Cello recorden!

M

MDMC

Registriert
29.10.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi,

wie kann ich am besten ein Cello aufnehmen, ich hab nur ein Studio Projects [g=332]B1[/g] und ein billiges Live-Mic. Gibt es etwas zu beachten? Irgendwelche besonderen Einstellungen?

Danke schonmal

Mario
 
Bei dem Equipment gibt es wohl kaum viele Möglichkeiten. Wenn Du schon Mono aufnehmen mußt, würde ich ganz nahe rangehen. Ob das klingt, weiß ich nicht.

Erdie
 
Das klingt!



Man höre mein "this really smells" - da ist das Cello mit einem SC450 aufgenommen.
Ich darfs hier leider nicht verlinken, weil Cover. Wenn Du es hören willst, schick mir ne PM.



Gruß,
Stu
 
Versuch mit dem Großmembran einen Abstand von ca. 20 cm von den Schalllöchern zu halten. Mit der Position musst du ein bißchen spielen, hängt auch von deinem Raum dort ab. Das billige Live-Mic sehr nahe an den Steg, damit du im Mix etwas mittige Transparenz und Schärfe reinkriegst. Ich habe es damals nicht ideal gelöst, aber es ging schon irgendwie. Mach am besten mehrere komplette Aufnahmen mit unterschiedlichen Mic-Positionen.

hirse
 
Mach am besten mehrere komplette Aufnahmen mit unterschiedlichen Mic-Positionen.

am besten so 20-30 spuren - da hast du dann beim mischen viel spaß :D

nee, der hirse hat schon recht - nicht jede aufnahme wird sich im mix so einfügen lassen wie du es dir vorstellst, deshalb ist ne variation schon gut - aber bennenne die spuren richtig damit du uns später sagen kannst in welcher position die beste quali rausgekommen ist
 
Hintermann schrieb:
Mach am besten mehrere komplette Aufnahmen mit unterschiedlichen Mic-Positionen.

am besten so 20-30 spuren - da hast du dann beim mischen viel spaß :D

nee, der hirse hat schon recht - nicht jede aufnahme wird sich im mix so einfügen lassen wie du es dir vorstellst, deshalb ist ne variation schon gut - aber bennenne die spuren richtig damit du uns später sagen kannst in welcher position die beste quali rausgekommen ist

bin ja immer für Multi-Layering zu haben, wie du ja weißt :D
 
bin ja immer für Multi-Layering zu haben, wie du ja weißt


um in meinem metier zu bleiben, bei dir war das schon multi-[g=85]layer[/g]-coating :D:D
 
Hallo

bei der Auswahl des Mikrofons ist zu berücksichtigen, der Frequenzgang vom Cello (65Hz - 8kHz). Auf Grund des Abstrhlverhaltens wird das [g=116]Mikrofon[/g] in Höhe der F-Löcher in einer Entfernung von ca. o,5m aufgestellt in auf diese ausgerichtet(F-Löcher). Sollte es zu direkt klingen, mit der Entfernung arbeiten. Hierbei kann der der etwas sonore Klang vom Cello verloren gehen. Ein Raummikrofon kann da helfen.

Bei weiteren Fragen, einfach pm.

Gruss Hardy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben