Celemony bringt ARA 2

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
meinst du mich? keinen Humor? :eek:
na, dann guck dir mal ARA an, Allerwertester!
:D


Und von wegen nur Treiberprobleme. Lügen. Nichts als Lügen. ^^
Zitat NorthernDecay: Bei einem "Kaltstart" kann ich Studio One ganz normal verwenden, öffne ich aber Studio One nach einem PC "Neustart", kommt die Meldung: "Die Lizenz wurde nicht für diesen Computer freigeschaltet"!!!! (Quelle: Presonusforum)

Aber ich glaube, man meldet uns gleich oder offtopic´t uns. Zurück zum Thema!

Yepp,musst Du dann aber auch ganz lesen!
Corpus Delicti ist der "Totalreinfall" Windows Fall Creators!

Also an ARA finde ich gut, das ich in S1 einfach einen r. Mausklick auf eine oder mehrere Events mit VST Instrumenten mache, und sage "als Audio" und es direkt tranformiert wird, und natürlich geht Un/Redo, und auch das Ergebnis sau schnell, und perfekt ist.
Oder das wie ich ein Audiofile in S1 lade, mit "Melodyne bearbeiten wähle" und direkt eine Midi-Event ensteht.
Es ist halt ein Feature innerhalb der DAW, und muss nicht separat als PlugIn geladen werden.
 
Es ist halt ein Feature innerhalb der DAW, und muss nicht separat als PlugIn geladen werden.
Das ist nicht richtig.
Bitte hierbei nicht vergessen: ARA ansich ist nur eine weitere Schnittstelle. Wie z.B. VST oder AU.
In S1 oder Sonar usw. wird auch bekanntermaßen nur die kleinste "Essential Melodyne" mitgeliefert, welche nur die grundlegenden Pitch/Stretch-Bearbeitungen zuläßt. Ein Upgrade auf die vernünftigeren, größeren Mehrspur-Versionen kostet richtig Geld - und zwar noch einmal 150,- bis 300,- (!) Euro...Es gibt dennoch mit ARA 1 hier keine Verbindung in Sachen DAW-Undo/Redo oder anderer DAW-Shortcuts, die Melodynefunktionen laufen separat im eigenen Editor.

Es ist halt ein Feature innerhalb der DAW
Das wäre hingegen mit Vari Audio gegeben. Es ist schon mit dabei, in jeder Audiospur direkt enthalten, ein Mehrspur-Editing in einem VA Fenster ist möglich. Undo/Redo plus Shortcuts sind komplett mit integriert, kostet nichts extra.
Klanglich ist VA im normalen engeren Tuning-Bereich absolut mit Melodyne vergleichbar, wie Realist es bereits hiervor beschrieb.


Mich interessiert hierbei wirklich mal, was genau diese Leute, welche ARA immer bis zum Erbrechen lobpreisen, so für schwieriges Audiomaterial vorliegen haben... Es scheint wirklich so zu sein, dass diese ihre Spuren mit Melodyne anscheinend ewig zurechtbiegen und wild korrigieren müssen.... anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären. Meine ich durchaus ernst. Und jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich Melodyne auch nutze und es ein klasse Tool ist...


direkt eine Midi-Event ensteht.
Das geht mit VA ja auch.
Einzig ist es für Drums z.B. nicht ausgelegt - hierfür gibt es in Cubase eh andere ebenso schnelle Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARA, Vari, Bari ,Lula, Balu der Bär, hin oder her
Back to topic:

Was ist neu an ARA 2?
Kurz und knackig, bitte --> Danke!

Ich habe schon den Überblick verloren in dem Thread...
 
Was ist neu an ARA 2?
Kurz und knackig, bitte --> Danke!

Ich habe schon den Überblick verloren in dem Thread...

The new ARA 2 specification allows
simultaneous editing of multiple tracks
the transfer of chord track information between the DAW and the plug-in
seamless clip borders that make the manual setting of crossfades superfluous
Undo interlocking with the DAW
 
ARA, Vari, Bari ,Lula, Balu der Bär, hin oder her
Back to topic:

Was ist neu an ARA 2?
Kurz und knackig, bitte --> Danke!

Ich habe schon den Überblick verloren in dem Thread...
Ja, hätteste man aufs erste Posting geklickt, wärste jetzt weiter! ;)
 
Was ist neu an ARA 2?
Kurz und knackig, bitte --> Danke!

Ich habe schon den Überblick verloren in dem Thread...

The new ARA 2 specification allows
simultaneous editing of multiple tracks
the transfer of chord track information between the DAW and the plug-in
seamless clip borders that make the manual setting of crossfades superfluous
Undo interlocking with the DAW

Simple Frage, simple Antwort :)

Un fertich, alles gesagt und jut' is'.
 
Studio One hat kein Variaudio, sondern Melodyne und das funktioniert mit ARA besser als ohne, richtig?
Cubase hat Variaudio und braucht kein Melodyne und damit auch kein ARA, weil Variaudio genauso gut ist, richtig?

Ich habe Studio One und Melodyne und wenn mit ARA2 das Zusammenspiel noch besser funktioniert, freut mich das.
Das ist für die Leute mit Cubase dann unwichtig. Für mich ist Variaudio unwichtig, das habe ich ja nicht.
 
Also ich habe jahrelang mit VariAudio gearbeitet und das war noch zu Cubase 5 Zeiten für mich DAS Killerfeature überhaupt! VA ist prinzipiell ja nicht schlecht nur bei weitem halt nicht so ausgereift und ausgefuchst wie Melodyne, dass ja so zu sagen die Mutter aller Pitch-Correction Softwares ist und nicht umsonst mehrfach mit Awards ausgezeichnet wurde!

Hier will ja auch niemand VA schlecht reden. Es geht schlicht und ergreifend einfach um die ARA Schnittstelle die, sofern man mit Melodyne, Auto-Tune oder Vocalign etc. arbeiten will einfach den lästigen Transfer überflüssig macht und ne Menge wertvolle Zeit spart! Das ist ungefähr vergleichbar mit Online-und Offline Bounce. Ich denke in den meisten Fällen sind wir uns ja wohl alle einig das Offline-Bounce wesentlich schneller und komfortabler ist als Echtzeit-Export, sofern hier nicht externes Outboard mit eingebunden wurde oder?

Nichts anderes bietet hier einem die ARA-Schnittstelle mit einem einfacherem, verbessertem Workflow und Technik die mir Zeitersparnis bietet und gut funktioniert, heiße ich doch wohl gerne willkommen!

Logic hat übrigens mit Flexpitch auch ihr eigenes Melodyne-Süppchen gekocht, welches sie schon länger am Board haben... und haben die sich jetzt so angepisst, dass sie sagen: Nee Nee wir pushen lieber nur unsere eigenen Entwicklungen statts mit anderen zusammenzuarbeiten?! Zumal es ja hinter den Kulissen sowieso keine reine eigene Entwicklungen sind und die Algos eh wiederum von Drittherstellern wie Zplane und Co. eingekauft werden..naja aber jedem das seine!
 
Mich interessiert hierbei wirklich mal, was genau diese Leute, welche ARA immer bis zum Erbrechen lobpreisen, so für schwieriges Audiomaterial vorliegen haben...

Dein Fehler liegt einfach darin ARA auf Melodyne zu reduzieren und Melodyne wiederum auf Pitch Korrekturen.

Es gibt mittlerweile auch auf Seite der Plug-In Anbieter aber neben Melodyne noch hervor und dabei wird es wie es aussieht nicht bleiben.
Das Theater mit dem ganzen umständlichen hin und her der Dateien entfällt.

Und ob Du persönlich das nun willst oder brauchst oder nicht das interessiert die DAW Hersteller, die ARA nicht ohne gute Gründe integrieren, nicht. Es gibt ganz offensichtlich genug Nachfrage.

Das nun Cubase da auch eine Pitch Korrektur hat, ja mei, wen juckt das denn? Jede DAW hat wohl heute derartiges Abb Bord.

Sonar hatte schon vor vielen, vielen Jahren Variaudio, eine eigene Entwicklung auf der Basis der Roland Technologie. Mit Midi Steuerung und und und...funktionierte auch prima für einfaches Pitching. Und?

Melodyne ist Platzhirsch, Revoice ist es auch und ob das nun Manchem schmeckt oder nicht ist wurscht. :)
 
Vielleicht ist das bei dir ja untergegangen - ich habe selber die größte Melodyne.
Und ich freue mich ebenso, wenn Celemony dies in alle Richtungen weiter entwickelt.
Zum Rest, und all die alternativen Tool-Vergleiche, wurde eh schon genug geschrieben.
 
Klanglich ist VA im normalen engeren Tuning-Bereich absolut mit Melodyne vergleichbar, wie Realist es bereits hiervor beschrieb.
Vielleicht ist das bei dir ja untergegangen - ich habe selber die größte Melodyne.
Wieso hast du dir dann Melodyne gekauft, wenn Variaudio damit vergleichbar ist und du das ja schon hattest?
Und wenn es für dich einen Grund für Melodyne gibt, warum willst du es nicht mit ARA in Cubase einbinden? Das hätte doch scheinbar Vorteile.
 
Klanglich ist VA im normalen engeren Tuning-Bereich absolut mit Melodyne vergleichbar, wie Realist es bereits hiervor beschrieb.
Vielleicht ist das bei dir ja untergegangen - ich habe selber die größte Melodyne.
Wieso hast du dir dann Melodyne gekauft, wenn Variaudio damit vergleichbar ist und du das ja schon hattest?
Und wenn es für dich einen Grund für Melodyne gibt, warum willst du es nicht mit ARA in Cubase einbinden? Das hätte doch scheinbar Vorteile.

Stimmt, das wundert mich genauso wie dich.. naja vielleicht verwechselt er auch ARA mit ARI :p
 
Wieso hast du dir dann Melodyne gekauft,
Das würde hier nur ausufern und alle langweilen. DNA, Sounddesign u.a. Dazubrauche ich aber kein ARA, da Standalone. Aber ich kann Dir dies alles per PM erklären, Devil. Beizeiten mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Cubase gibt es schon lange VA fest in die Audiospur integiert, das reicht in der Tat für die meisten gängigen Anwendungsfälle, insbesondere dem Vocaltuning im nomalen engeren Pitchbereich. Klingt auch nicht anders als Melodyne.

der punkt ist, dass VA in den täglichen anwendungen eher besser als schlechter klingt als melodyne. melodyne hat bis heute die sehr anstrengende macke, konsonanten zu zerfransen wenn man sie nicht brav wegschneidet und unbearbeitet lässt. variaudio ist da sehr viel besser in der erkennung (und ausklammerung) von transienten und selbst wenn mal einer mitverschoben wird, klingts nicht so zisselig wie in melodyne.

ich bin ein grosser bewunderer der ingenieursleistung hinter melodyne, und die polyphonen fähigkeiten finde ich bis heute immer wieder aufs neue atemberaubend. aber im alltag brauch ich die halt so gut wie nie, da brauche ich einen schnellen, sauber arbeitenden pitch-pianoroll-sklaven, und da ist VA im moment nicht nur schneller und bequemer, sondern halt in vielen fällen auch besser.

insofern kommt das nicht von ungefähr, dass bei umfragen unter cubase-usern eine einführung von ARA nicht besonders weit oben auf der prioliste steht. persönlich denke ich da, hab nix gegen, aber ist jetzt auch nix, worauf ich sehnsüchtig warte.
 
insofern kommt das nicht von ungefähr, dass bei umfragen unter cubase-usern eine einführung von ARA nicht besonders weit oben auf der prioliste steht. persönlich denke ich da, hab nix gegen, aber ist jetzt auch nix, worauf ich sehnsüchtig warte.
ARA beschränkt sich ja nicht nur auf "Melodyne", sondern ist lediglich eine Schnittstelle. Auch Revoice Pro und VocALign nutzen diese bereits.
Wenn du also nicht Melodyne benötigst, dann vielleicht eines der Programme, welche ebenso ARA nutzen? Gibt es in Cubase etwas vergleichbares wie VocALign, oder Revoice Pro? Vielleicht ist das dann ja interessanter für Cubase User?
 
Die starrsinige Weigerung seitens Steinberg, ARA zu unterstützen, nervt mich auch schon lange. Das ist der einzige Grund für mich, Studio One für manche Aufgaben zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben