Celemony bringt ARA 2

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Die starrsinige Weigerung seitens Steinberg, ARA zu unterstützen,

Es würde mich sehr interessieren wo aus verlässlicher Quelle zu erfahren ist, dass eine bisher ausgebliebene Implementierung von ARA in Cubase/Nuendo darin begründet ist, dass Steinberg dies (kategorisch) verweigert.
 
Die starrsinige Weigerung seitens Steinberg, ARA zu unterstützen,

Es würde mich sehr interessieren wo aus verlässlicher Quelle zu erfahren ist, dass eine bisher ausgebliebene Implementierung von ARA in Cubase/Nuendo darin begründet ist, dass Steinberg dies (kategorisch) verweigert.

Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich es sehr begrüßen. Aus rein funktionaler Sicht ist ARA-Unterstützung seit langer Zeit das Einzige, das Cubase noch fehlt.

Ich berufe mich auf Aussagen, die ich hier im Forum gelesen (und/oder in Videos gehört) habe, nach denen von Steinberg bestätigt wurde, ARA stünde nicht auf der Aufgabenliste.

Ich denke allerdings auch, dass Steinberg/Yamaha sich damit nur selbst schaden - ebenso wie Avid. Irgendwann wird da etwas passieren müssen, nachdem alle anderen so nach und nach mitziehen.

Es wurde ja auch bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ARA keineswegs nur für Melodyne-Bearbeitungen eine große Hilfe darstellt.
 
Ich berufe mich auf Aussagen, die ich hier im Forum gelesen (und/oder in Videos gehört) habe, nach denen von Steinberg bestätigt wurde, ARA stünde nicht auf der Aufgabenliste.

Ich weiß ja nun noch immer nicht wer diese Stimmen aus dem Forum waren und woher diese wiederum ihre Informationen haben oder aber es sich nur um Vermutungen handelt, gleiches gilt für die Videos. Aber es ist davon auszugehen, dass ein Konzern nicht alles im Klartext und in aller Offenheit kommuniziert.

Soweit mir bekannt, ist ARA doch eine Entwicklung von Presonus, oder liege ich da falsch?
 
Es würde mich sehr interessieren wo aus verlässlicher Quelle zu erfahren ist, dass eine bisher ausgebliebene Implementierung von ARA in Cubase/Nuendo darin begründet ist, dass Steinberg dies (kategorisch) verweigert.
Das lässt sich vermutlich davon ableiten, dass ARA ja eine vollkommen kostenlose Schnittstelle ist, welche jeder Hersteller nutzen dürfte,
so auch Steinberg, sie es aber bisher nicht nutzen, weil sie vielleicht nur nicht wollen, es also verweigern.
ARA wurde gemeinsam von Celemony und Presonus entwickelt. Presonus nutzt aber auch VST.
 
Das lässt sich vermutlich davon ableiten, dass ARA ja eine vollkommen kostenlose Schnittstelle ist, welche jeder Hersteller nutzen dürfte,

Echt, ist das so? Wusste ich nicht. Und wo kann man das nun wieder nachlesen/erfahren?
 
Soweit mir bekannt, ist ARA doch eine Entwicklung von Presonus, oder liege ich da falsch?

Es war ursprünglich eine gemeinschaftliche Aktion von Celemony und Presonus und für einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal von Studio One, weil andere DAW-Hersteller erst nachliefern konnten, nachdem die Schnittstelle öffentlich wurde.
 
DAWs, die ARA unterstützen, sind derzeit:

Studio One
Sonar Platinum (R.I.P.)
Samplitude Pro X
Mixcraft Studio Pro 8
Tracktion T7/Waveform (ich glaube, die konnten das sogar schon in T6, bin aber gerade unsicher)
EnergyXT
Logic 10

... und demnächst REAPER 6.

Ich erwarte/vermute, dass auch Bitwig irgendwann liefern wird.
 
Gibt's eigentlich auf Plugin-Seite noch was ausser Melodyne?

Nein. Neben Melodyne ist Capstan, das eine Standalone-Anwendung ist, das einzige weitere Produkt im Portfolio von Celemony.

Ich meinte nicht, was es sonst noch von Celemony gibt, sondern welche Plugins noch die ARA-Schnittstelle nutzen.

Ach so, dann war das ein klassisches Missverständnis meinerseits. Ich kenne keines, aber laut @Midistudio sollen Revoice und auch mittlerweile auch VocALign dazuzählen.

Edit: Da war er selbst schneller.
 
Hier ist dazu auch ein Video zu sehen (ganz unten):
https://shop.presonus.com/products/software/studio-one-add-ons/VocALign-Project-3

Bei "Revoice Pro 3.3" steht nur "Special integration with Studio One", damit ist aber ebenfalls ARA gemeint.

Wie gesagt, wenn man in Cubase mit VariAudio vielleicht besser bedient ist, als mit Melodyne, dann wären vielleicht ja die anderen Plugins auf ARA Basis in Cubase interessant. Möglicherweise entwickelt Steinberg aber selbst etwas, was den genannten Plugins ähnlich ist, das weiß ich nicht. Eine VocALign Alternative gibt es bisher nur in Sonar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke allerdings auch, dass Steinberg/Yamaha sich damit nur selbst schaden - ebenso wie Avid.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben :rolleyes: dass ProTools ebenfalls ARA Unterstützung bekommt.
 
@All und auch nochmal an @Midistudio und @rkdk
Zum letzten Mal bitte ich euch beim Thema zu bleiben.
Das Thema ist "CELEMONY BRINGT ARA 2" !!!!
Was ist daran so schwer zu verstehen? Nein, ich möchte keine Antwort auf diese Frage.
Macht das per PM aus oder was weiß ich.

Desweiteren möchte ich auch andere Beteiligte bitten, nicht ständig rkdk herausfordern zu wollen.
Sei es in Anspielung auf seinen Namen oder in Bezug auf eine Firma oder Software.
Dieses ständige Gebashe nervt von beiden Seiten.


UND JETZT...
:focus:
 
Danke für die Aufklärung, ich dachte bisher, dass ARA eine nicht frei verfügbare Technologie sei. Da dem aber so ist, ist der Schwarze Peter wohl tatsächlich bei Steinberg zu suchen, wenn diese Möglichkeit nicht in Cubase/Nuendo einzug findet, was sicherlich wünschenswert ist.
 
Wurde das schon mal verlinkt?

Für mich als Sonar user ist es interessant wie umständlich offenbar die Nutzung von Melodyne ohne ARA ist! Oh Gott! Nee Du, ich kenne es nur als Teil der DAW, unverständlich das andere Anbieter da erst jetzt drauf kommen das zu integrieren. Aber besser spät als nie!

Danke für den Link!
 
Ich meine gelesen zu haben, dass ARA eigentlich so eine Art Erweiterung von VST3 ist, müsst nochmal suchen ob und wo das steht. Ich denk in erster Linie geht's ja darum dass quasi die GUI einer anderen Software, z.b. Melodyne, wie ein Pluginfenster innerhalb der DAW herumgeschoben und auch gedockt werden kann (SONAR, auch Samplitude?, ...) und der Datenaustasch reibungslos geht, und wohl in Zukunft auch das ganze in den undo/redo "Baum" der DAW eingebunden werden kann. Sehr schön.

Cakewalk z.B. hat ja für SONAR so ein Drum Replacer-Plugin entwickelt das afaik auch über ARA eingebunden ist. Es gibt aja uch sonst 2-3 andere Tools die ARA nutzen. Es bietet sich hier aus meiner Sicht an das in Zukunft weitere Tools auf diese Weise verfügbar gemacht werden, als "Region-FX" oder wie auch immer das heißt, ähnlich also wie man in Samplitude (und auch anderen DAWs) (VST-) Plugins direkt auf Objekte/Clips/.. legen kann.

Ich denke also dass ARA sich als Schnittstelle weiter etablieren wird und mittelfristig in allen DAWs Einzug halten wird, egal wofür, Melodyne hin, Variaudio her.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass ARA eigentlich so eine Art Erweiterung von VST3 ist, .

Es ist eigentlich quasi die Fortführung / Neuimplementierung von VST2 Offline processing, dass aber eh so gut wie keine DAW / plugin unterstützt hat (nur Steinberg soweit ich weiß).

http://www.dith.it/listing/vst_stuff/vstsdk2.4/doc/html/vstoffline.html

("A Plug-In can read, simultaneously and with random-access, any number of files open in the host.", ARA = "Audio Random Access")

Im VST3 SDK gibt's die Offline processing API gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben