Celestion G12 K 100 Kombination?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Ich bin grade an einer DIY Box dran, bestehend aus 24mm Birkenholz Multiplex.
Es geht um eine Alternative zu meiner Laboga Premium F 212.

In zahlreichen Vergleichstests hat sich für mich die K100 rauskristallisiert.
Dazu hätte ich aber gerne noch eine "Erweiterung" des Klangspektrums...

Klanglich fand ich die G12M Greenback interessant... nur da passt die Leistung leider so gar nicht.
Alternative wäre da die "Creamback" mit 65 Watt, auch noch wenig im Vergleich zu der K100.

Das Cabinet ist aber auch nur als Recording Cabinet gedacht... von daher müssen keine hohen Lautstärken gefahren werden, und eine Box, die leichter anzerrt wäre auch als klangliche Alternative gut.
Es geht hauptsächlich um Metal / Rock... aber auch andere Bereiche sollten noch bedient werden können.


Kennt jemand noch gute Kombinationsspeaker für den K100?

Was haltet ihr von der Idee K100 und Creamback in einer Box zu kombinieren?
...es gibt auch noch die G12H-75 Creamback... die dürfte klanglich eigentlich besser zu der K100 passen...



Ich hätte auch nichts gegen andere Marken, kenne mich da leider aber überhaupt nicht aus und vorallem gibt es dahingehend wenige klangliche Vergleichstests...und habe auch die Befürchtung, dass damit die Kombination noch schwieriger wird...
Bei Metal wird ja auch öfter Eminence genannt, oder?


Unterschied G12M-65 zu G12H-75:
"Celestion hat in den späten 1960er Jahren den G12H entwickelt indem die Ingenieure einen 'H'-Magneten (H=heavy) auf das Chassis des G12M montierten. So wurde der 'M'-Magnet (medium) ersetzt während das Chassis, die Schwingspule und die Membrane unverändert blieben. Das Ergebnis war eine höhere Belastbarkeit, ein höherer Wirkungsgrad sowie präzisere Bässe und etwas betontere Höhen. Ein weiterer legendärer Gitarrenlautsprecher war geboren!

Der gleiche Innovationsgeist hat nun aus dem G12M-65 den G12H-75 mit 75 Watt Belastbarkeit und unverwechselbarem G12H Soundcharakter werden lassen. Die Unterschiede zwischen den klassischen G12H und G12M sind die gleichen; der G12H-75 Creamback hat kräftigere und präzisere Bässe als der G12M-65, nicht ganz so dominierende Mitten und etwas klarere Höhen.
Darüber hinaus bewirkt der stärkere H-Magnet dass Einzeltöne dicker, fokussierter und voluminöser klingen und gleichzeitig auch detailreicher wiedergegeben werden. Diese Eigenschaften machen den Celestion G12H-75 Creamback zu einem überragend charakterstarken Performer für Lead-Gitarre sowohl in 1x12" und 2x12" Konfigurationen wie auch in der traditionellen britischen 4x12" Box."
 
bei ner recordingbox könnte dir der geringere wirkungsgrad des greenbacks eigentlich egal sein. immerhin tuts gerade bei nem metalamp der seine zerre aus der vorstufe bezieht ja auch 'moderate' (im sinne von eh schon scheiss laut) lautstärke und somit sollte auch ein klassischer greenback nicht überfordert sein leistungstechnisch.

den creamback kenn ich noch nicht, wäre aber vielleicht in der tat eine interessante alternative zum greenback die dich eine spure besser schlafen lässt.

g12h30 wäre sonst auch ein guter allrounder und dann würd sich ein 'klassischer' v30 auch noch immer anbieten für metal/rock.

ach so viele optionen... vielleicht verbaust du die speaker von vorne mit ner schnellspannvorrichtung? :D
 
würd sich ein 'klassischer' v30 auch noch immer anbieten für metal/rock.

Ja gut... die sind schon in der Laboga verbaut und sagen mir, um ehrlich zu sein, nur bedingt zu.
Ist eben der "Grundsound"... ich hätte aber gerne eine "Alternative".


ach so viele optionen... vielleicht verbaust du die speaker von vorne mit ner schnellspannvorrichtung? Lachen

Hab ich auch dran gedacht...^^


der seine zerre aus der vorstufe bezieht ja auch 'moderate' (im sinne von eh schon scheiss laut) lautstärke und somit sollte auch ein klassischer greenback nicht überfordert sein leistungstechnisch.


Ja gut muss ja aber nicht sein, dass eine 100 Watt und eine 25 Watt Box in einem Cabinet verbaut sind...
 
würd sich ein 'klassischer' v30 auch noch immer anbieten für metal/rock.

Ja gut muss ja aber nicht sein, dass eine 100 Watt und eine 25 Watt Box in einem Cabinet verbaut sind...

wobei es eigentich vollkommen egal ist wenn das ding dann insgesamt nie mit mehr als 30-50W beschossen wird. (was ja mehr als genug ist für recording-zwecke).... aber ich verstehe den 'seelischen' konflikt :)

aso ja wenn die v30 ecke eh schon abgedeckt ist, dann fällt das natürlich flach...
 
Hier noch ein Vergleichsvideo von G12M-65 zu G12H-75...




Da gefällt mir der H-75er besser... auch wenn die Hochmittenresonanz nervt...



Was hälst du denn von der Kombination von Eminence mit Celestion?
...auch wenn dann die Sucherei nochmal von vorne beginnt...


My dying Bride scheinen Greenbacks zu spielen... der Sound ist ziemlich cool...


Ich habe keine Ahnung von E-Technik.
Folgendes:
Ich würde gerne den Amp jeweils einzeln an den Lautsprecher anschließen können, und auch beide gleichzeitig mit einem Amp betreiben können.
Geht das irgendwie?
Was brauch ich dafür...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim verzerrten gefällt mir der 65er besser da kerniger, erdiger und beim h75er wie gesagt diese hochmittenreso nervt. zumindest aus der rock-perspektive... für metal schauts vielleicht anders aus...

bei den eminence hab ich gar keinen überblick... da gibt ein paar celestion nachbauten, aber auch eigenständige sachen... eigenes kapitel für sich. ich kenn nur die krank mit den eminence... die ist ein metal-monster. extrem aggressiv und alles andere als vielseitig imho.

hier noch ein vergleich zw. v30 und g12h30 (und G12T-75)


greenbacks sind in der tat eine interessante alternative zu nem v30er sound. allerdings gehen denen alleine für moderne metalgeschichten im bass ein wenig die puste aus imho und wenn es unten tight und kraftvoll sein soll ist das _alleine_ imho nix.


@ anschluss: eine einfache kombibuchse mit 2 eingängen und stereo/mono umschalter macht alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Sound suchst Du denn?

Für härteren Rock/Metal finde ich eigentlich nur Celestion Speaker gut und da auch nur G12h30 Anniversary (super trolle Midrange, sehr kernig, V30.

Greenback ist bei viel Zerre (ab Van Halen Zerrgrad) ziemlich sisselig/matschig

Der 65 ist mehr für Robben Ford Sachen/Blues interessant, weil er so einen Fusion Mitten Nöck hat, der Höhenbereich ist mir viel zu schlapp, ich finde den sonst einfach öde.

Den k100 kenne ich nicht persönlich, fand den aber zumindest interessant bei einem High Gain, war glaube ich ein Rivera) Vergleichstest.

Je mehr Watt die Speaker haben, umso lebloser und unlebendiger werden diese, der Scumback Alnico (gibt es nur in 30 Watt) klingt total matt öde gegen den Cel. Blue Bulldog 15 Watt.

Diese ganzen Neuauflagen der Speaker bringen es für mein Ohr überhaupt nicht, kaum Höhen, Matt, oft harsch, blödes Spielgefühl.

Der Cel. 75 ist als Mischspeaker mit V30 für Metal interessant, sonst sind bei dem die Mitten blöd, scooped und auch dessen rel. viele Höhen relativ harsch.

Eventuell noch EV EVM 12L checken hat auch einen extrem hohen Wirkungsgrad, klingt ziemlich speziell und auch clean ok und sparkelig.

Ein super toller Speaker mit brutalem Kontrast zu einem V30 oder K100 ist übrigens der JBL d120F, nix für High Gain...sonst aber super
 
beim verzerrten gefällt mir der 65er besser da kerniger, erdiger und beim h75er wie gesagt diese hochmittenreso nervt. zumindest aus der rock-perspektive... für metal schauts vielleicht anders aus...

mhhh... ja für Rock wäre es eher der 65er... Ich finde aber die Dynamik und Tonwiedergabe nicht so akurat, da er scheinbar leicht zerrt..


hier noch ein vergleich zw. v30 und g12h30 (und G12T-75)

Da finde ich den g12h30 sehr cool.


greenbacks sind in der tat eine interessante alternative zu nem v30er sound. allerdings gehen denen alleine für moderne metalgeschichten im bass ein wenig die puste aus imho und wenn es unten tight und kraftvoll sein soll ist das _alleine_ imho nix.

Ist auch mehr eine "Farbergänzung"... Muss auch nicht zwangsläufig "der" Metaltone sein, sondern mehr eine Ergänzung zum K100...


@ anschluss: eine einfache kombibuchse mit 2 eingängen und stereo/mono umschalter macht alles was du brauchst.

Und wie verkabel ich das dann...?
 
ganz einfach, an eine 'stereo'seite kommt der eine speaker, an die andere der andere.... wenn du jetzt mono einstellst speist ein eingang beide speaker.... im stereomodus dagegen wird das aufgesplittet und jeder eingang geht nur auf einen speaker. somit kannst du auch nur einen speaker alleine betreiben wenn du nur eine buchse belegst.

die impedanzen ändern sich halt, darauf musst du acht geben....
 
die impedanzen ändern sich halt, darauf musst du acht geben....

...sind die dann in reihe oder parallel geschaltet?^^


Den k100 kenne ich nicht persönlich, fand den aber zumindest interessant bei einem High Gain, war glaube ich ein Rivera) Vergleichstest.

Ja, unter anderem daher hab ich den auch.
Zuerst entdeckt hab ich den hier:
http://www.grossmann-audio.de/Soundbeispiele_Celestion_Greenback_Vintage30.html

...um ehrlich zu sein haben da aber sowohl Greenback, als auch G12h30 die nervige Hochmittenresonanz...

Also doch noch nach einer Alternative suchen...?

Dann werf ich mal noch den Celestion Seventy 80 in die Runde:

https://www.tube-town.net/ttstore/p..._Celestion-Seventy-80-12----80-W---8-Ohm.html


Der Cel. 75 ist als Mischspeaker mit V30 für Metal interessant, sonst sind bei dem die Mitten blöd, scooped und auch relativ harsch.

Nee der geht für mich gar nicht...


Greenback ist bei viel Zerre (ab Van Halen Zerrgrad) ziemlich sisselig/matschig

Findest du?
In dem Klangbeispiel oben ist der G12H30 matschiger als der Greenback... und könnte mir vorstellen, dass dahingehend der G12H75 "besser" ist... bis auf die Hochmittenresonanz (die man aber sehr leicht per EQ in den Griff bekommt...zur Not, falls der Rest stimmt...)
 
ok, muss mir das Bsp mal anhören, man würde nie nen Super Reverb mit den dortigen Speakern betreiben, klingt total bescheuert, der 900 ist für mich gar kein diskutabler Verstärker Obermüll, Boogie (außer Rectifier sehr buzzig und speziell) für mich auch Schrott.....

Im Bass ist der Greenback bei viel Gain null tight

Cel 80er auch indiskutabel harsch, der kann alles schlecht....
 
http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=14&t=41522

Wie gut der Pre Rola ist, kommt man leider nicht dran....ist aber vom Gaingrad abhängig bis Van Halen Zerre und Slash danach machen diese Speaker weniger Sinn, werden matschig, bei dieser Zerrer aber mit Marshall unschlagbar.

Die Scumback haben auch die Midrange Magie der pre 1970er Speaker leider (auch deren Bulldog Clone) so nen blöden Höhen Rolloff, von wegen genaue Replikas...IMHO leider nö!
 
Mhhh...

Ok.
Was ich gerne hätte:
Chunky Lowend
tendentiell Agressive Höhen / Hochmitten ohne Resonanz
Mittiger als der K100
Weniger fisselig als V30...

Joar... :D
 
die impedanzen ändern sich halt, darauf musst du acht geben....

...sind die dann in reihe oder parallel geschaltet?^^

normalerweise werden die speaker im mono-modus parallgeschaltet... d.h. bei zwei 16 ohm speakern hast du im mono-modus eine gesamtimpedanz von 8 ohm, bei 2xmono/stereo dann 16 pro eingang.

bei 8 ohm speakern entsprechend die hälfte.

aber alles in einem bereich den ein amp normalerweise abkann.
 
Hier noch ein Vergleichsvideo von IR´s...


Da finde ich den Eminence Man O War und den Governor sehr interessant... hmmhmhm....
Erinnert mich so ein bisschen an die Peavey 5150 Box...

Als Mischbestückung mit dem K100... boah ich kann mir das nicht vorstellen :/... dürfte eigentlich der Man O War besser passen?
Wenn ich daran denke, dass ich Multiplex Platten verbaue, denen ja ein trockener Bass im Vergleich zu Spanplatten nachgesagt wird, würde sich doch eher ein bassiger Speaker eignen?
Man... von den Man O War´s hab ich aber auch schon ganz üble Comparisons gehört... :/

und vorallem an den Gitarrensound (einer meiner liebsten):




...aber wenn ich mal irgendwann eine Clean, Crunchy, Blues Box bauen sollte... wüsste ich zumindestens schonmal was es werden würde...
Ein Greenback und ein smoother Alnico... :D


Hab hier noch ein Video gefunden, dass mich in der Auswahl bzgl G12 K 100 definitiv bestärkt...


Klingt Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre super wenn du dir dann auch mal die zeit nehmen könntest und einen der v30er in deine 2x12"er einbaust und einen direkten vergleich zwischen K100 und V30 machst.

ich hab auch noch nen G12H30 rumliegen den ich jetzt mal in ne palmer 2x12" bauen wollte und mir noch nicht sicher bin welcher partner der richtige ist. klischeehalber wollte ich nen v30 verbauen, aber vielleicht wäre der k100 ja die bessere wahl für heavy-sachen....

hast du die box eigentlich schon?

du könntest dir ja einfach mal 4-5 verschiedene lautsprecher kommen lassen und dir selber ein bild machen (gerne hier dokumentieren)....

aus nem 240er youtube video würd ich keine klangtechnischen rückschlüsse ziehen btw.... da dreht die kompression schon so viel am sound, besonders in den höhen hat das nix mehr mit dem original zu tun.

EDIT: ist der govenor nicht die V30er kopie?
 
@ blinded colony gitarrensound:
rein vom dem ollen 240er youtube video aus zu schließen könnte ein eminence legend v12 was sein.

der kam bei folgender aufnahme zum einsatz (krank sst412, krank revolution rev1... micro war ein cascade fathead II wenn mich richtig erinnere)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eine Mail bzgl einer konkreter Anfrage sehr ungewöhnlicher Lautsprecher...

"
Der Mod12 ist eine gute Alternative für High Gain, aber auch recht "voll" im unteren Frequenzbereich.Andere Alternativen wären noch von Warehouse Guitar Speakers der Veteran 30 oder der Retro 30. Meiner Meinung nach eher der Veteran 30, aber hier ist es wieder eine Geschmacksfrage und die Meinungen gehen auseinander.Der Jensen Neodym ist auch eine gute Alternative und ebenfalls eher neutral in seiner Klangwiedergabe."
 
hast du die box eigentlich schon?

Nup... wird dann alles in einem Aufwasch gemacht...


wäre super wenn du dir dann auch mal die zeit nehmen könntest und einen der v30er in deine 2x12"er einbaust und einen direkten vergleich zwischen K100 und V30 machst.

Ich würde sie mit dem V30 in meiner Laboga vergleichen...


du könntest dir ja einfach mal 4-5 verschiedene lautsprecher kommen lassen und dir selber ein bild machen (gerne hier dokumentieren)....

Wird gemacht :)
Und zwar:
Celestion g12 k 100

Eminence Man O War
https://www.tube-town.net/ttstore/p...p2223_Eminence-Man-O-War-12---120W-8-Ohm.html

Jensen Jet Tornado Neodym
https://www.tube-town.net/ttstore/p...n-Jet-Tornado-Neodym-12----100-W---8-Ohm.html

Creamback 75 Watt
https://www.tube-town.net/ttstore/p...elestion-G12H-75-Creamback---75W---8-Ohm.html

Eminence Guitar Legend MOD 12
https://www.tube-town.net/ttstore/p...tar-Legend-MOD-12---12----8-Ohm-120-Watt.html



@ blinded colony gitarrensound:
rein vom dem ollen 240er youtube video aus zu schließen könnte ein eminence legend v12 was sein.
Ich werd mal den MOD 12 bestellen... auch wenn der Sound ganz gut ist, etwas nölig und sehr individuell... Denke aber so einen Sound könnte man auch noch mit V30ern hinbekommen...
Da wäre mir etwas ROAAAAR lieber^^
 
...hier gefällt mir der Governor besser... :/



Ich werd noch Irre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben