cd-vertrieb und label/vertrieb suche

• Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Reaktionen
3
hi!

Wir ham unsere selbst produzierte Scheibe so gut wie fertig!

Zwei Fragen dazu: Wir wollen die als CD pressen lassen, jedoch frage ich mich grade, ob es net sinnvoll wäre DAVOR nach einem Label zu suchen evtl. inklusive Vertrieb ?!

und dann noch ein zweites: WEnn man auf seiner HP CD und Merch Artikel vertreibt, muss man dies ja als Gewerbe anmelden und ein Impressum auf die Seite machen, right ?

mfg
felix

-ich denke Du musst kein gewerbe anmelden, solange du es nicht gewerblich machst, also als hobby betreibst und damit kein geld "verdienst"
ab wann du es gewerblich machen musst hängt wohl zum einen von der höhe der einnahmen ab und zum anderen wieviel prozent es von deinem lebensunterhalt ausmacht.

-wenn du ein label findest, das an einen vertrieb angeschlossen ist, oder einen eigenes vetriebskonzept hast bringt dich das eventuell nach vorne.
nur muss wohl dann die firma in irgendeiner art und weise von euch und eurem produkt überzeugt sein.

-selber zu vertreiben ist für den anfang sicherlich ausreichend. je nachdem aus welcher szene ihr kommt, gibt es ja fanzines die kritiken zu eurer cd mit adresse schreiben würden.
ansonsten viel live spielen und nen eigenen merchandising stand aufm konzert.

Ein Gewerbe ist erst ab einem hohen Gewinn nötig! Wenn du also 200€ pro Album Release verdienst musst du noch keines anmelden.

Zu einem Vertrieb zu kommen wird schwer. Die sind meist sehr kommerziell eingestellt, nehme euch nur wenn sie das Gefühl haben dass ihr eine Chance uf dem Markt habt und nicht nur 50 Tonträger verkauft. Eine super Demo ist schon mal Pflicht. Zudem wäre es vielleicht von Vorteil Konzerte aufzulisten, die ihr hinter euch habt, und eben auch eigen releaste CDs.

Das wars aus meiner Sicht!

Also als Künstler würde ich mich nicht bei einem Vertrieb direkt melden... falls dann doch ein Vertrieb einen einzelnen Künstler annimmt und anschl. vertreibt, Glück gehabt! Aber das ist absolut der Ausnahmefall!

Aus "Über Uns" auf der Seite "indigo.de":

Das heißt: Für einzelne Produktionen und Künstler/Künstlerinnen sowie Bands und Projekte sind wir nicht die richtigen Adressaten. Solche Anfragen sollten direkt an die "Label" gerichtet werden, da diese völlig eigenständig ihr Programm bestimmen.

Nur als Beispiel... und Indigo in diesem Fall ist ja nicht gerade unbekannt! Und so oder so ähnlich sieht es bei den anderen Vertrieben auch aus...

Mach / Macht am allerbesten eine super Bewerbung für Labels fertig, d.h. ein aktuelles Demo (wenn bereits fertig produziert, umso besser!), ein Anschreiben natürlich (vorher mit der A&R-Abteilung sprechen oder mailen, damit du / ihr einen Bezug in diesem Schreiben habt!), die Bandgeschichte, usw... aber auch hier gilt oft aber nicht immer "weniger ist mehr". Zu wenig ist allerdings nicht gut. Solange du / ihr in einem gewissen Rahmen bleibt, d.h. ein Rahmen in dem es auschließlich zu "überzeugen" gilt, kannst du dir / könnt ihr euch kreativ an einer solchen Bewerbung auslassen!

Wichtig, was nicht vergessen werden sollte: Das Demo GUT BESCHRIFTEN! Sonst steht nachher der A&R-Mensch ratlos da, wenn er ein Demo gut findet aber nicht mehr weiß, von wem es ist! Wenn Demo, dann die wichtigsten Lieder, mehr als drei werden oft garnicht angehört und diese werden noch öfter nach 30 Sekunden abgebrochen!!

WICHTIG IST ALSO DER ERSTE EINDRUCK!

Und anschließend, wenn das alles gepackt ist und die A&R-Abteilung eines Labels bescheid weiß, dass sie Post bekommt (manche Labels bestehen darauf! Andere wiederrum nicht...), Päkchen abschicken und warten, warten, waaaaaaarten......... das kann manchmal Wochen / Monate dauern...... und weiter immer weiter warten.......

Natürlich bekommt ihr eine Absage oder überhaupt keine Mitteilung, wenn das Label nicht für euch gemacht ist... so sollte man ein Demo einer Rock Band nicht zu einem Elektro Label schicken...

Für "düstere Musik" z.B.: Godless Records

Hoffe, es hat was gebracht, auch wenn's nicht ganz zum Thema war... ;)

VIEL ERFOLG AUF JEDEN FALL!

Ach ja, vergessen: Das mit den aktuellen Konzerten ist eine sehr sehr gute Idee, weil gezeigt dadurch gezeigt wird, dass du / ihr auch Konzerte gibst / gebt !! Das ist nämlich eine gute Möglichkeit der Promotion und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass dich / euch Leute gut finden... :D Frohes Fest....