen könnte ((zwei links und zwei rechts vom Cello oder so) ...
 
Wie schon erwähnt würde ich für Distortion, Delay, Chorus etc. lieber analoge Sachen nehmen, da killen billigst Sachen sogar ultra teure Modeller , für große Hall Räume sind Lexicon Sachen geiler.

Check das ME 5, kostet gebraucht nen Furz. Hier leicht defekt. Klingt gut!!! Ist analog
http://www.ebay.de/itm/BOSS-ME-5-Mu..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item1c37e87f27

Harmonizer könnte ich mir auch gut vorstellen.

Das einzig Gute meines digitalen damaligen Gt6B (da habe ich ziemlich experimentell im Bandkontext mit gespielt) war die Misch/Mixer Möglichkeit, das tiefe Basssignal wieder dem Zerrer zuzumischen, klanglich war es analogen Lösungen unterlegen. Das Zumischen geht aber auch mit einem Mixer analog wie von Akl beschrieben.
 
Check das ME 5, kostet gebraucht nen Furz. Hier leicht defekt. Klingt gut!!! Ist analog

Ich werde mal die Augen offen halten nach einem ME-5, aber auch nach einem ME-10 oder ME-25 und nach einzelnen Pedalen. Mit irgendwas muss ich wohl mal anfagen, um eine Vorstellung zu bekommen, was alles möglich ist und was ich eigentlich will.
 
Ein Kumpel von mir hat es sich letztes Jahr geschossen, klingt erstaunlich gut, und wir haben wirklich fast alles in den Griffeln gehabt :)......
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
809
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben