Ich meine gelesen zu haben, dass ARA eigentlich so eine Art Erweiterung von VST3 ist, müsst nochmal suchen ob und wo das steht. Ich denk in erster Linie geht's ja darum dass quasi die GUI einer anderen Software, z.b. Melodyne, wie ein Pluginfenster innerhalb der DAW herumgeschoben und auch gedockt werden kann (SONAR, auch Samplitude?, ...) und der Datenaustasch reibungslos geht, und wohl in Zukunft auch das ganze in den undo/redo "Baum" der DAW eingebunden werden kann. Sehr schön.
Cakewalk z.B. hat ja für SONAR so ein Drum Replacer-Plugin entwickelt das afaik auch über ARA eingebunden ist. Es gibt aja uch sonst 2-3 andere Tools die ARA nutzen. Es bietet sich hier aus meiner Sicht an das in Zukunft weitere Tools auf diese Weise verfügbar gemacht werden, als "Region-FX" oder wie auch immer das heißt, ähnlich also wie man in Samplitude (und auch anderen DAWs) (VST-) Plugins direkt auf Objekte/Clips/.. legen kann.
Ich denke also dass ARA sich als Schnittstelle weiter etablieren wird und mittelfristig in allen DAWs Einzug halten wird, egal wofür, Melodyne hin, Variaudio her.